Das erste mal Lackieren, was ist zu beachten?

  • Hallöchen,

    Bin bei meinem Bagger nun so weit das ich einzelne Baugruppen lackieren kann.
    Meine Frage ist nun, was muss ich beachten?
    Den Sprühlack und Alu Haftgrund habe ich bereits.

    Was muss nun mit den Teilen vor dem Grundieren gemacht werden?
    Reinigen? Womit? Woher und wie teuer? :)
    Anschleifen? Mit Schmirgelpapier? Welche stärke?

    Und wie sieht es aus mit den Bruder Plastikteilen, selbe Vorgehensweise?

    Danke euch schonmal für die Antworten ;)

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo ,

    ich schleif meist mit einen Schleifflies die Teile an wasch sie mit Nitro ab und dann Grundierung drauf, wenn die hart ist noch mal schleifen mit 600-800 er Nasspapier und dann abwaschen und Lack drauf .

    Auf Alu machst du ne Alugrundierung und aus Plaste nen Plastikprimer.

    Das Plastik aber am besten auch leicht anrauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Auch wenn ich mich vermutlich widerhole, aber such mal nach einer Firma in deiner Nehme die Teile Sandstrahlen!

    Ich habe selbst letztens das Fahrgestellt + Anbauteile für meinen Volvo Glasperlstrahlen lassen und bin momentan am lackieren.
    Die gestrahlte Oberfläche ist absolut genial zum lackieren, Haftprimer drüber, Grundierung, nass überschleifen mit 1000er Schleifpapier, Teile ordentlich durchtrocknen lassen (ich hab die Teile knapp zwei Tage im gut beheizten Kellerbad hängen :warsnicht: ) und dann den eigentlichen Lack drauf. Die erste dünne Schicht auch wieder einen Tag durchtrocknen lassen und dann kommt die zweite Deckschicht drauf. Wenn die gut trocken ist (bei mir nach ca. 3h) kommt 2K Klarlack aus der Dose drauf und alles wieder zum trocknen ins beheizte Bad.
    So hab ich bisher immer 1A Ergebnisse erzielt. Wenn später leichte Staubeinschlüsse o.Ä. vorhanden sind werden die Vorsichtig mit 2000er und 2500er Schleifpapier rausgeschliffen und nachher ordentlich poliert :D

    Vom Schleifvlies hatte ich recht schnell die Schnauze voll, bei großen Flächen in Ordnung aber bei kleinen, unförmigen Flächen hat man da schnell mal die Hände lahm.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo, :hand:

    Ich würde gerne dieses Thema erweitern - falls gestattet.

    Ich hab bereits zwei Modelle mit Spraydose lackiert. Zuerst Alu-Haftgrund (aus der Spraydose) und anschliessend Farbe (auch aus der Spraydose) drüber. Beides, Haftgrund und Farbe, vom Malermeister meines Vertrauens. Dort bekomme ich jede beliebige RAL-Farbe in Spraydosen abgefüllt.

    Während meines nächsten Urlaubs möchte ich endlich meinen Abroller lackieren. Da ich mich dabei ein wenig "weiterbilden" möchte, wollte ich nun Spritzpistole/Airbrush umsteigen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Tips geben. Dafür gibt es dann einen ausführlichen Lackierbericht.

    - Welche Spritzpistole/Airbrush könnt Ihr mir empfehlen?
    - Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Airbrush und Spritzpistole?
    - Welcher Kompressor ist der Richtige?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Viele Grüße
    Markus :hand:

  • Hallo ,

    ich schleif meist mit einen Schleifflies die Teile an wasch sie mit Nitro ab und dann Grundierung drauf, wenn die hart ist noch mal schleifen mit 600-800 er Nasspapier und dann abwaschen und Lack drauf .

    Auf Alu machst du ne Alugrundierung und aus Plaste nen Plastikprimer.

    Das Plastik aber am besten auch leicht anrauen.

    Beim zweiten mal abwaschen nimmst du da auch wieder Nitro? ?(
    Kriegt man dieses schleifflies im baumarkt?

    Firma zum Sandstrahlen habe ich hier keine in der Nähe, also muss ich da schon irgendwie selber ran ;)

    Nochmal ne Zusatzfrage
    Wie lackiere ich die Hydraulikzylinder?
    Reicht es da die Kolbenstange ganz einzufahren und über die anschlüssen einen schlauch zu stecken oder muss man hier irgendwie noch was abkleben damit nix in den Zylinder läuft!?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Evtl. gibts ja jemanden hier im Forum der dir die Teile Sandstrahlen kann? Gerade bei Aluteilen ist das sehr empfehlenswert.

    Beim zweiten Abwaschen würde ich normales Wasser nehmen, nimmst du Nitro ist die ganze Suppe grad wieder von den Teilen unten :D
    Das ist auch der Grund warum ich die zu Lackierenden Teile dann erstmal für ne ganze weile im warmen ordentlich trocknen lasse...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Denke ich werde es erstmal so probieren und wenn das nicht hinhaut werde ich das mit dem Sandstrahlen versuchen ;)

    Aber kann mir nochmal einer auf die Sprünge helfen mit den Hydraulikzylindern
    Wie lackiere ich die?
    Reicht es da die Kolbenstange ganz einzufahren und über die anschlüssen einen schlauch zu stecken oder muss man hier irgendwie noch was abkleben damit nix in den Zylinder läuft!?

    Liebe Grüße
    Tim