Graupner Radlader Hydraulikproblem.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Hydraulikpumpe im Graupner Radlader 574. Habe den Radi komplett zerlegt um einige Teile zu erneuern bzw. die Hydraulik neu abzudichten. Nachdem ich jetzt alles wieder montiert habe um Probeläufe durchzuführen musste ich feststellen das sich die Pumpe, welches eine Jungpumpe ist, beim betätigen der Steuerventile abstellt oder abwürgt, keine Ahnung. :Tränen:

    Bei den Lenkzylinder gibt es keine Probleme wenn ich das Ventil bewege, aber bei den anderen beiden fahren die Zylinder Ein oder Aus und dann geht die Pumpe aus. :Wütend:

    Ich bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge.

    Danke im voraus

    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Chris,

    häng mal ein Manometer rein und schau welcher Druck beim abwürgen ansteht.
    Sind die Schläche sauber verlegt oder kann es sein, dass diese abgeknickt sind.
    Bricht der Akku zusammen ? (messen)
    Fahren die Zylinder normal von der Geschwindigkeit ?

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Functioniert deine DBV gut (gute einstellung)?

    Wenn die pumpe ausfalt wenn die cilinder zum ende lauft geht denn Oldruck viel zu hoch.

    Muss mal ein druckmessgerat schwischen denn druckanschuss von die pumpe und ventielenblock anschliessen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo,

    erstmal Danke für die ganzen Antworten.

    Also die Pumpe hängt an einem Netzgerät und bevor sie ausgeht sinkt die Spannung und der Strom steigt. Schläuche sind soweit ich das sehe sauber und knickfrei verlegt. Wenn man am Steuerventil den kompletten Weg benutzt ist der Zylinder langsamer als wenn man das Ventil nur ein Viertel öffnet. Ich verstehe nur nicht warum es bei den Lenkzylindern funktioniert und bei den anderen nicht? ?(

    Wo ist denn das DBV bei der Jungpumpe? ?(

    Ein Manometer muss ich mir erst noch besorgen. Das was ich habe ist im Bagger fest eingebaut.

    Wie meinst du das mit der Pumpe verschrauben Edwin??

    Schonmal vielen Dank

    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Chris

    die Jungpumpe hat kein DBV , das musst du extern irgendwo eingebaut haben , denn die Jungpumpe gibt meines erachtens konstant 100 Bar ab , bitte verbessert mich wenn dies nicht stimmt .

    :Winker:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo,

    Dass ist kein jungpumpe soweit ich weis.

    Ist dass nicht der orginalen Graupnerpumpe.

    Weil du drei schlachen af die pumpen habt, soll der DBV in die pumpe sein. Denn kurtze dunne schlach kommt von DBV und geht nach den tank.

    Ingentwo auf die pumpe muss noch eine schaube sein womit du denn druck einstellen kann. Aber wie viel A ist dein netgerat? ist er nicht zu leicht. Functioniert die pumpe nicht richtig auf eine accu?

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Moin,

    Zitat:

    Wenn man am Steuerventil den kompletten Weg benutzt ist der Zylinder langsamer als wenn man das Ventil nur ein Viertel öffnet. Ich verstehe nur nicht warum es bei den Lenkzylindern funktioniert und bei den anderen nicht? ?(

    Chris, jedes Ventil steuert seinen zugehörigen Zylinder.

    Da ist entweder Dreck im Ventil oder es hat sich im Ventil ein Teil gelöst.
    Der Kreislauf für die Lenkung funktioniert ja.

    Machs mal auf und sauber, das könnte helfen.

    gruß roman

  • Hallo!

    Das DBV ist bei dem Steuerblock von Brami von der Seite aus zuereichen, müßte eine M3 Inbuschraube sein, den Steuerblock hatte ich auch in meinem Radlader, habe ihn dann durch einen Meinhardt getauscht, weil sich der alte von Brami sich ziemlich besch... steuern läßt und hakt.

    Gruss Martin :meinung:

  • Ich bins nochmal.

    Wenn ich das auf dem Foto von dir richtig sehe ist der P und T Anschluß vertauscht, das würde auch das Fehlerbild erklären was du hast, deshalb steigt der Druck ins unendliche, weil du das Drucköl über die Tankleitung in das Venti drückst und es nicht entweichen kann.

    Gruss Martin

  • Hallo,

    die Sicherungsringe sind noch dran an den Ventilen.

    Werde Morgen mal die Ventile ausbauen und reinigen, vielleicht ist da ja wirklich Dreck drin. Bin mal gespannt.

    Also die Schläuche sind so angeschlossen wie vorher und vorher funktionierte er ja. Kann denn da auch das DBV festhängen? Vielleicht sollte ich die Schraube M3 mal suchen an der Pumpe und mal vorsichtig drehen.

    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Leute,

    das Problem ist behoben. :thumbup:

    Ich trau mich garnicht zusagen was es war. :weglach2: Stefan lag da schon richtig. Ich hatte die Pumpe an mein Netzgerät angeschlossen, weil ich dachte so mit dem Einstellen und so dauert länger und das war der Fehler. Das Netzgerät gibt nur knapp 2A raus, :vogel: das reicht wohl nicht für den Schaufel und den Hubzylinder. Habe jetzt einen Akku angeschlossen und siehe da alles läuft wie geschmiert.

    Man lernt nie aus bei diesem Hobby, was?

    Vielen Dank für eure Hilfe und schnellen Antworten 10-Sterne

    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Chris,

    freut mich, dass du das Problem beheben konntest. Aber die 2A machen mich noch etwas stutzig. Ich betreibe meine Hydraulik im Lader mit max. ca 40bar, lastgeregelt, aber die Pumpe zieht beim anlaufen nur ca 0,2 bis 0,3A ! Erst wenn ich den Löffel und den Lader niederdrücke und dann auf Volllast geh steigt der Verbrauch auf etwas mehr als 3A.
    Versuch mal, so wie Edwin beschrieben hat, die Pumpe neu zusammenzuschrauben, du wirst sehen, das spart Strom!

    Gutes Gelingen,
    Harry.

    :Winker:

  • Wenn die pumpe nicht ehrer offen gemacht ist, soll ich die pumpe dicht lassen. Er ist jetzt so eingelaufen. Wenn du die pumpe aus elkander nimst und wieder zusammen bautst, hat mann die moglichkeit dass die schwer lauft, und viel Ol intern leckt, so eine schechteres wirkungsgrad wie fruher hat.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)