Egli CNC-Modelltechnik ( ECM)

• Hallo , ich möchte Euch meine Firma etwas näher vorstellen :
    Ich Ruedi Egli ,bin seit über 35 Jahren Modellbauer mit Herz und Seele , ich habe die ganze Modellsparte durchgemacht die es gibt , von Autos über Schiffe und Fliegerei .
    Seit ca. 12 Jahren mache ich nur noch LKWs` und seit 7 Jahren auch Baumaschinen .
    Am Anfang waren dies von Grund auf selbst gebauten Modelle für mich und habe meinen Kolege auch damit geholfen wo Not am Mann war .
    Als ich Franco Capriotti vor ca. 7 Jahren Kennenlernte hat es mich dann voll Infisziert ... er war der Erste der einen Schreitbagger gebaut hatte denn ich kenne . ein Paar Wochen spähter habe ich meinen ersten " Muck" von ihm abgekauft ,( 4X Turbomobil von Kaiser ) es war der Blau-Orange den wohl schon jeder kennt . einige Monate spähter habe ich dann meine Este CNC-Maschine bekommen , mit der ich dann meine ersten Versuche startete .
    Mitlerweile habe ich 3 Stück , jede für eine speziellen Zweck . 2001 übernahm ich die Modellhydraulik ( FERU-Hydraulik ) von Fritz Eugster der dies 25Jahre lang gebaut und vertrieben hat und überarbeitete sie ein wenig .
    seit beinahe einem Halben Jahr habe ich mich Selbständig gemacht unter dem Namen " Egli-CNC Modelltechnik " versuche ich mein bestes zu geben ,um meine Kunden Glücklich zu machen . soviel zur Vorgeschichte .
    Mein Sparten:
    Modell-Hydraulik, Zylinder und Ventile , Pumpe ist in Arbeit) je nach Kundenwünsche wird diese Gefertigt .
    Baumaschinenmodelle : habe ich schon einige : Kettenbagger ( Komatsu PC 400 LC5 , Cat 966 F , Cat -Walze , O&K MH 6 , Volvo A25 C und Kaiser Turbostar
    Alle Modelle endsprechen 1:12 .
    LKW : habe ich Verteilergetrieb für Allrad getrieben Fahrzeuge ( Tamyia) und ein UntersetzungsGetriebe , aber auch den Umbau auf eine lenkbare -angertieben Achse habe ich schon . Umbau des Diff. in Speerbare Achsen .
    Namensschilder aller Art in Alu ( Eloxiert) .
    Anfertigung von Baugruppen für RC -Modelle .
    Seit 8 Jahren habe ich auch eine eigene HP ( https://www.modell-baustelle.de/www.tmcf.ch) die ich mit Hilfe von Kai Läubli aufgebaut habe und darin die Modelle von mir und meinen Kolegen
    zu präsentieren .

MfG Egli CNC-Modelltehnik

Ruedi Egli

• Grüß Dich Ruedi,

wir haben uns kurz auf der Messe Bodensee kennengelernt. Ich wünsche Dir und deinem Unternehmen viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei allem was Du tust. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut wie schwierig es heut ist am Markt zu bestehen und zu überleben. 1993 habe ich auch meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und habe mich mit einem Mobilbagger und einem Radlader selbstständig gemacht. Dank der Unterstützung meiner Frau war es alles in allem eine tolle Zeit wenn man die Tiefschläge wegläßt. Aber 2000 war dann die Konjunktur und die Gesundheit am Ende. Nach weiteren 5 Jahren als Fernfahrer auf eigenem Sattelzug wars dann ganz vorbei.
    Deshalb wünsch ich Dir eins ganz besonders: "Viel Gesundheit" !!!!! Sonst läuft nix!! Alles,alles Gute mein Bester. Und nimm die unqualifizierte Kritik deines Landsmannes nicht so ernst. Jeder hat "andere Maßstäbe" ,nur bedenken die Meisten leider nicht was für Auswirkungen es hat wenn man so was schreibt.

8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

Reinhard

• Glück auf Rudi!!!

Auch ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Firma,das immer genügend Aufträge vorhanden sind und alles so läuft wie du es gern hättest.
    Ich finde es bewundernswert das jemand in der heutigen Zeit den Mut hat,das Modellbauhobby zum Beruf zu machen 10-Sterne .

