Scania R580 Muldenkipper 8x8 Vorstellung/Baubericht

  • Hallo Allerseits,


    ich kurve schon länger durchs Forum und lese und lese und lese.....

    Jetzt möcht ich doch auch mal aktiv werden.

    Mein Name ist Stephan Engst, ich komme aus Oberdischingen im schönen
    Ländle, (ist ganz in der Nähe des IndoorParcoursSüddeutschland) und bin
    27 Jahre jung.

    Angefangen hat bei mir alles mit verschiedenen RC Cars,Nitros, Verbrenner, Elektro, alles dabei. Die meisten hab ich heute noch.

    Als ich jedoch eines Sonntags in Moosbeuren war, kam viel später als geplant nach Hause mit nassem Hemd und so ging es den darauffolgenden Monat wieder.

    Dann war klar, irgend eine Baumaschine musste her. Danach informiert
    und wie gesagt gelesen ohne Ende und zum Entschluss gekommen, es wird
    zuerst ein Kipper.


    Da mich Tommi irgendwie von Wedico begeistert hat, wurde es gleich ein
    Modell für das letztendlich die verplanten 3000€ bei weitem nicht
    reichten.

    Nämlich der neue Scania-Bausatz von Wedico.


    Aber nun Bilder vom Aufbau:

    (Ich fang mal mit einem an falls es nicht gleich klappt. Kommen aber gleich mehr)


    Das ist der neue Profi-Rahmen von Wedico.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Dacht ichs mir doch. Ich versuch mal die Bilder größer zu kriegen.

    Hier nochmal der Rahmem, mit Allradgetriebe.

    Ahh, ist doch gleich besser.

    Hier schon die Kippmechanik dran.

    (Nicht wundern wenn ihr manchmal Teile verbaut seht, die später wieder
    weg sind.-Hab vieles 2 und 3 mal wieder geändert oder weggemacht.

    Achsen und Motor waren schnell montiert.

    Also gleich an die Pendelachsen:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Als 8x8 und mit allen Achsen sperrbar wird es in dem Rahmen später noch
    richtig eng hergehen. Ich muss jeden mm suchen und mich total
    verkopfen, wie ich alles unterbringe.

    Mit den Lenkservos kommen insgesamt 8 Servos in den Truck rein, plus Hydraulik und natürlich Kabelgedöns.

    Das Fahrerhaus war mal so ne Sache. Hätte 7 Hände haben sollen.

    Die Kotflügel mussten auch etwas nach hinten gebogen werden, ging mit
    Hilfe eines Feuerzeugs dann recht gut, denn SO passten sie noch nicht
    zu den Breitreifen.


    Habe immer wieder ziemlich viel mit dem Herrn Baier von Wedico
    telefoniert. Zum Teil weil ich einfach in diesem Fach Modellbau noch
    etwas Grün hinter den Ohren war/bin, meistens jedoch weil irgendwas
    gefehlt hatte oder etwas nicht richig gepasst hatte.

    Ich bekam immer mehr das Gefühl, den aller ersten dieser Serie bekommen zu haben.

    Ist eben doch noch irgendwie ein Prototyp.

    Hier mal noch von unten, als er dann endlich fertig war.


    Insgesamt wurde es aber ein schöner Kipper. Und ich bin auch überzeugt, dass er zuverlässig und insgesamt gut durchdacht ist.



    Eins stört mich allerdings, wenn ich an den Preis denke, gewaltig.

    Warum kann man in so einen Bausatz nicht die Kotflügel dazugeben?!?!

    Überall sieht man ihn mit Kotflügeln, dann kommt er zu dir nach Hause
    und es sind keine dabei. Und wenn ich die originalen dazu haben wollte,
    müsste ich zwei ganze Sätze kaufen, wovon ich nur eineinhalb bräuchte,
    was mich fast 250 Flocken kosten würde. Aus Kunststoff!


    Die erste Feuertaufe hat er auch schon bestanden aufm Parcours in Moosbeuren.

    Freue mich schon wieder riesig auf den nächsten Fahrtag!!:


    Freue mich auf viel Anregung und vor allem Kritik.

    Möcht ja noch viel lernen....!!


    Auf regen Austausch und immer frohes Beisammensein...:

    Stephan

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Servus Stephan,
    auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :welcom:

    Freut mich das Du Deinen Kipper vorstellst... der ist echt genial und lauter feine Komponenten....
    Ich werde ihn aber in das passende Thema verschieben ;)

    Also dann... viel Spaß und regen Austausch :thumbup:

  • Hi

    Ein sehr schöner LKW.
    Verstehe ich das richtig, dass dies ein "Baukasten" Modell ist?
    Schon echt unverschämt, dass da keine Kotflügel dabei sind.Und das bei dem Preis( Der denke ich sehr sehr hoch war)
    Das Kippsystem sieht irgendwie kompliziert aus :Denk: .Sehe das immer "nur" mit einem Zylinder?!

    Vllt sehe ich den ja mal in Live in Moosbeuren.

    Danke
    MfG Torsten

  • Ja, der hat schon nur einen Zylinder.Ist eigentlich auch nicht kompliziert. Hat aber richtig Kraft das Ding.
    Der Kolben z.B. hat einen geschätzten Durchmesser von 10mm. Funzt schon gut eigentlich.
    Ja, wenn du am nächsten Fahrtag in Moosbeuren bist, kannst ihn dir ja mal unter die Lupe nehmen. Am Forumstreffen lass ich mich wahrscheinlich auch sehn.
    Würd eh am liebsten jeden Tag damit spielen. (wie ein Kleinkind) :D

    Alles was nicht im Baukasten war, sind die vorderen Antriebsachsen. Ausm Kasten ist der ein 8x4. Aber das Allradgetriebe ist so schon dabei.
    Ich hab mal die vorderen Achsen ausgeschaltet, da darf nicht viel kommen und er hängt. Weil eben die 2.Achse so näh an den hinteren ist.
    Aber mit Allrad ein Traum...

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Stephan,


    erst mal willkommen hier im Forum :Winker:

    Da baust du ja einen echt schicken LKW, ich finde die Achskombination vor allem sehr interessant und hoffe das du uns auch darüber berichten wirst wie wendig und Geländegängig dein LKW ist vielleicht auch als vergleich zur herkömmlichen 8X8 Achsformel (zb. Tommis Kipper)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Die Möglichkeit meinen mit Tommi´s Kipper zu messen müsste sich eigentlich zu genüge ergeben in der nächsten Zeit.
    Nun dem ersten Eindruck nach würd ich behaupten, dass er ihm in nichts nachsteht, wenn ich das so hochnäsig formulieren darf.
    Tommi hat hald hinten noch die Staßenreifen drauf, die rutschen hald doch eher durch als diese Stollen.

    Mit 3-Achs-Form hatte ich anfangs beim Bauen auch etwas Bedenken weil die forderen im Verhältnis zur Pendelachse so hart waren. Aber jetzt nachm ersten richtigen Einsatz sind die dann doch weicher geworden und ging superweich durch den Dreck.

    Nur als 8x4, so wie er ja als Bausatz ursprünglich zu haben ist, tut er sich sehr schwer. Also die 2.Achse muss auf jeden Fall mit angetrieben werden.
    Die vorderste Achse musste ich letztens im Parcours sehr selten dazuschalten.

    :Winker:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Done,

    können wir gern mal austesten.
    Wir stellen sie FH zu FH beladen gegeneinander. Packen einen Schaumgummi dazwischen.
    Suchen uns eine schöne Steigung im Gelände aus.
    Du von oben nach unten,... ich von unten nach oben.
    Wir geben beide im 1. Gang Gas.
    Wenn Du oben bist, kannst Du abladen, einpacken und zum Tunen einkaufen gehen. ;-
    Wenn nicht, .... berate ich niemanden mehr :genauso:

    Was mir an der Hydraulik sehr gut gefällt, ist der enorme Kippwinkel.
    Da geht zu jeder Zeit in allen Situationen alles raus. 03-Sterne

  • Irgendwie konnte ich mir grad das Schmunzeln nicht verkneifen.... :genauso:

    Große Worte die du da sprichst, Tommi! ;)
    Wusstest du, dass ich die Hinterachsen beim letzten Treffen noch gar nicht sperren KONNTE!?

    Ist gebongt, beim nächsten mal wirds genau so gemacht. (Auch wenn ich von deinem Einsatz nicht wirklich viel habe....!?!?!" :trinken: :trinken2: "!!!)

    Und wenn ich dann deinen Scania in den Boden gedrückt habe, können wir´s ja umgekehrt auch noch versuchen...!! :grins: ;)

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hi Jungs,

    ich stell mich als Zeuge zur Verfügung und dokumentiere das ganze mit der Kamera.

    Da bin ich mal gespannt wer von euch zwei da den Mund etwas zu voll genommen hatz :trinken:


    Gruß Flo

  • Hi Leutz,
    demnach, dass wohl das Duell jetzt ausgemacht ist, müssen natürlich auch ALLE Achsen sperrbar sein. Bisher hab ich das irgendwie nicht hinbekommen die beiden Hinterachsen mit einem Servo zu sperren. Hatte immer das Gefühl das Miniservo wäre zu schwach, egal wie ich es eingestellt hatte vom Hebel her und so. Nun meine Lösung. Etwas brachial vielleicht, funzt jetzt aber top und vom Platz her gehts auch grad so, aber gut.
    Seht selbst:


    Wie schon zu erkennen ist, hat mein Scania nun auch Kotflügel gekriegt. Hab sie recht günstig von nem Forumsmitglied erkattern können.
    Die originalen hätten mir zwar besser gefallen, aber die sind ja unbezahlbar!! :motzen: :thumbdown:
    Was haltet ihr von denen??


    Was meint ihr??

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done