• Hallo Forumsgemeinde

    da ihr ja wahrscheinlich schon wisst, das ich einen Ketttenbagger habe, brauch ich natürlich auch einen Dumper um das Matrial abzutransportiern :D
    deshalb baue ich derzeit an einem Jcb Dumper
    da der Bau des Baggers nicht gerade günstig war, wird beim Dumper möglichst gespart, also keine Hydraulik usw...

    noch ein paar Daten

    • Antrieb mittels 6 Rb35 Motoren im Rohr
    • Kippantrieb über Spindel
    • Lenkung über 20kg Servo

    und hier nun die Bilder

    leider hat sich seit dem letzten Bild nicht mehr viel getan, aber wenns weiter geht werd ich hier aber natürlich berichten ;)


    Markus

    Mfg Markus

  • Hallo Mark,

    saubere Arbeit sieht sehr robust aus. :thumbup:

    Wie hast du das mit dem Drehgelenk gelöst, kannst das mal erklären und vieleicht noch ein zwei Bilder dazu machen .

    Du scheinst ja ein echter JCB Fan zu sein, hast du ach ein Bild vom Original das man mal sieht wie er Später mal aussehen soll.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Mark,

    saubere Arbeit sieht sehr robust aus. :thumbup:

    Wie hast du das mit dem Drehgelenk gelöst, kannst das mal erklären und vieleicht noch ein zwei Bilder dazu machen .

    Du scheinst ja ein echter JCB Fan zu sein, hast du ach ein Bild vom Original das man mal sieht wie er Später mal aussehen soll.

    Servus Hiab

    das Drehknickgelenkt wurde wieder ganz einfach gebaut
    hier zwei Bilder

    hier sieht man das Axiallager und die Befestigungsschraube


    und hier noch ein Bild vom Orginal

    Markus

    Mfg Markus

  • Hallo Markus,

    der Dumper sieht ja stark aus :thumbup:

    Zum Drehgelenk würde ich dir empfehlen Messing Buchsen einzubauen die Verschleisen nicht so schnel wie das Alu und wenn kannst du die einfach austauchen, sonnst gehts dir bald so wie den Wedico Radlader Besitzen denen ihre Dreh - Knickgelenk ausschlagen.
    Die Buchsen kosten nur ein Paar € und sind meiner Meinung nach sehr wichtig.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Griaß Di,
    boah, der Dumper sieht echt stark aus. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hiablein hat schon Recht, beim Drehgelenk sollten schon einpaar Buchsen rein.

    Kannst mir einpaar Bilder machen von den Felgenaufnehmern.. ich meine wie Du sie an die Motoren befestigt hast!
    Mit einer M12 Gewindeschraube??????

  • Hi Jodie
    ja, die Felgen wurden mittels M12 Schraube auf die Welle des Motors befestigt--> einfach ein 6mm Loch in die Schraube gebohrt und mit einer Madenschrauben auf der Welle befestigt ;)

    Markus

    Mfg Markus

  • Servus
    hier gehts nun auch wieder ein wenig weiter
    mittlerweile fährt der Tschuggl (Dumper) schon mal probeweise :D
    weiters hab ich mal angefangen die Mulde zu bauen
    hier mal zwei Bilder:

    hier sieht man meine Alulötkünste :whistling:

    das wars dann auch schon wieder

    Markus

    Mfg Markus

  • Hallo Makus ,

    bei dir gehts auch in großen Schritten weiter :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Markus,
    ey, der Dumper macht aber auch große Schritte.

    Wenn ich das so sehe, dann fehlt Dir auch nicht mehr viel und das Ding läuft.
    Hütte drauf und los geht´s :thumbup:

    Deine Lötkünste sehen super aus! Respekt....

  • Servus Markus,
    ey, der Dumper macht aber auch große Schritte.

    Wenn ich das so sehe, dann fehlt Dir auch nicht mehr viel und das Ding läuft.
    Hütte drauf und los geht´s :thumbup:

    Deine Lötkünste sehen super aus! Respekt....

    Servus

    es fehlt schon noch einiges zB.: die Halterung für die Mulde, die Kippfunktion fertigstellen und die Hütte wird auch nicht so einfach ;(

    aber bis nächstes Jahr wird er schon fertig werden :thumbup:


    Markus

    Mfg Markus

  • Hallo zusammen

    hier gehts nun auch wieder ein wenig weiter
    und die Fertigstellung rückt immer näher :D

    hier mal ein paar Bilder

    k-PICT0306.JPG

    die Spindel mit Mutter, zusehen auch das Kugellager in der Führungsschiene


    k-PICT0307.JPG

    hier sieht man die Kippmechanik und die Führungsschiene an der Mulde

    k-PICT0308.JPG

    die Gesamtübersicht vom aktuellen Stand

    hoffe es dauert nicht mehr allzu lange, bis ich euch die ersten Einsatzbilder zeigen kann :thumbup:

    Markus

    Mfg Markus

  • Hallo Markus,

    schaut echt gut aus :Top: aber so weit brauch der garnicht zu kippen ;) das sind ja fast 90 grad

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Markus,

    einfach nur hammergeil der Dumper!!!
    Ich bin schon gespannt wie der fertige Dumper mit Kabine und Lackierung aussieht :love:
    Das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • hallo zusammen

    freut mich das er euch gefällt :thumbup:

    Andreas N
    bei wieviel kg er in die Knie geht weiß ich noch nicht, aber ca. 8kg hat er noch locker abgekippt

    Hiab
    der Vorteil bei dem Kippwinkel, da bleibt bestimmt nichts mehr in der Mulde :thumbup:;)
    man müsste nur den Endschalter ein wenig versetzten und dann kippt er weniger weit
    und der Fahrer muss ja auch nicht immer ganz aufkippen :D

    Sebastian S.
    das würd ich so jetzt nicht sagen, in einem anderen Forum gibts zB. schon einen Jcb 718


    Markus

    Mfg Markus

  • :respekt: sieht klasse aus und der Kippwinkel ist genial.
    Damit kannst Du auch rückwärts bergauf super abkippen 03-Sterne

    Danke!
    hat auch ein bisschen gedauert bis ich den KIppwinkel so hatte
    beim Ersten Versuch hatte ich gerade mal ein wenig mehr als 45 Grad und das war viel zu wenig :cursing:
    deshalb hab ich jetzt eine etwas andere Variante verwendet und klappts sehr gut :thumbup:

    Markus

    Mfg Markus