Caterpillar Laderaupe 973C Gemeinschaftsprojekt

  • Mensch Steffen,

    schaut echt super aus!!

    Wann ist meine Raupe fertig, würde sie gerne abholen kommen. -Deee:D:undweg:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Mensch Steffen,

    schaut echt super aus!!

    Wann ist meine Raupe fertig, würde sie gerne abholen kommen. -Deee:D:undweg:

    Hi Hendrik ist das nicht der falsche Maßstab für Dich oder??? :):):)

    Nun zur aktuellen Situation, habe mal meinen Heckaufreißer zusammen gebaut, ist ein Riesen Monster und wiegt nur 3400 Gramm.
    Seht selbst

    Steffen

  • Hallo Thomas,

    Das wird eine geniale Laderaupe :gut::W:

    Hab gerade erst gesehen das die ja im Masstab 1:8 gebaut wird :respekt::wie geil;

    Vile Spaß und Erfolg noch beim weiteren bauen!


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Punktlich vor Ostern hatte dann auch Mädler die Zahnriemen und Zahnriemenräder geliefert.
    So konnten über Ostern die Getriebe fertig montiert werden.
    Heute Abend haben wir dann den ersten Testlauf gestartet. Und was soll ich sagen, es läuft. Es ist nicht zu bremsen. -Deee
    So nun aber, reichlich 3kg feintes Getriebe:

  • Hallo Thomas,

    das Getriebe sieht ja echt Perfeckt aus. :W:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich verfolge schon eine ganze Weile deinen Baubericht und bin jedes Mal baff, was du/ ihr konstruiert und umgesetzt habt. Was bis jetzt gezeigt wurde kann man nur als "Modellbau vom feinsten" bezeichnen. Macht weiter so und berichtet weiterhin von euren Neuerungen.

    Grüße Mario

  • Eins hab ich noch, der erste Testlauf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Miteinander,

    heute brauche ich mal wieder euren Rat!
    Wie hier gezeigt, ist meine Wanne der Raupe ja nur punktweise verschweißt.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich die Wanne noch komplett dicht löten/schweißen soll, oder ob das unnötig ist :kratz: Im Wasser will ich ja nicht fahren und für Sand oder Erde sind die Spaltmaße eigentlich zu klein.

    Wäre sehr an euren Meinungen interessiert!

  • Hallo Thomas!

    ich würde die Spalten mit Hartlot füllen. Ist zwar jetzt nicht die angenehmste Arbeit, aber Deine Raupe hätte sich schon eine wasserdichte Wanne verdient :gut:
    Zwar ist das Hartlot nicht gerade günstig, aber wenn Du dünnen Hartlot"draht" ohne Flußmittelummantelung verwendest, ist der Verbraucht auch gering.

    sg
    dino

  • Hallo

    Was soll denn eindringen, wenn man nicht im Wasser oder dgl. fährt bei einem Spaltmaß unter 0,2mm,
    wenn die Seitenteile der Wanne richtig plan aufgeschweisst wurden?
    Ich habe bei meiner D11R auch nicht abgedichtet, zumal die Grundierung / Filler und der Lack diese Funktion auch noch übernehmen.
    Im hinteren und oberen Bereich werden Lüftungsgitter angebracht, die für die ausreichende Kühlung der Motoren / Elektronik sorgen sollen.
    Hierdurch dringt Staub etc. genügend ein, sodass zwischendurch eine kontrollierte Reinigung mit Druckluft erforderlich wird.

    Wenn doch auf eine Abdichtung beharrt wird, ist die Lösung mit Hartlot sicherlich die richtige neben schweissen.
    Die billigste Lösung ist richtig dosiertes Silikon, allerdings nicht Lackierbar.
    Dazwischen gibt es sicherlich noch mehrere Möglichkeiten wie Acryl etc.

    Dann noch viel Spass!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Thomas,

    ich denke wenn du nicht im Wasser fahren möchtest reicht das auch ohne Abdichtung, Schmutz kommt eh durch die Lüftung rein.

    Aber falls du doch abdichten möchtes verwende doch Sika Flex oder Sika Bond, dass ist auf alle fälle besser und dauerhafter als Silikon.

    Hartlot ist natürlich optimal aber ich denke durch die Hitze kannst du die Wanne vielleicht verziehen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke euch alle für die Ratschläge :trinken:

    Zum Hartlöten kann ich sagen, das ich da auch denke, das sich die Wanne verziehen wird.
    An Silikon hatte ich auch schon gedacht, danke Bernd für den Hinweis zu Sika Flex oder Sika Bond, das werd ich mal versuchen. :thumbup:

  • Hallo Monsterbauer :D !

    @ Thomas : Bitte laß bloß das Silikon weg, nimm Sikaflex oder Karosseriedichtmasse. Silikon enthält Säureanteile, die mit dem Blech reagieren ! Jeder Karosseriebauer steinigt dich, wenn du Silikon an einem KFZ zur Fixierung von irgendwelchem Plasteschrott an der Karosse benutzt. Wäre schade um das Modell.

    Mfg Gerald

  • Hallo Thomas,
    ich würde die Wanne mit Flüssigmetall abdichten, das Zeug ist auch gut bearbeitbar und hält bombenfest. Noch besser, wenn die Ecken vorher von innen sandgestrahlt werden. Silicon , Acrylat oder Ähnliches auf keinen Fall.

    Gruss
    Werner :Winker: