Scania R580 Muldenkipper 8x8 Vorstellung/Baubericht

  • Hallo ,
    die sehn doch schon ganz gut aus, du brächtest für ne Rundmulde zwar geschlossene damit der Dreck nicht nach oben spritzt aber du könntest ja von vorne nach hinten einen Gummilappen drüber spannen.
    So was hab ich auch schon beim Original gesehen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo ,
    die sehn doch schon ganz gut aus, du brächtest für ne Rundmulde zwar geschlossene damit der Dreck nicht nach oben spritzt aber du könntest ja von vorne nach hinten einen Gummilappen drüber spannen.
    So was hab ich auch schon beim Original gesehen.

    Das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an. 8o Wobei meinst nicht, dass die dann, über 3 Achsen gespannt etwas weit durchhängen?
    Was für einen Rohstoff würdest vorschlagen? - Fahrradschlauch wellt sich bestimmt auf die Länge!? :kratz:

    MKL:
    Ich denke der Termin wird der nächste Fahrtag in Moosbeuren sein.... :sabber:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hi

    Sieht super aus.
    Vllt wäre für die Kotflügel Gartenteich Folie was?

    Auf das Duell bin ich mal gespannt.

    MfG Torsten

  • Hi Leute,

    auch hier mal wieder was neues. Hab jetzt einen Deal mit Wedico und TTM
    gemacht und bekomm jetzt doch die originalen Kotflügel für meinen
    Scania.

    Mit Bildern kann ich leider noch nicht dienen weil alles erst unterwegs ist zu mir. Werd ich aber natürlich nachreichen.

    Bin sehr gespannt wie der mit den Kotflügeln dann aussieht.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo allerseits,

    die letzte Zeit war ich ziemlich schreibfaul.

    Aber jetzt will ich euch mal endlich berichten von meiner Errungenschaft.

    Diese besagte Überraschung ist ein CAT 966G, den man auf dem ein oder anderen Foto schon erahnen kann.

    Da es aber hier um den Scania geht dazu in einem extra Tread...

    Hier nun die Veränderung am Scania wie er sich langsam wirklich macht wie ich finde.

    Was sagt ihr zu den neuen Radhauben...?


    Auch ein Zugmaul hat er bekommen....hat aber noch nicht den letztendlichen Sitz, denk ich.


    Hier noch im Einsatz.....


    Das wars auch schon wieder. Bin gespannt auf eure Meinung...

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • UIIIIIIIIIIIIIIIII :staunen: :W:


    Cooooooooler Kipper!!!!!!!!


    Wie lange hat der Bau bis jetzt gedauert??????

  • Hi, freut mich sehr wenn er euch gefällt.
    Nun seit ich rausgefunden habe, dass ich mit meiner Funke meine Servos auf 140% Einschlag stellen kann, hab ich einen Wendekreis von gut 1,20m.
    Jetzt kann ich die mittlere Lenkachse auch nochmal nachstellen, weil die Reifen jetzt etwas nach aussen drücken, dann müsste er noch kleiner werden.
    Mehr geht aber dann wirklich nicht mehr, da im Gelände beim beladenen Rückwärtsfahren schön manchmal die Reifen am Rahmen streifen.

    Gebaut habe ich am Scania geschätzte 75, vieleicht 80 Stunden. Muss aber dazu sagen, dass das mein erstes Modell war, also die Erfahrung fehlte.
    Das viel größere Problem war aber eher, dass der Kipper doch so ne Art Prototyp war, und diese ganzen Features die ich eingebaut habe, die eigentlich passen sollten, oft nicht passten, Teile nachgeliefert oder nachbearbeitet werden mussten.
    Es sind jetzt aber auch insgesamt ganze 9 Servos in dem LKW versteckt, die natürlich auch alle eine Funktion haben. :vogel: :krank2:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Leute,

    hab hier lange nichts mehr geschrieben. Was dan Grund hat, dass auch nicht sehr viel passiert ist mit meinem Scania.
    Gut, er hat mal noch Rundumleuchten bekommen und so Kleinigkeiten. Aber nichts großartiges.

    Was mich an meinem Kipper mit der Zeit immer mehr gestört hat ist diese außergewöhnliche Achsanordnung. Ich wollte diese ja ursprünglich haben weil der Anblick eines solchen Kippers auf den Parcours (immer noch) Seltenheitswert hat. Allerdings kann hier diese zweite Lenkachse nicht wirklich einfedern weil sie darüber sofort am Kippzylinder ansteht, was zur Folge hatte dass diese eine Achse in schwerem Gelände ziemlich belastet wird. Das wiederum bringt mit sich, dass viel mit gesperrten Diffs gefahren werden muss um überhaupt voran zu kommen. Das ganze sah dann oft ziemlich ruckelig aus, kostete wahnsinnig viel Strom, da die Wedico-Achsen so schwer zu sperren gehen, und kostete mich zudem schon das ein oder mal einen Satz Zahnräder für die Differenziale.

    Klar war auch, dass ein Umbau eine größere Aktion wird, da einfach für nichts Platz da war!!! Also wurde der Umbau ewig aufgeschoben...

