• Hallo Zusammen.

    Da ich mich dazu entschlossen habe, jetzt auch mal ein eigenes Modell zu planen habe ich mal eine Frage an Euch. Wer kann mir sagen wo ich gute und eventuell sogar kostenfreie CAD-Software bekomme? Habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

    Bin für jede Art von Infos dankbar.

    Viele Grüße

    Bastian

    Grüße aus Wuppertal Bastian

  • Nabend

    Also ich kann dir Autodesk AutoCAD 2003-2009 Empfehlen die hab ich auch für meinen Bagger verwendet....
    Für meinen nächstes Projekt werde ich allerdings Autodesk Inventor 2009 verwenden, da ich das zur Zeit in der Abendschue lerne
    und dieses einfacher im 3D-Teil ist und für mich Umsonst war wegen der Schülerlizenz.

    Auf der Arbeit verwenden wir Solidworks was auch sehr gut ist !!!

    Hoff ich konnte helfen.

    Gruß Alex :Top:

  • Servus Basti,
    wie Alex schon schrieb... das Autocad ist für 2D wunderbar...

    Wenn Du 3D zeichnen möchtest, würde ich Dir auch zu SolidWorks raten.
    Diese gibt es zur Zeit in älteren Version sehr günstig im Onlineauktionshaus.

    Ich selber habe das SolidEdge und bin damit eigentlich auch zufrieden...

  • Da muss ich den beiden recht geben.

    2D Autocad

    3D Solidworks, also ich bin total begeistert, die 2009er Version ist der echte Hammer.


    Gruß Flo

  • Hallo,

    ich habe den Autodesk Inventor 2009. Ist nur zu empfehlen. Wenn du Student bist kannst du dich auf dieser Seite: https://www.modell-baustelle.de/www.students.autodesk.com anmelden und besagtes Programm in der jeweils neusten Version herunterladen. Ebenso Autocad und noch einiges anderes. Alle Programme gibt es mit 2-jähriger Studentenlizenz völlig kostenlos, es darf nur nicht gewerblich damit gearbeitet werden.

    Da ich zu vor 3 Jahren noch kein Student war habe ich einfach dem zuständigen Herrn von Autodesk eine nette Mail geschrieben, in der ich ihm dargelegt habe, warum mich das Programm interessiert und so hab ich jetzt auch Zugang zu der Seite und dem Programm.

    Des Weiteren gibt es noch CoCreate von PTC, welches komplett kostenlos ist und recht ordentlich wirkt.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Matthias

  • Hi Bastian
    Schau doch mal unter CNC-Hotspot.de vorbei.
    Da werden die Kollegen Dir noch andere Kostenfreie oder Billige Versionen empfehlen.
    Ich zeichne alles mit Corel Draw 9 und 13. funtzt eigentlich auch ganz gut außer das der DXF Export schrott ist.
    Ich mache eine eps Datei und Importiere diese ins Cut 2D oder V-Carve.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine