Rohrgröße am Tank?

  • Nabend

    mich beschäftigt seit ein paar Tage das Thema Hydraulik für meinen neuen Bagger.... Komatsu PC 600 in 1:14.
    Nun Pumpe steht fest: eine von Jung
    Ventile: Meinhart
    Zylinder: Lieferant noch offen
    Ich weiß auch noch nicht wie groß ich sie machen soll.... Ich würde sagen 20mm oder vllt. auch nur 18mm ...mal sehen
    Aber den Tank baue ich zur Zeit gedanklich....Wie groß sind eure Saugleitungen??? Durchmesser währen nicht schlecht....
    Bzw. Saugen eure Pumpen überhaupt oder liegt sie unter dem Tankniveu...???
    Sitzt euer Filter in der Saugleitung oder im Rücklauf???

    Ich hab hier mal einen Filter den ich gerne in die Saugleitung setzten möchte ...sprich durch den Filter aus dem Tank saugen ..
    Der Filter hat einen Innendurchmesser von 10mm und ist innen 30mm tief mit Aussengewinde 3/8 Zoll.... nur mit was geht´s aus dem Tank raus?? 10mm Rohr ??

    Wäre für jeden Tipp dankbar.... :)

    Gruß Alex :Top:

    Einmal editiert, zuletzt von Iguana (14. Mai 2009 um 22:29)

  • Moin Alex!

    Wie du ja mitbekommen hast hatten wir ja bei unseren Volvos da auch so ein Problem mit!Jetzt Haben wir eine 8mm Saugleitung dran und eine Rücklaufleitung von 6mm!Den Filter haben wir zwischen Ausgang Ventil und Tank verbaut!Unsere Pumpe liegt auch höher wie der Ölspiegel im Tank,aber die Pumpe hat keine Probleme damit!Die Zylinder würde ich zwischen 18-20mm wählen das reicht!Kannst aber mal den Ralf R hier im Forum fragen der hat auch einen 600er gebaut,was er für Zylindermaße hat!Als Pumpenmotor kannste den Flyware holen oder den Robbe Roxy!Und als Servos haben wir die Graupner 5077 drauf ,nachdem die Gws Servos verraucht sind und diese Servos mehr stellkraft haben und einige Kollegen diese auch schon einige Jahre fahren ohne Probleme!Denke das du da mal ein paar Infos hast!Wenn das nicht reicht einfach melden oder Hilfe schreien :D !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • hallo,

    Ein filter darf mann besser nie in die saugleitung platzen, dass ist fragen um probleme. dass filter in rucklauf is das besten.

    So eine sinterfilter ist eigentlich nicht geeignet fur Ol zu filtern aber luft. kanst du besser ein speciales Hydraulik Olfilter von 6um oder 10um nehmen. Guck mall hier http://www.microfilter.de/filtereinsaetz…hraubeinsaetze/ Brauch aber eine gehause zu machen so dass das Ol von ausen nach innen flieht.

    Fur denn saugleitung soll denn hohsten Ol geschwindichkeit in bestimt nicht mehr sein dann 1m/sec. Dass gelt meistens fur in denn koppelungen. Auch kein winkel koppelungen gebrauchen. Kann danne besser ein rohchen biegen. Fur in denn schlauch rechne mall 0,5m/sec.

    ZB 1L/min = 16,7cm/sec braucht den koppelungen ein duchlass 16,7/100=0,167cm2 = 4,6mm oder mehr . Die schlauch innen 16,7/50=0,33cm2=6,5mm oder mehr.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Danke euch beiden!!!!

    Das hat mir schon weiter geholfen....
    Da wir 8mm Hydraulik-Rohre in der Firma haben werde ich die Saugleitung wohl mit 8mm versehen.
    Außerdem haben wir die Verschraubungen auch in 1/8 zoll da...
    Dann leg ich das so aus...Supi :)

    Für den Rücklauf plane ich dann aber auch 8mm + den Sinterfilter allerdings eine Nummer kleiner...
    Ich denke do ein Filter reicht aus...

    Thomas: Danke für die Tipps mit der Pumpe....aber ich denke ich werde mir hier eine aus dem Forum organisieren...hier bieten ja einige welche an...
    Genauso wie die Ventile incl. der Ventilbank mit Servo... Ich kenn da einen Schweizer der macht sowas... ;) und viele andere...
    Und mit Ralf habe ich auch schon kontakt aufgenommen.... :thumbup:

    Stefan: Danke für die Berechnung die ist sehr aufschlussreich!!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,

    Ein 8mm hydraulik rohr ist maximum 6mm innen (gibt es auch von 4 und 5mm innen), dass ist dan maximum 848ml/min Ol was du da durch saugen kann. Wie lange ist die leitung eigentlich?

    Ich rate denn Sinterfilter doch ab. Ich denke dass BaggerMartin die microfilter complet mit gehause verkaufst.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Iguana!

    Nimm doch als Ansaugrohr 7mm außen 6mm innen, das reicht aus. Den Sinterfilter als Rücklauffilter zumache ist nicht sinnvoll, weil dieser eine Filterfeinheit von 150my hat, da ist ein Filter mit 10 bis 20 my besser. Ich hab einen im Programm mit 10 My für 25€. Den kannst du in die Leitung zwischen Steuerblock und Tank setzten.

    Gruss Martin

  • Hallo,

    ich rate auch vom Sinterfilter ab, da dieser die Poren durchgängig hat und sich die Verschmutzungen nie ganz auswaschen lassen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Ich noch mal... :D

    Mit dem 8er Rohr meinte ich auch 8mm innen ....hatte ich wohl doof ausgedrückt....

    Ok. Dann seh ich von meiner Filterversion ab....
    Martin: An deine Pumpe hatte ich gedacht.... :) wenn du auch Filter hast ...noch besser!!
    Stefan: Wie lang die Leitung ist weiß ich noch nicht so genau...aber so kurz wie möglich soviel weiß ich schon!!

    Gruß Alex :Top:

  • Moin Jungs,

    das Sinterteil taugt als Geräuschdämpfer für elektrisch gesteuerte und pneumatisch angetriebene Ventile für Wasser und ähnliche Medien , um das Abpfeifgeräusch leiser zu machen, wenn die Luft aus dem Ventil schlagartig entweicht.

    Als Filter für Hydrauliköl VÖLLIG UNGEEIGNET !

    gruß roman

  • Genau dafür setzten wir sie in der Firma ein!! Als Schalldämpfer am Ventil!!
    Aber da Leimbach auch so einen Filter einsetzt dachte ich mir ich kann das auch ...
    Aber ich lass das mal lieber sein!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Iguana!

    Nimm doch als Ansaugrohr 7mm außen 6mm innen, das reicht aus. Den Sinterfilter als Rücklauffilter zumache ist nicht sinnvoll, weil dieser eine Filterfeinheit von 150my hat, da ist ein Filter mit 10 bis 20 my besser. Ich hab einen im Programm mit 10 My für 25€. Den kannst du in die Leitung zwischen Steuerblock und Tank setzten.

    Gruss Martin

    Hey Martin!

    Wie sieht den dein Filter von innen und außen aus?Könntest du mal Bilder einstellen und Maße wären auch nicht schlecht!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Moin Alex,

    Schau mal bei Dir in der Firma, irgendwo gibts da bestimmt ein Regal mit Katalogen namhafter Hersteller, und zu jedem Katalog hats auch einen Aussendienstler, der immermal vorbeischaut. Den dann "krallen" und ausfragen, das bringt normal viele Punkte auf dem Weg zum Modell ;)

    gruß roman

    PS: zu leimbach sag ich nichts...

  • So ein Regal haben wir....die Kataloge sind auch drin....bzw. waren drin...die hab ich mir der Reihe nach ausgeliehen...
    Da waren interesante Sachen bei....Parker ....SMC...Festo( Standard)...Bosch-Rexroth...uvm..

    Gruß Alex :Top:

  • Was du nicht sagt von leimbach war dass positief oder negatief. Ich denke dass zweite.

    Ich bin froh dass du dass sinterfilter nicht mehr nimt, du bekomst nur probleme darmit.

    Martin: in deine filter gibt es auch noch ein bypasventiele rein? Dass heist dass denn Ol wenn dass filter versmutzt ist weg laufen kann, und nicht der rucklauf druck zu hoch wirdt fur dass ventielenblock. Wenn du dass filter in de druck anschuss mache (schwischen DBV und ventieleblock), hat mann dass problem nicht. Der Ol geht dan durch der DBV und nicht mehr duchr dass ventielblock. Weis mann auch dass das filter versmutzt ist. der filter gehause muss dann etwas starker sein weil da mehr druck auf steht.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)