    BIS JETZT!!

    Die Achsen und das riesige Wedico-3-Gang-Getriebe mussten weichen.
    Er bekommt jetzt ein 2-Ganggetriebe und Achsen von Scaleart.
    Die zweite Achse hatte jetzt, dank dem kleinen Getriebe, Platz im vorderen Bereich. (Da wo sie hin gehört.)
    Und da ich schon mal alles auseinander hatte wurde auch gleich der Rahmen noch lackiert.

    Hier ein paar Bildchen vom jetzigen Stand:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Servus Done,

    Saubere Arbeit! :gut: Bis jetzt auch auf den Scale Art Geschmack gekommen :D Freu mich schon das Fhzg. wieder mal in natura zusehen.

    Gruß Achim (auch ausm Ländle :thumbup: )

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Schade :Tränen:
    Mir hatte gerade die ungewöhnliche Achsanordnung sehr gut gefallen.

    Jetzt wird aus einem ausergewöhnlichen Modell doch nur einer von vielen.


    Ja das stimmt, ein bisschen ein weinendes Auge baut da momentan schon auch mit um. :(

    Aber wenn ich jedes zweite mal genervt von nem Treffen heim fahr weil "mein Kipper grad nicht zum Gelände passte" und ständig stecken blieb oder sich sogar ein Diff-Zahnrad verabschiedet hat, dann bingt alle schöne Optik und Besonderheit nix mehr.... :scheisskram:

    Überleg auch schon seit über einem Jahr rum wie ich die Achse wohl hinten lassen könnte.
    Es gibt leider keine Möglichkeit die sich einigermaßen kostengünstig umsetzen lässt. Und da ich mit den Wedico-Achsen eh nie so ganz zufrieden war, war das jetzt eben die m.M.n. nahegelegenste Möglichkeit.


    Worüber ich grad noch nachdenke:

    Wie kann ich den Kipper noch originaler/echter aussehen lassen??
    Mancher Modellbaukollege sagte mir schon ich solle die Mulde auch weiß lackieren. Aber ich weiß nicht so recht, ob es das rausreißt... zumal ich´s auch ein bisschen schade um die Pulverbeschichtung fände. Eine Firma, die sowas machen würde gibt es hier in der Gegend leider nicht, also bliebe nur lackieren....

    Was meint ihr?
    Wie könnte ich ihm sonst noch mehr "leben" einhauchen?

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo ,

    ein paar Aufkleber machen auch immer was her und wenn der Rahmen jetzt mal Lack hat sieht es auch gleich anders aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Done,

    ganz schön viel Arbeit hast Du Dir da aufgehalst.
    Jossel muss ich auch recht geben, es war schon ein außergewöhnliches Fahrzeug und damit ein Hingucker.
    Aber ich kenne das, wenn man mit was unzufrieden ist, lässt es einem keine Ruhe bis es zur vollen Zufriedenheit geändert ist.
    Eloxal in Ehingen pulvert übrigens .

  • Eloxal in Ehingen pulvert übrigens .

    Da wollte ich mit meinem Tiefladeanhänger auch hin zum pulvern lassen, bin sogar dort gewesen, man sagte mir dort, dass man so kleine Teile mit ihren Maschinen nicht beschichten "KÖNNE".

    Ich dachte mir zwar schon, dass die das hald nicht tun WOLLTEN, aber da ich kein Fachmann bin und nichts kontern konnte bin ich eben wieder unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Der nächste wäre dann wohl in Memmingen.... :Denk:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Leute,

    da ich momentan auf Kardans warte steht die Baustelle etwas und geht nur stockend vorwärts.

    Ich bin mir grad am Kopfzerbrechen wie ich die Lenkachsen lenken lasse, sodass ich möglichst mit einem Servo klar komme.
    Hab jetzt in anderen 4- Achs- Bauberichten gesehen, dass doch meistens so etwas verbaut wird:

    Lenkachse 4 Achser

    Ich bin mir nicht schlüssig, ob so etwas das richtige für mich ist. Ich möchte einen möglichst kleinen Wendekreis erzielen um im Gelände einfach möglichst wendig zu sein. So wie ich es vorher auch hatte. (Meine Reifen sind sogar am LKW-Rahmen angelaufen....)

    Laufen hier die Reifen nicht ziemlich schnell an diese Anlenkstangen an wenn ich nach rechts einschlage??

    Wie sind eure Erfahrungen.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Weiß mir keiner einen Rat!??

    Ich hab zwar grad kaum Zeit für´n Modellbau, aber ein kleines Bisschen ging es doch weiter.

    Hütte wieder dran, Kotflügel dran, und Tanks dran.

    Und so:

    und so...

    ... wird er später ungefähr mal aussehen.

    Ich weiß, dass er jetzt optisch nur einer von vielen sein wird, (so viele haben mich darauf angeschrieben und mit mir "getrauert" :Tränen: ) aber wenn er nun im Gelände sich so bewährt wie ich mir das erhoffe, werd ich´s bestimmt nicht bereuen!!!

    Was haltet ihr von der Farbkombi mit der Mulde hinten??

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done