Wie hoch ist der Federdruck bzw. die Kettenspannung bei euren Baggerlaufwerken?

  • Hallo zusammen...,

    Könnt ihr mir bitte sagen mit wieviel Druck eure Ketten am Bagger gespannt sind?

    Bin auf der Suche nach passenden Federn und um einen Anhaltspunkt zu haben. Ach ja, welche Baggerketten... die von "Jodie" sollen es werden. :love:


    MfG Marco

  • Hallo Marco,

    die Feder dient überhaupt nicht der Kettenspannung. Die Kette sollte mechanisch oder hydraulisch (mit Fett) so gespannt werden, dass über den Tragrollen noch ein ganz geringer Durchhang zu sehen ist. An diesem Kettenspanner ist dann die vorgespannte Feder (beim Orginal mit ca. 100 Tonnen vorgespannt) die nur dazu dient den Endantrieb vor Schäden zu schützen falls etwas zwischen Kette und Turras oder Leitrad kommt. Wenn du die Ketten spannung mit der Feder machst ist entweder die Spannung so hoch oder das Leitrad schiebt sich bei Frontbelastung zurück. Siehe bei meinem CAT 385C L da ist der Kettenspanner genau wie beim Orginal.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo...,


    @ Frank... Deine Seite habe ich auch schon durchgesehen. Werde mich wohl mal bei dir melden. Du hast da schöne Laufrollen... Wellen... ....

    @ Luggi... Jetzt habe ich das Prinzip wohl verstanden. Für zwei Federn hab ich zwar wenig Platz aber mal sehen. Ich kann ja versuchen die Spannung auf die Kette etwas zu begrenzen, (sodas sie "durchhängt") aber auf "Druck" von aussen nachgibt.

    Danke für die schnelle Antwort

    MfG Marco