Komatsu PC 600-7

  • Nabend

    Nun stell ich vor!!! :) (Ok hier und da schon erwähnt...)

    Mein nächstes Modell wird ein Komatsu PC 600-7 in 1:Tam! :)
    So soll er mal aussehen...allerdings mit 3-Stegkette.

    Seit Januar bin ich am Planen und Überlegen Infos sammeln.
    In den letzten Tagen dann ist der Startschuss zum Bau gefallen!! :D

    Der Unterwagen wurde bereits im März beschafft...powerd by ECM-Modelltechnik (Dank noch mal an Ruedi :Top: )
    Hier mal ein paar Bilder vom Unterwagen ...wie gesagt nicht von mir!!

    Dann mit der Oberwagengrundplatte aus 5mm Stahl grobe Maße sind 420x260mm.
    Morgen schweiß ich erstmal die Aufnahme des Drehkranzes an!

    Der Oberwagen wird aus 2mm Stahlblech gefertigt und größtenteils verschweißt!
    Gewicht bisher: ca.13kg
    Der Arm wird ein Steckausleger werden aus Alublech in Sandwichbauweise .... Bilder folgen sobald sie nächste Woche da sind...(Danke an Thomas fürs lasern)

    Als Hydraulik ist wie schon in anderem Thread erwähnt eine Jungpumpe geplant.
    Lieferant hierfür soll Martin werden... :D
    Zylinder wahrscheinlich auch ....

    Für die Ventile such ich noch jemaden der mir eine komplette Ventilbank anbietet für 'erstmal' die Grundfunktion (sprich 3 Ventile) + Loadsensing und dann vllt Ausbaufähig auf 5-6 Ventile insgesamt....vllt. findet sich da ja noch wer... ?(

    So das wars für heute erstmal von mir....ab heute geht es hier Regelmäßig weiter ....bis Ende des Jahres soll er auf jedenfall laufen!!!!
    Mir persönlich hab ich ein natürlich kürzeres Ziel gesteckt... :thumbup: (Man munkelt so von Ende der Sommerfereien in Niedersachsen)
    Ich kann ja leider nur an Abenden bauen an denen ich keine Schule hab(Technikerschule in Abendform :kotz: ), möchte ich gerne die Ferien voll ausnutzen und ordentlich Gas geben!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hi Alex !

    Schön dass den Komatsu nun auch mal im Forum vorstellst !

    Sieht schonmal sehr gut aus bin gespannt wies weiter geht 02-Sterne

    Das Fahrwerk kannst mir gleich ma schicken :D

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • @Frank:
    Jupp....
    Laut Ruedi ist das OK. Ist Polyamid glaube ich ...
    Und soweit ich weiß haben das alle seine Modell drin, beschwerden hab ich noch keine gehört von daher geh ich erstmal aus das das hält!!! :thumbup:
    Sollte er nicht halten ist er auch schnell getauscht ....erstmal probieren.... :Top:

    Achja .....noch was fürs Protokol oder für mich ......bin ich eigentlich 3. Jüngster Baggerbauer???
    Bin 23... oder ist hier noch einer zwischen Troubadix, Daewoo und mir ??...Würde mich mal Interessieren... ?(

    Gruß Alex :Top:

  • Da bin ich ja mal auf weitere Bauabschnitte gespannt!

    Jaja der Kunststoff :weglach2: !Da werden wir auch kein Freund von,vorallem wenn man am eigenen Modell sieht was da Kräfte aufdrehten 8| !Aber wird sich dann auf Dauer zeigen!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Alex,

    sieht doch schon echt guit aus :thumbup: bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Mach dir nicht zu viel gedanken um den Zahnkrans wenn er mal kaputgeht tauschst du ihn gegen einen aus Stahl aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nabend

    Das dachte ich mir auch so...wenns kaputt gehen sollte dann kann man es immer noch schnell gegen eins aus Stahl tauschen...

    Heute erstmal die Drehkranzaufnahme angeschweißt....Bilder folgen... :)

    Gruß Alex :Top:

  • Servus Alex...
    genial.. schaut sehr gut aus das Ding.

    Aber lass uns nicht so lange auf die nächsten Schritte warten... :thumbup:

  • So hier ist mein heutiges Tagewerk....nicht viel aber immerhin.... :D

    Die Aufnahme des Drehkranzes wurde gestern ja bereits verschweißt an 4 Stellen....das sollte halten...

    Drehkranzschutzring wurde angebohrt... dieser muss aber auch noch ausgespart werden für das Antriebszahnrad, das kommt später...

    Das wars von mir erstmal wieder....

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,bin ziemlich neu hier.Das laufwerk sieht ja schon Klasse aus,glaube werde mir auch eins bestellen,aber für einen Liebherr 934.Wo hast du die Auslegerteile Lasern lassen,bei uns in der gegend gibt es niemanden.?

    Grüsse aus Wiesbaden Pit

  • Moin Alex,

    bisher sieht die Baustelle sehr gut aus ! :thumbup: Die Schweissnähte sind sehr sauber ausgeführt.

    Was den Kunststoff angeht, da kann ich Dich beruhigen, Polyamid ist sehr verschleissfest, den bekommste nur mit roher Gewalt kaputt.

    gruß roman

  • Hallo Alex,Saubere Arbeit,die Stromabnehmer gucken ziemlich weit raus aus dem oberwagen,sind die nicht etwas im Weg für den Lagerbock des Auslegers?
    Wo finde ich diesen Laserthomas?
    Grüsse PIT

  • Guten Tag...

    Die letzten tage war es eher ruhig hier....
    Lag daran da sich für meine Matheprüfung lernen musste ...getan hab ich trotzdem was!!!

    Thomas hatte mir meine Blehce geschickt...SUPER!!!! Danke nochmal !!!! :Top:
    Also es entsteht ein Steckausleger in Sandwichbauweise aus Alu aus 5mm und 10mm Blechen.
    Diese werden dann verschweißt und verschraubt...
    Innen sind die Bleche mit 25er Bohrungen leichter gemacht worden... allerdings bleibt bisher ein stolzes gewicht von 3,4Kg.. :S
    Hoffentlich ist das nicht zuviel :kratz:

    So Bilder mög ihr ja eh lieber als Text..... :staunen:

    Hoffe es gfällt euch !!!

    Gruß Alex :Top: