Probleme mit Hydraulikventil von ECM

  • Hallo Forumsuser,
    ich habe ein Problem mit einem Hydraulikventil.
    Und zwar hatte ich von einem Schweizer Kollegen ein 3-fach Hydraulikventil und zwei Zylinder der Firma ECM bekommen.

    Doch das Ventil bringt bei voller Drehzahl des Pumpenmotor´s nur max. 20bar.
    Auch läuft aus allen Ecken Öl heraus und die Schieber lassen sich nur mit erheblichen Aufwand drehen, sodass ich denke das die Servo´s (Stellkraft 5kg) das über kurz oder lang nicht überleben werden.

    Daher stelle ich mal die Frage....
    Solche Sachen sollten doch bei einem Ventil nicht sein, oder ?
    Und kann man die schlechte Qualität selber beheben?

    Ich denke von der besagten Firma möchte ich nichts mehr erwerben, da ich schon ein Verteilergetriebe in meinen Truck hatte und zweimal Pech reicht.

    Viele Grüße
    Marcel

  • Hi Marcel


    UUUiiiiiii........ das hört sich nicht gut an.


    Das mit den 20 bar kann möglicherweise an einem Druckbegrenzungsventil liegen (DBV) das eventuell angeflanscht ist.


    Vielleicht hast Du ja mal ein Bild von dem Block.


    zur Frage 1:Hast recht sollte nicht sein!


    zur Frage 2:In gewissen Grenzen ist vielleicht was machbar aber in aller Regel wird der Aufwand zu gross und nen neuer Block fällig!


    Hier im Forum gibts einige Hydraulik-Spezies die das bestimmt genauer beurteilen können.


    gruss chris

  • Hallo Chris,

    danke Dir für Deine Antwort und Deine Einschätzung. :D:

    Das Druckbegrenzungsventil kann es nicht sein, da ich zwei verschiedene ausprobiert hatte. :Denk:

    Dann wird mir wohl nichts über bleiben und mir ein neues funktionierendes Hydraulikventil zu zulegen.
    Habe auch schon einen Hersteller ins Auge gefasst

    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich geh mit ziemlicher Sicherheit "nicht" davon aus das du einen Fehler in deine Hydraulik eingebaut hast.

    Wir hatten schon ähnliche Probleme mit besagten Ventilen, die viel zu schwer gingen und leider auch noch innerlich durchpissten.

    Soll heissen wir hatten eine Pumpe angeschlossen die normalerweise 18 Bar schaft mit den Ventilen kam aber leider nur 9-10 Bar an.
    Nach dem einbau der neuen Ventile von Drehspan hatten wir auf einmal vollen Druck "18 Bar ".

    Leider sind nur die wenigsten in der Lage gute Ventile zu bauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Marcel,

    Ich schliess mich da Hiab an. Wir hatten unsern Bagger zum Umbau bei ECM und anschliessend nur Probleme damit :thumbdown: .

    Setzt dich mal mit Ulrich Meinhardt alias Drehspan hier ausm Forum in Verbindung, er wird dir sicher weiterhelfen.

  • Hallo Marcel,

    ich kann DIr nur raten wende Dich an Uli Meinhardt. Ich kenne keine Alternative. Wir verbauen diese Ventile in unseren Baggern.

    Ein perfekter Ventilblock is das A und O. Meinhardtventile sind die Besten die es gibt. Meine persönliche Meinung: Es gibt keine Alternative.
    Red einfach mal mit Uli!

    Gruß
    Frank

  • Hallo die Herren,
    ich danke Euch für die zahlreichen Antworten :Danke1:

    Ups, hätte ich nicht gedacht das doch soviele mit den Ventilen dieser Firma solche Probleme hatten/haben.

    Na gut, dann wandert das Ventil gleich mal in den Schrottcontainer, denn sowas kann man ja nicht mit guten Gewissen weiterverkaufen.

    Die beiden Zylinder werde ich dann wohl auch erst gar nicht mehr ausprobieren. Mir reichen die Enttäuschungen.

    Dann werde ich die Tage Uli Meinhard kontaktieren.

    Nochmals vielen Dank an Euch alle.

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Marcel

  • Hallo Marcel und alle anderen!


    Also so als kurze Info, Ulrich, wird den ganzen September Urlaub machen! ;)


    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo Marcel,

    was wenn Du die Teile nicht entsorgen willst schicke mir eine Mail, was Du für die Teile willst, habe interesse dran.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • das ist natürlich ärgerlich :wut01:
    das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass das Ventil bei einem Druck von 20bar innen undicht wird und das Öl von A nach B fließt
    die Ursachen können mehrere sein, am ehesten ist es die Dichtung im Ventil, die vielleicht nicht mehr dort ist wo sie hingehört, was auch eventuell die Schwergängigkeit erklären würde

    ich selber benutze auch Ventile und Zylinder von Uli Meinhardt und die sind echt der Wahnsinn, einfach nur 03-Sterne03-Sterne

    :meinung:

    Mfg Markus

  • Hallo Marcel,

    ich kann DIr nur raten wende Dich an Uli Meinhardt. Ich kenne keine Alternative. Wir verbauen diese Ventile in unseren Baggern.

    Ein perfekter Ventilblock is das A und O. Meinhardtventile sind die Besten die es gibt. Meine persönliche Meinung: Es gibt keine Alternative.
    Red einfach mal mit Uli!

    Gruß
    Frank

    Hallo Marcel,

    ich kann Frank nur zustimmen - die Ventile von Uli Meinhard sind so ziemlich das Beste was du kriegen kannst - und das auch noch zu vernünftigen Preisen. Ich habe die Ventile in zwei Modellen, in einem betreibe ich sie ohne Probleme sogar mit maximal 60 bar und hab noch nie Undichtigkeiten gehabt. Probier's einfach aus!

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)