Wedico Dumper oder Alternative

  • Hallo Bernd und alle anderen Modellbaufreunde, vielen Dank für den tollen Baubericht und die hervorragenden Bilder, Kompliment!

    Wie ist der derzeitige Stand, hat WDC Änderungen/ Anregungen übernommen? Auf der Homepage von WDC sehe ich nur 1 Bild und ein Videolink, aber keine weiteren Infos....

    Wurde die Anleitung verbessert?
    Hält das Knickgelenk (Drehgelenk?)?
    Wie macht sich der Antriebstrang, nachdem ihr jetz 1,5 Jahre den Dumper in Betrieb habt?
    Ist Befestigung HYD-Zylinder zur Mulde verbessert wurden?

    Vielen Dank und Gruss
    Axel
    :D:

  • Servus Axel,
    ich denke Wedico hat an der Anleitung bisher nichts verändert, zumindest haben wir darüber nichts erfahren.

    Das Knick-/Drehgelenk hält, aber war auch nicht unbedingt ein Schwachpunkt.
    Der Achse hält bisher (oder Olli?) nach dem Austausch immer noch. Zumindest bei Bernd hält sie noch :D

    Die Aufnahmen für die Hydraulikzylinder der Mulde wurden an der Mulde verändert und verbessert.

  • Hallo Jo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Kennst Du ein Forum, wo aktuell ein Dumper aufgebaut wird, so das man den aktuellen Stand/ Probleme:-) kennt?

    Jo: hast Du die original Komponenten (Motor, Regler, Sound...) verbaut? Wie macht sich die Leimbach HYD? Sind die Zylinder dauerhaft dicht, oder auf welche Wartungs/ Austauschintervalle muss man sich einstellen?

    Gibt es die Bauanleitung als pdf-file?

    Noch eine grundsätzliche Frage: ich bin noch unentschieden: hat jemand von euch einen Vergleich zwischen dem WDC Dumper und dem Wachinger Schlüter 1900TVL- ich meine die Qualität der verwendeten Materialien?

    Bin um jede Info dankbar!

    Gruss Axel

  • Servus,
    nö, sorry kenne keinen er derzeit einen neu aufbaut.

    Ich hatte bei meinen Dumper auf die org. Wedico Elektronik verzichtet..
    Es würden meiner Meinung nach, bessere Komponenten verwendet :D
    Auch wurde ein anderer Antriebsmotor von Lemo-Solar verwendet.

    Denke nicht das eine pdf-File der Bauanleitung zu bekommen ist.

  • zu irgendwelchen Alternativen.
    Aber hierzu weiß ich halt was, Axel.
    Ich habe einen ....... Volvo A25C von Stahl.
    Ein alter Kasten, ich weiß.
    Aber genau das eckige macht den Reiz dieses Modells aus.
    Zur Technik:
    Beim vorletzten Forumstreffen waren 6 Dumper im Einsatz.
    Davon waren nach ganz kurzer Zeit nur noch 2 in Betrieb, beide Stahl Dumper!
    Und die hielten dann auch durch. Der geht halt einfach. Und Hydraulik muss auch nicht unbedingt sein.
    Sicher hast Du Dir den schon als Alternative angesehen, ich kann ihn nur empfehlen.
    Ach ja, nein, ich will meinen nicht verkaufen 8).
    Ich habe ihn ja gerade erst neu lackiert (guckst du in Modellbaufirmen, Südbau AG ....) (wie macht man einen Link???)
    Übrigens, die 'alten' Wedico Dumper Besitzer haben ihren ja wohl verkauft (oder wollen es noch),

    das ist ja auch eine Aussage, oder?
    Gruß Uli

  • Von der Bauanleitung des Wedico CAT 740 existiert im Netz Leider nur die "Englische" Version :(

    Ein bisschen "Googlen" hilft :undweg:

    Falls nicht, helfe Ich :D

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

  • Hallo Uli, vielen dank für Deinen Beitrag!

    Gibt es einen Baubericht zu dem Stahl A25C (ich habe noch nichts gefunden, werde suchen):-) Um ehrlich zu sein, habe ich die Option "Stahl- Dumper" vergessen :whistling:

    Wie muss ich Deine Aussage bezgl. HYD verstehen? Spindel und Getriebmotor?

    Uli: bitte kopiere doch einfach die URL des "links" in Deine Antwort- freue mich über die Fotos!

    Gruss Axel

  • Von der Bauanleitung des Wedico CAT 740 existiert im Netz Leider nur die "Englische" Version :(

    Ein bisschen "Googlen" hilft :undweg:

    Falls nicht, helfe Ich :D

    Hallo Jörg danke für die Info! Siehe PM:-)

  • Hallo,

    hier der Link:

    [1:14 Wedico] Südbau AG

    In dem Dumper ist keine Hydraulik verbaut, Die Lenkung geht über einen RB Motor, und gekippt wird ebenfalls über einen Motor mit Gewindespindel.

    Die ganze Kipperei hat mehr Kraft wie die Hydraulik. Die drückt alles weg :thumbup: .

    Wenn du noch fragen hast, dann her damit :D .

  • Hallo,

    hier der Link:

    [1:14 Wedico] Südbau AG

    In dem Dumper ist keine Hydraulik verbaut, Die Lenkung geht über einen RB Motor, und gekippt wird ebenfalls über einen Motor mit Gewindespindel.

    Die ganze Kipperei hat mehr Kraft wie die Hydraulik. Die drückt alles weg :thumbup: .

    Hi Daniel, das würde ich gerne so umsetzen, also OHNE HYD. Das traue ich mir aber ohne detailierte Anleitung nicht zu.

    Ist die Gewindespindel von Blocher, die dort für die Krampe angeboten wird?

    Kannst Du mal ein Foto von der Lenkung über den RB Motor machen, bitte?

    Gruss Axel

  • Hallo Axel,
    hier mal ein paar Infos zur Lenkung.
    Sie ist (heute) mit einem mfa-Motor und einem RB-Getriebe 1:600 aufgebaut.
    Dazu wurde 'nur' ein Lenkhebel auf den getriebeausgang aufgesetzt, daran zwei Lenkhevbel zum Hinterwagen.
    Achtung (!) der Lenkhebel muss asymetrisch aufgebaut werden, der Drehmittelpunkt und die Anlenkpunkte liegen nicht auf einer Linie!Sonst knirscht es beim lenken ;- .
    Gesteuert wird sie von einem Servonaut MFR Regler.
    Auf dem Bild war noch ein aufgesetztes Poti zu sehen, zuerst wollte ich die Lenkung mit der MFR-Servosteuerung aufbauen.
    Technisch war das OK, der Dumper sollte dann aber doch wie ein Knicklenker lenken, d.h. der Dumper geht nicht selbständig in Neuralstellung wenn der Lenkhebel losgelassen wird, er bleibt in der letzten Lenk-Position. halt wie bei der Hydraulik.
    Hier Bilderz:


    Zum Kippteil habe ich ja schon Bilder eingestellt, siehe den Link weiter oben.
    Und ja, das ist die Blocher Spindelmechanik, passt prima in den Rahmen rein (hab ich ja auch schon geschrieben ...).
    Gruß Uli

  • HI Uli, vielen Dank für Deine Mühe!

    Ich kann nicht folgen.....da muss ich mich erstmal reindenken....

    Uli: kennst Du den Wachinger Schlüter Trecker? Wie ist Deine Meinung dazu?

    Gruss Axel