Mini Axialkolbenmotor

  • Hallo Modellbaufreunde,

    die Firma MW - Hydraulik (http://www.mw-hydraulik.de/MWfront/MWfronseite1.html) bietet einen Mini Axialkolbenmotor an der, zumindest im Maßstab 1:8 für Fahr- und Schwenkantriebe geeignet sein könnte. Allerdings ist der Preis mit € 691,00 recht saftig. :schreck: Dafür gibt's viele E- Motoren! :warsnicht: Für alle, die vielleicht Interesse haben. habe ich mal das Datenblatt angehängt.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

  • Moin,

    Axialkolben klingt ja sehr interessant.

    Die pdfs auf der Seite sind nicht wirklich erkennbar, hab mich mal auf deren Seite durchgeclickt, und, was bitte schön , ist eine Schluckmenge ?

    Ist das ein Begriff aus dem hessischen Raum, oder eher aus dem Schwarzwald ? :ironie:

    gruß roman

  • Hallo Roman,

    wenn du das PDF anklickst wir es größer und lesbar. Der Volumenstrom des Motors liegt bei 0,606 ccm/U, das Drehmoment bei 0,0094 Nm/bar. Man braucht also einen relativ hohen Druck (50 - 60bar) um eine vernünftige Leistung zu erzielen. Wenn man diese Motoren einsetzt sollte man dafür einen zweiten Pumpenkreis einplanen - der macht bei den Kosten für den/ die Motoren den Kohl auch nicht mehr fett :warsnicht: . Wenn du noch mehr wissen willst kann ich dir das PDF auch per PN schicken.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Moin Wolfgang,

    ich stehe selber noch etwas am Anfang der Hydraulik, aber, wenn ich mir das antuhe, dann solls schon was richtiges werden für bezahlbahres Geld. Grundbegriffe sind klar und Ding. Demnächst flattern noch 1-2 Fachbücher zum Thema Berechnen der notwendigen Grössen in meinen Briefkasten.

    Du hast ja auch auch schon einiges über Deine Erfahrungen zur Hydraulik geschrieben, was mir sehr weiterhilft.

    Mal schauen, was für meine Anwendungen passt 8)

    gruß roman