Bianchi-Spindel

  • hi Kollegen

    Ich hätt da gern mal ein Problem. ?(

    Ich möchte mir gern so nen ähnlichen Kipper mit Felsmulde wie Hartmut bauen.

    Aus Platzgründen und wegen schnellem Akkuwechsel erwäge ich den Einbau einer langen Bianchi-Kippspindel.

    damit ich den Rahmen als Akkulager nutzen kann.

    Da dieses Teil ja nicht gerade ein Sonderangebot ist würde ich mich über Eure Erfahrungswerte und/oder Meinungen dazu bitten.

    Bin für jeden Kommentar dankbar. -D

    gruss chris

  • Hallo Chris ,

    ich hab die schon gesehen auf der Messe, kann aber nur sagen das die sehr langsam sind.

    Bönning vertreibt diese ich denke du soltest dich mal mit ihm unterhalten ob man die auch mit einem schnelleren Motor versehen kann.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • hi Bernd

    Langsamkeit ist nicht unbedingt mein Problem (siehe mein 944 am Forumstreffen beim Verfahren. Bin halt Beamter!!!!!!! :) ).

    Mich interessiert in erster Linie die Haltbarkeit und Leistung( Ich muss Dir bestimmt nix über die Anforderungen beim Einsatz erzählen......hihihhihiihi)

    Aber Danke für die Antwort.

    Ich trau halt der Wedico Hydraulik so wie sie Tommi und Bernd sie drin haben net so recht über den Weg.

    Das wäre platzmässig für mich ne Alternative.

    Beide hatten ja beim Treffen echte Probleme damit.

    gruss chris

  • Hy Chris,

    ich hab zwei der Spindeln in 1:8er Modellen verbaut und hab bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Ich hab Leider keine Bilder da es nur Auftragsarbeiten waren. Ich werde aber selbst in meinem nächsten Modell eine Spindel von Bönning einbauen. Einige meiner 1:8er Kollegen haben die Spindel schon einige Jahre in den Modellen und außer ein Motor ist da noch nichts Defekt gewesen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.......

    Gruß

    Matze

  • hi Matze

    Danke...hilft enorm aufs Fahrrad.........

    Wenns bei den Grossen klappt dann wirds ja wohl bei meinem Maßstab auch funzen.

    Werd dann wohl mal die Investition riskieren....

    gruss chris

  • Also selber habe ich noch keine Bianchi in Betrieb, habe aber von einigen Kollegen jetzt gehört das diese ziemliche Probleme mit diesen Spindeln hatten.

    Wie gesagt ich kann selber nix drüber sagen, aber es waren gute erfahrene Kollegen die mir das verrieten.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Wie gesagt, zu den kleinen kann ich nichts sagen. Ist aber bestimmt ein Unterschied ob sich der Dreck in ein M10x1 oder in ein M6x0,5 Gewinde setzt!?!?!

  • hi Kollegen

    Danke auf alle Fälle für die Meinungen.

    Wenn dann sollte es die lange Spindel mit um die 50cm Ausfahrlänge sein.

    Ich hab bei der Wedico Hydraulik bei der Länge schon abenteuerliche Verbiegungen gesehen.....

    gruss chris

  • Ich muß Matze natürlich recht geben mit der Empfindlichkeit der Gewinde.Je kleiner die Steigung bzw auch natürlich der Durchmesser desto heikler das ganze.

    Bei Edelstahlgewinde ist das ganze noch schlimmer.Ich kenne die Materialilien der Bianchi jetzt nicht aber es geht halt jetzt nur um das generelle Problem das diese Spindel mit kleinen Gewinden mit sich bringt.

    Ich habe mich als Dreher schon oft genug mit kleinen Gewinden auch in Edelstahl rummgeärgert, spreche da aus Erfahrung.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hi Chris
    Ich hab in meinem 1:12er die Wedico Hydraulik drinn mit einem selbstgebauten Tank und habe bis heute kein Problem damit. Im Maßstab 1/ Wedico / Tamiya passt diese optimal an meine Mulde.
    Wichtig ist das Du einen neuen Tank nimmst der höher als die Pumpe montiert ist dadurch gibt es keine Probleme mit Luft oder schaumiges Öl. Ich habe an meinem Zylinder ein Aluroh über die untere Kunststoffbüchse geschoben damit die Plastikbüchse nicht mehr aufplatzt. Das ist Silvano mit genau diesem Zylinder passiert, bei mir gibt er ruhe.
    Ich habe immer ca. 8-10Kg Beladung in der Mulde und funtzt Top.
    Das zur Wedico Hydraulik aus meiner Sicht. Ich neme diese wieder im nächsten LKW. Als Öl benutzte ich Vaseline Öl aus der Apotheke.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • hi Amadeus

    Das ist ja jetzt mal nen echt geiler Tip.

    Ich glaube das ist die ultimative Lösung. :Top:

    Das spart richtig Kohle.Danke.

    Hast Du vielleicht noch nen Foto von der Alurohr-Lösung ?

    gruss chris