Ich hoffe wir lernen uns nächstes Jahr in Sinsheim mal persönlich kennen,wenn ich mit meinem Tga vor Ort bin.(Hoffe ich ?( )

Lass dich von niemanden unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Marco

• Hallo , ab sofort ist der 1:12er Kettenbagger ( Komatsu PC 400 LC5 ) ab Lager lieferbar .... Es stehen 2 Varianten zur Verfügung :
    1. Modell kompl. ohne Fernsteuerung ( Servos Empf. u. Sender u. Accu )
    2. Modell kompl. wie V1 , jedoch ohne Pumpe+Motor , ohne Regler ( 3stück)
    Zylinder u. Ventile sind bei beiden Varianten dabei !!!

MfG Egli CNC-Modelltechnik

Ruedi Egli

• Hallo , ich habe eine Halteventil ( Entsperrbares Rückschlagventil ) im Sortiment . Solche Ventile braucht man zB. für Zylinder die keine " Absackbewegung "machen dürfen da die meisten Ventile nicht für so was gebaut sind ( ist auch im Original so ) .
    Das Halteventil kann auch nachträglich zwischen Steuerventil und Zylinder eingebaut werden .
    Sehr gut in Modellen wie Krane , Mobilbagger , zB. für Abstützungen oder halt einfach als Schlauchbruchsicherung , ect.
    Die Masse :
    Länge = 25 mm
    Breite = 10 mm
    Höhe = 12mm
    Für max-Druck von 30Bar .
    Wenn die Nachfrage besteht für ein Halteventil das einen höheren Druck besteht ist dies auch machbar , jedoch in einem grösseren Gehäuse .

Gruess
    Egli CNC-Modelltechnik
    Ruedi Egli

• Servus Ruedi!
    Na,da ist ja das feine Stück!Genau so welche haben wir gesucht!Nur wenn der Druck bis 50 bar ginge wäre noch besser für uns!Was würden den die Schweizer-Stückli da kosten???Kannst ja mal ne PN schreiben dazu! 10-Sterne

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• Hallo , für was brauchst Du denn 50 Bar .... willst ja den Kübel Deines baggers nicht :zw::whistling: ... Laut meinem Vorgänger ist diese Bauart für 30 Bar .
    Ich werde Morgen mal schauen wieviel es wirklich verträgt ....

Gruess Ruedi

• Moinsen,
    wieder mal ein sehr feines Teil aus der Schweizer Edelschmiede.

So eines könnte ich eventuell auch gut für den Atlas gebrauchen :whistling:

• Moin Rudi,

unser Bagger hat eigentlich erst bei 30bar angefangen richtig Spaß zu machen.Daher wäre es gut wenn er mehr als 30bar verträgt.Unser Ausleger aus Stahhl mit den ziemlich maßstabsgetreuen Zylinder braucht halt schon bissel Power! :thumbup:

Gibts schon ein Schaltplan wie er im Kreislauf zu verbauen ist??

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Hallo , in Sachen Zylinder gibt es auch wieder etwas neues : Habe die Teleskopzylinder neu " Hochglanzpoliert " Verchromen lassen , jetzt kannn man/n sich drin spiegeln .
    Neu ist jetzt auch ein 7-Stufiger Zylinder erhältlich .
    Alle T-Z sind für Salatoel und dergleichen nicht geeignet .
    Demnächst wird übrigens auch ein Auflieger mit TZ mit Hydraulikoel funktionierend jedoch ohne Pumpenbetrieb fertig , Hebekraft ist 15 Kg , die Lackiererei ist beinahe ferig . wenn mein Kolege aus dem Urlaub ist gibt es weitere Infos .

Gruess Ruedi by ECM

• Moinsen,
    jetzt fehlt dann nur noch die Vergoldung :D
    Schauen genial aus... :respekt: die Teleskopzylinder sind ja schon zu schade für den Baustelleneinsatz.

Auf den TZ ohne Pumpenbetrieb bin ich schon sehr gespannt...
    Halt uns hier ja auf dem laufendem :thumbup:

• allo Dirk , leider habe ich immer noch keinen Motor für den Prüfstand .... der letzte hat sich " rauchend" verabschiedet ... aber ich hoffe das in einer Woche der Ersatz bei mir eintrifft ... ich habe Dich aber sicher nicht vergessen !!

Gruess Ruedi

• allo Dirk , leider habe ich immer noch keinen Motor für den Prüfstand .... der letzte hat sich " rauchend" verabschiedet ... aber ich hoffe das in einer Woche der Ersatz bei mir eintrifft ... ich habe Dich aber sicher nicht vergessen !!

Gruess Ruedi

Hi Ruedi

das ist schön das Du mich nicht vergessen hast. :grins:

Gruß Dirk