Anbauverdichterplatte

  • Grüezi :Winker:

    Nach dem ich auf der Baumaschinen Messe In Bern eine Vorführung einer Verdichterplatte an einem Bagger gesehn habe, stand fest, so ein Ding braucht mein Liebherr 922 von Leimbach auch :thumbup:

    Zufälligerweise hatte mein Händler solche Gummilager und einen Hydraulischen Drehmotor auf Lager. Nach demm alles besorgt war ging es schnell ans bauen!

    Als Material verwendette ich 1mm und 0.5mm Messing Blech.


    Die Gummilager

    Erster Versuch ob es auch richtig rüttelte


    Verdichterplatte mit Aufnahmen

    Halterung gebogen und montiert

    Der Schwenkmotor von SMC is auch schon dran

  • Moin Dami,

    schaut gut aus bisher :Top: Bei nächster Gelegenheit bekommste auch ne kleine Flasche loctite 243 zum sichern der Schrauben.

    Dabei aber nicht die Matura-Arbeit vernachlässigen ... 8) ;)

    gruß roman

  • Hoi Damian

    Hast du nicht in Oetwil schon so einen Prototypen dabei gehabt ?

    Gruess Phil

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo,

    Danke für das Lob :)

    @roman...jau loctide kann ich immer gebrauchen, kennst mich ja ich hab immer ne Schraube locker :weglach::weglach:

    Phil... jau ich hatte in Oetwil denn Verdichter dabei und ihn ausgibieg getestet ;)


    Soo und nun gehts weiter.

    Jetzt würde ein die Schnellwechselaufnahen montieret, Schläche und Kabel wurden auch angeschlossen....das einzige was noch fehlt ist Farbe :P

    Und der Praxistest in Oetwil

    Fazit: Es hat Spass gemacht denn Verdichter zu bauen! Er funktioniert auch einwandfrei, aber um ehrlich zusein ist der Boden besser verdichtet wenn ich mit dem Bagger zweimal drüber fahr :warsnicht:
    Ich denke mir dieses Anbaugerät macht auf Treffen und Veranstaltungen trotzdem eine gute Figur und ist ein Hingucker!!

    Soo ich habe fertig, jetzt seid Ihr mit kritik und anregungen dran :)

  • Moin Dami,

    mit dem rütteln ist das so eine Sache, das kleine Schräubli bringt zwar eine Unwucht, was aber nicht wirklich reicht zum verdichten.

    Ich bastel Dir mal eine Unwucht aus Messing, bis zum Museumsfest hab ich die fertig, dann sehen wir weiter ;)

    gruß roman

  • Moin Dami,

    hab die Unwucht fertig. Mit der Madenschraube M3 aus Edelstahl kannste das Teil auf der Motorwelle festmachen.

    Werds Dir per Post schicken, dann kannste ausprobieren, obs besser funktioniert ;)

    Der kleine Motor wird die Unwucht zwar nicht lange aushalten, aber was gescheihts ist in Arbeit...

    gruß roman

  • Hallo Damian!

    Sehr schön was du da gebaut hast!Aber zu deinem Problem mit der Verdichtung kann ich nur sagen,da kommst du mit einem Motörchen nicht weit!Bei unserem Verdichter,siehe hier [1:12] Anbauverdichter! habe ich zwei Motoren drin mit 26500 U/min!Dann habe ich solche Unwuchten dran,wie Roman dir nun gemacht hat!Also unsere Verdichtet sehr gut,vieleicht solltest du es auch mal so probieren!Mit einem Motor war bei mir auch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu sehen!Bei Fragen kannste dich ja melden :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Moin Thomas,

    26500 u/min brauchts nicht wirklich. Eine separate und gut gelagerte Welle mit fetten Unwuchten drauf, die kann auch so ein kleiner Motor für 2 € per Zahnrädern antreiben, da reichen auch 3000 u/min aus.

    Entscheidender ist die Masse, die zum Vibrieren gebracht wird.

    Mein Cat-Bagger will sowas auch mal haben, und Damis Leimbach-Bagger dient als "Versuchskaninchen" :warsnicht:

    gruß roman

  • Hallo Damian,

    der Verdichter sieht zumindest klasse aus, das mit der Verdichterleistung bekommt ihr auch noch in den Grif.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D