Steuerung eines realen Kompakt-/Minibaggers

  • Hallo Leute,

    ich hab eine Frage, die eher weniger mit Modellen von Baggerfahrzeugen zu tun hat.
    Ich konnte die Frage schlecht einordnen und habe im Netz nichts gefunden.
    Es geht darum, das ich ein Konzept schreiben muss, wie man einen kompakten Hüllkreisbagger automatisert.
    Prinzipell besteht der technische Abschnitt aus 2 Teilen, die Orientierung und die Steuerung.
    Ich bin beim Teil der Steuerung angelangt.
    Ich muss dazu jetzt wissen, wie genau die reale Steuerung funktioniert. Also sprichwörtlich der Weg
    vom Steuerknüppel, bis zum Arm oder der Hydraulik. Wenn man ein Modul entwirft, was praktisch nur in die Steuerung
    aufgesetzt wird, muss man die Steuerung erstmal verstehen.
    Ich dachte mir, wer von Modellen Ahnung hat, der hat mit Sicherheit auch ein bisschen Ahnung vom realen
    Fahrzeug.
    Könnte mir vlt. Jemand das Geläufigste beschreiben?
    Schön wäre, wenn auch eine (einfache) Illustration von dem Mechanismus hätte.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus sehr und wünsche eine erfolgreichen Rest-Montag.

    Gruß Benjamin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Roman.

    Also wenn ich das richtig verstehe, treibt ein Elektromotor (Steuervorrichtung Führer) eine Hydraulikpumpe (Stellglieder???) an, welche wiederum einen Hydraulikzylinder oder einen Hydraulikmotor antreibt.
    Dann bleibt einem nur eine Manipulation an der Stelle zwischen Steuerung und Elektromotor, das wär wohl das einfachste.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin, :hand:


    Hier ein Link in dem eine Vorrichtung zum Steuern eines hydrauischen Baggers erklaert wird. Sehr trocken, aber vielleicht hilft's.

    Ansonsten hat ein Bagger ein oder auch zwei hydraulikkreislaeufe (meist einer fuer's Fahrwerkund ein Kreis fuer den Baggerarm).
    Jeder Kreis besteht aus einer Hydraulikpumpe, Steuerventilen und Hydraulikzylindern oder Hydraulikmotoren.
    Die Pumpe erzeugt den noetigen Oeldurchfluss und Oeldruck.
    Mit den Steuerventilen in der Baggerkabine regelt nun der Fahrer die Oelverteilung zu den einzelnen Hydraulikzylindern (oder Hydraulikmotoren)
    D.h. wenn der Fahrer einen Steuerhebel bedient, fliest Oel in den entsprechenden Hydraulikzylinder und drueckt auf eine Kolbenstange (--> Zylinder faehrt ein oder aus). Da die Zylinder meist doppelt beaufschlagt sind, drueckt die ausfahrende Kolbenstange die gleiche Menge Oel wieder zurueck in den Kreislauf.

    Fuer Dein Konzept wuerde ich an den Steuerungsventilen ansetzen. Anstatt den Steuerhebel zu bedienen koennte ein Magnetventil (oder auch was anderes) den Oelfluss steuern.
    Wie das im Detail funktioniert kann ich Dir nicht beschreiben, dazu muesstest Du Dich mal bei einem Baumaschinenhersteller oder einer Baumaschinenwerkstatt schlau machen, wie der Steuerblock im Detai funktioniert.
    Systeme sollte es bereits geben. Ich hatte mal einen Grader mit elektooptischer Steuerung, das musste ich nur Gas geben. die Hydraulikzylinder wurden dann vom Computer entsprechend der Vermessungsdaten gesteuert (Schau maul auf der Website von Trimble).

    Hier im Modellbau steuert ein Servo das Steuerventil. Und das Servo reagiert auf die Impulse der Fernsteuerung.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Viele Gruesse,
    Markus :hand:

  • Hi Markus,

    vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
    Das wird mich um einiges weiterbringen.
    Ich werde mich mal daran machen, alles zu verarbeiten und melde mich ggf. nochmal.
    Du stehst ja sehr gut in der Materie. ^^

    Grüße Benjamin