Fragen zu den Opti BF 20 und BF 20 L Maschinen

  • Hallo Leute

    Ich trage mich mir dem Gedanken mit eine Fräsmaschine zuzulegen.
    Zuerst wollte ich nur ne Tischbohrmaschine haben, komme aber nun immer mehr zum Schluß es sollte ne Fräse sein, mit der ich auch Bohren kann.
    Ein Umbau auf CNC sollte später auch mal möglich sein, also bin ich bei der BF 20 Vario bzw. BF 20 L Vario gelandet.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Maschinentyp und kann mir Tipps und Hinweise geben worauf ich achten soll?
    Hat einer von euch auch aktuelle Preise zur Hand?
    Ich habe mir jetzt ein paar Angebote angesehen wo die Maschine als Set 1 angeboten wird.
    Was ist davon zuhalten?

    Leute helft mir, ich brauche euren Rat.

    Grüße von der Alb

    Buddelbär :D :D

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Buddelbär

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine BF 20L zugelegt. Ich bin damit zufrieden - Preis / Leisung simmt sicher. Sehr froh bin ich über die L- Variante, zuerst dachte ich an die BF20. Inzwischen habe ich den längeren Tisch bereits oft gebraucht. Falls der Platz keine grosse Rolle spielt würde ich unbedingt die L kaufen. Was den Preis angeht kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass bei mir der Maschinenpreis nur knapp die Hälfte der Anschaffung ausgemacht hat, und der Rest für Zubehör draufging. Ich habe die Grösse der Drehbank und der Fräse so abgestimmt dass ich verschiedene Teile wie Spannzangen und Bohrfutter auf beiden Maschinen benützen kann. Klar dass der Profi nicht dieselben Spannzangen für Werkzeuge und Werkstücke verwendet, aber im Modellbaukeller geht das zu gunsten des Budgets schon.

    Meine Werkstatt

    Viel Erfolg auf deiner Einkaufstour.

    Gruss Matthias

  • Hallo zusammen

    Die Opti BF 20 und BF 20 L haben den Vorteil daß sie bis 3000 u/min drehen können.Alle anderen vergleichbaren ,die sogar bis 300€ billiger sind schaffen entweder 2500 oder nur 2250 u/min.

    Bei Alu ist die hohe Drehzahl von Vorteil,allerdings nur wenn man den passenden Vorschub einhalten kann.

    Gruß Christian

  • Hallo Buddelbär,

    also ich hab mir auch vor gut einem jahr die BF20 L gekauft und ich bin auch sehr zufrieden damit ausser mit dem Spindelmotor ich finde das ein Drehstrommotor besser passen würde ausserdem regelt die Elektrik nicht so gut nach. Ich werde meine anfang nächsten jahres auf CNC umbauen lassen. Aber du musst dir im klaren sein das die Maschine nur für den Hobby bereich ist und du natürlich nicht mal eben halbe plattenbreite beim messerkopfzustellen oder so ^^

    Aber im großen und ganzen muss ich sagen ist die maschine sehr gut für den preis!!!!

    Gruß Christian

  • Mahlzeit,

    ich selber habe mir die Maschine Anfang des Jahres zugelegt. Sofort die L, da ich keine Lust hatte den Tisch später nochmal zu tauschen.
    Man muss bei der Maschine ganz klar sagen, dass sie ihr Geld wert ist.
    Aber.............ja das gibts auch.
    Du musst dir darüber im klaren sein, dass die Anschaffung das eine und der volle Nutzungsumfang das andere ist, denn ich persönlich habe nur an Maschinenzubehör ganz sicher noch die gleiche Menge an Kohle benötigt.

    Spannpratzen
    Parallelanlagen (wobei hier auch passende stranggezogene Stahlteile aushelfen)
    Schnellspannbohrfutter
    Maschinenschraubstock.............kauf bitte keinen günstigen..........tu dir den Gefallen.
    Teilapperat mit 3-Backenfutter
    Fräser
    Kimbifräseraufnahme
    Und das ist sicher nur die Grundausstattung um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können (ausgenommen der Teilapperat)

    Aber, wenn man nur die Frage nach dem Kauf einer solchen Maschine stellt............muss man hier sicher ein ganz klares JA geben.

    Gruß Matsche

    MAN gönnt sich ja sonst nichts

  • Hallo Martin

    Ich hätte da eine Frage und zwar

    was würdet ihr für eine Fräseraufnahme wählen SK 30 oder MK?

    Denn ich habe an meiner Wabeco Fräsmaschin eine MK 2 Aufnahme und bin nicht zufrieden,

    denn ich bekomme sie sehr schlecht raus.

    Desswegen würde es mich interessieren ob die SK 30 Aufnahme sich besser wechseln lässt.


    Mit freundlichen Grüßen Christian. :D

  • Hallo Christian,

    also größere Werkzeugaufnahmen sind denke ich immer besser vor allem da man für ein Sk30 aufnahme auch gutes werkzeug bekommt was sehr sehr gute qualli hat. Die Kraftaufnahmen ist viel besser und die Stabilität sowieso.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Das wusste ich schon das die SK 30 Aufnahme stabiler ist als meine MK 2.

    Aber ich wollte wissen von einem der eine Fräsmaschine mit SK 30 Aufnahme besitzt
    ob sie leicht zu wechseln ist, oder auch streng raus geht.

    Aber trotzdem Danke.


    Mit freundlichen Grüßen Christian :D