Umbau des Kettenfahrzeug Catwiesel von Conrad Electronic

  • Hallo Leute,

    ich wollt hier mal mein Projekt vorstellen, den Umbau des Kettenfahrzeug Catwiesel von Conrad Electronic.
    Zum einen ging es darum die Elektronik ans Laufen zu bringen (was bereits geschehen ist) und auch noch eine angemessen Beleuchtung (geplant sind nur eine Rundumleucht/Blinklicht und Abreitsscheinwerfer) zu installieren.Zum anderen soll eine anderer Aufbau gebaut werden, da diverse Aufwertungsversuche des original Aufbaus nicht den gewünschten Erfolg brachten. Die Wann soll nicht direkt verändert werden (auch wenn diese es nötig hätte oder eine neue her müsste).
    Als Maßstab hab ich 1:14,5 gewählt.
    Optisch ist das Führerhaus an das einer Laderaupe und die Aufteilung (Kabine, Motorblock, Pritsche) an den CATERPILLAR© Militär Challenger angelehnt. Langfristig ist eine Anhängerkupplung für diverse Anhängegeräte (Hänger, Walze u.ä.) geplant.

    Der Aufbau besteht aus 1,3mm Alublech, die Fenster sind/werden mit Messingprofilen eingefasst. Die Kabine ist teils gekantet und teils mit Aluwinklen und SikaFlex verklebt. Es ist geplant in den Motorblock auch noch eine Klappe einzubauen, zwecks besseren Erreichens von Schaltern.


    ein Papmodell:

    die wesentlichen Teile aus Alublech:

    ein erster Versuch der Klappe (bitte wenn gegeben um Verbesserungsvorschläge...):

    die gekantete Kabine mit eingeklebter Rückwand:

    Gruß

    Simon

  • Moin Simon,

    schön dass du meiner Einladung nachgekommen bist :D

    Mit dem Catwiesel biste ja schon bisschen weitergekommen :whistling:
    Wird Zeit dass ich wieder heimkommme :rolleyes::D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • @ Fabian :

    Also was das Ding wiegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht....aber es fehlen ja noch diveres Teile und ich werde sicher noch einiges an Karosseriespachtelmasse verarbeiten :P , ich guck mal, daß ich das Kettenfahrzeug mal mit allen Zubehörteilen wiege ;) , dann hat man mal so ca. ne Vorstellung. Als Motoren hab ich zwei Graupner speed 600 ECO Motoren drinne und für jeden Motor einen einfachen Fahrregler ( V3R von Gm-racing). Der Antrieb ist insgesammt nicht überragend, eigentlich genau gesagt schlecht. Ein Motor sitzt vorne, der ander hinten in der Wanne. So hab ich ein Antriebsrad auf der einen Seite vorn und das andere hinten. Weder Kettenspanner noch eine Federung ist vorhanden, das macht das Laufwerk natürlich anfällig für Steine o.ä.. (aber ich werde noch ein paar Bilder nachreichen).
    Der Wiesel ist als Bergefahrzeug geplant, deshalb wollte ich auch noch eine Schwerlastkupplung bauen. Evetuell, möglicherweise, vielleicht noch ein Rückschild an der Front (ähnlich den Schildern von Bergepanzern oder Holzrückern, also was einfaches).

    Hier mal ein 1:50 Modell der Schwerlastkupplung wie ich mir die vorstelle:

    Gruß

    Simon

  • Also das jetzige Gewicht (mit Ketten,Aufbau und Akku) beträgt rund 3,7 kg.
    Hier mal zwei Bilder zum Antrieb...

    Die Wanne mit der Antriebstechnik (die Elektronik findet ihren Platz im mittleren Abteil):

    Detailaufnahme des Antriebes:

    Der Antrieb ist natürlich recht gering Übersetzt, eigentlich zu gering. Auch wenn die Motoren doch ganz außreichen Kraft haben, wollte ich nicht noch Zusatztgewichte rein packen.

    P.S. die weißen Zahnräder sind nicht mehr die originalen, da schon eines der originalen am Befestigungsplint völlig zerpröselt ist.

    Gruß

    Simon

  • Hi Du,
    da hast echt ein lustiges Teil, ich kann mir gut vorstellen das das Ding einen heiden Spaß macht - vorallem im Winter.

    Hast Du für Dein Modell ein Vorbild??

    Das mit den Kettenrädern hatte ich mir bei Betrachtung der Bilder schon gedacht, daß die nicht lange halten werden. :whistling:

    Also dann, halt uns weiter auf dem laufenden...

  • Das Modell ist vom Konzept her teilweise an zwei echte Modelle angelehnt. Das eine wäre eine Demag Planierraupe (die , wie ich finde, ihrer Zeit vorraus war, da sich schon damals eine gute Sicht auf das Planierschild gewährleistete....aber diese Bauweise wurde ja auch von Komatsu wieder aufgegriffen).
    http://www.demag-bagger.de/r609/d-r-009.jpg oder http://www.demag-bagger.de/

    Und zum anderer an den CATERPILLAR Militär Challenger.
    http://www.globalsecurity.org/military/libra…90400-klein.htm

    Die Idee zu dieser Aufteilung Kabine und dahinter der Motorblock hatte ich aber schon vorher gehabt.
    Ich will die beiden Kettenfahrzeuge auch nur als möglichen Anhaltspunkt nehmen. So hab ich etwas mehr künstlerische Freiheit ;):P . Und es ist beim Bauen etwas einfacherer.....(es ist im RC-Modellbau mein erstes Modell, dabei wollte ich mich auch nicht übernehmen :rolleyes: ....)

    Gruß

    Simon