Scania R580 Muldenkipper 8x8 Vorstellung/Baubericht

  • Danke.

    Hi

    Farbkombination passt - die Kotflügel mit den neuen Achsen sehen eigenartig aus...

    Du meinst sicher die Kotflügel von der zweiten Achse...!??
    Die waren vorher über der dritten Achse (in früheren Beiträgen gut zu sehen) und sind schon von Wedico damals auf diesen Muldenkipperbausatz mit diesen Drei Hinterachsen so zugeschnitten worden. Leider.
    Mal sehen, wenn es nacher das Gesamtbild stört, bau ich eventuell nochmal neue dran. (Die sind hald so schweineteuer!! :( )

    Man bedenke auch, dass die Räder da bloß draufgesteckt sind und zum Teil vielleicht etwas schräg dranhängen. Hab die nur mal kurz aus Neugier drangehalten um ein Bild davon zu bekommen wie es mal aussehen könnte...

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo,
    ich war die letzten Tage kzH und hatte somit etwas Zeit zum Schrauben. Die Antriebswelle, die noch gefehlt hatte, ist mitlerweile auch eingetroffen und so konnte der Umbau bis auf einige Kleinigkeiten quasi vollendet werden.

    Hier meine Spezialanfertigung für die Differenzialsperren....

    Ich muss sagen diese Bowdenzüge und Schläuche zu verlegen, einzubauen und danach mit den Servowegen einzustellen war im Vergleich zu der Wedico - Technik eine wahre Freude und hat kein zehntel der Zeit, die ich damals für die Wedico Teile gebraucht hatte, in Anspruch genommen!!! :thumbup:

    Hier noch ein Bild vom mittleren Teil des Rahmens, der unmittelbar hinter´m Fahrerhaus sitzt. Hier hab ich das Hydraulikventil verstaut.

    Und so sieht er jetzt im Gesamten aus, ohne Mulde...

    Ich hab ihn, wie man unschwer erkennt, gleich mal durch Omi´s Blumengarten gejagt und bin von der Traktion wie sie jetzt ist absolut begeistert!!!!! Kein Vergleich zu vorher mehr!! Jetzt brauch ich die Diff-Sperren wirklich nur noch im absoluten Notfall.

    Wie findet ihr ihn? Mir gefällt er immer besser. :grins:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo ,

    die neue Achskombi sieht schon um einiges besser aus :Top: vielleicht auch weil man die 4 Achser halt so überall auch sieht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    Dein LKW sieht so wunderschön aus, er gefällt mir sehr gut! :Top:

    Die Anordnung der Achsen ist wesentlich besser! :Top:

    Was hast du für Servos bei den Differentialsperren verwendet? Und hast du zwischen Servo und Bowdenzug keine Feder eingebaut? Stehe nämlich noch vor dem Problem meine Differentialsperen einzubauen. :schreck2:

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Danke für die Blumen. Gängiger ist die Variante allemal, da habt ihr schon Recht.

    Ich gebe aber hauptsächlich der grauen Farbe die Schuld daran, dass es jetzt wesentlich "echter" aussieht.

    Heut hab ich noch die Endrohre des Auspuff´gebogen (hatte ewig eine Rohrbiegemaschine zum ausleihen gesucht). Jetzt machen die mit Mulde oben drauf auch ein bisschen mehr her....

    Hallo,

    Dein LKW sieht so wunderschön aus, er gefällt mir sehr gut! :Top:

    Die Anordnung der Achsen ist wesentlich besser! :Top:

    Was hast du für Servos bei den Differentialsperren verwendet? Und hast du zwischen Servo und Bowdenzug keine Feder eingebaut? Stehe nämlich noch vor dem Problem meine Differentialsperen einzubauen. :schreck2:

    Was hast du für Achsen??

    Die Servos sind so Zwischengrößen, wusste gar nicht dass es sowas gibt, bis ich den Tiefladeanhänger von Stahl gekauft hatte, die sollten dort die Rampen hinten heben. Da ich den aber komplett umgebaut hatte, waren die übrig und tun jetzt hier ihren Dienst.
    Mit Scaleart-Achsen braucht es oben keine zusätzliche Feder, da die Wege der Sperrhebel an den Achsen so weit sind, dass mit einer Servotrimmung an der Funke innerhalb von Minuten die Wegbegrenzungen und Mittelstellungen hervorragend eingestellt werden kann.
    Beim 2-Gang - Getriebe hab ich allerdings Federn eingebaut. Weil es doch manchmal vorkommt, dass im Stand geschaltet wird oder der Gang nicht sofort reinspringt,in dem Fall muss dann das Servo nur gegen die Feder drücken, wird nicht blockiert und der Gang kann dann reinspringen wann er will. ;)

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo,

    Ich habe bei mir die Tamiya Achen verbaut, sie wurden vom Getriebedoktor umgebaut, so das sie sperrbar sind. Ich glaube ich werde ,ir da noch mal ein Paar neue Servos mit Messing- oder Stahlgetriebe besorgen und mir dann mal eine bessere Lösung als beim letzten mal überlegen.

    Hast du vielleicht ein Bild, wo man die Befestigung des Bowdenzuges an der Achse erkenne kann?

    Schon mal Danke für deine Hilfe! :D:

    MfG

    Patrick

    Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

    Grüße Patrick ;)

  • Hallo,

    Ich habe bei mir die Tamiya Achen verbaut, sie wurden vom Getriebedoktor umgebaut, so das sie sperrbar sind. Ich glaube ich werde ,ir da noch mal ein Paar neue Servos mit Messing- oder Stahlgetriebe besorgen und mir dann mal eine bessere Lösung als beim letzten mal überlegen.

    Hast du vielleicht ein Bild, wo man die Befestigung des Bowdenzuges an der Achse erkenne kann?

    Schon mal Danke für deine Hilfe! :D:

    Ich kann dir schon ein Bild machen / bzw. man findet sicher auf der Seite von Scaleart bessere Bilder, wo man es gut sehen kann. Ich schätze aber, dass dir das nicht viel helfen wird, weil du ja ganz andere Achsen hast. Da kommt es eben auf die Achse selber an. Die Bowdenzugvorrichtung gehört ja zur Achse dazu.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hi,
    hab mich gestern mal an einen Unterfahrschutz gemacht. Und das kam dabei raus:

    Wie findet ihr sie?
    Ich hab die heute schon mal grundiert und bin jetzt am Überlegen ob ich diese vorderen beiden "Querlatten" weiß lassen soll (die Farbe wie das Fahrerhaus ist). Oder ob ich alles so schwarzgrau, wie die Rahmenfarbe ist, machen soll.
    Wie würdet ihr´s machen?

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hab ihn nochmal etwas getestet um etwaige Kinderkrankheiten gleich zu beseitigen.
    Und der Unterfahrschutz ist mitlerweile auch lackiert.
    Ich finde, die komischen Kotflügel sehen jetzt gar nicht mehr so schlimm aus.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done