Abbruchhammer ca. 1:16 [Versuchsphase]

  • Moin,

    einige Hersteller haben sich dieses Themas ja schon angenommen, aber für mich gehts hier ums Hobby und nicht ums "Kohle scheffeln" 8)
    Damian hat mich vor einiger Zeit genervt zu dem Thema :zw: ( :D ) , bis ich mal was angefangen habe zu basteln ...

    Also mal rumgesucht im Netz, wie sowas überhaupt funzt. Relativ schnell war klar, so wie es bei dem Krupphammer geht, ist im Modell fast nicht realisierbar.
    Motorantriebe fand ich dann auch etwas schlapp...

    Dann mal die ersten Teile gedreht, und bestellt, um zu sehen, was wie zusammenpasst. Der Bagger ist der Cat von Bruder und dient nur als Grössenvergleich

    Der Magnet ist der Antrieb

    induktives Härten des Meissels

    Das ganze mal in ein provisorisches Blechgehäuse eingebaut

    provisorische Anprobe am Cat

    Gewicht bisher 420 Gramm, war auch ein Kriterium, weil Damian einen Leimbachbagger hat,aber das sollte der schon schaffen. Um die Baggerlager zu schonen, ist angedacht, das ganze in Gummi zu lagern, aber das kommt nach der Versuchsphase .

    Erste Tests heute ergaben, das der Stössel ordentlich auf den Meissel wummert. Ein netter Kollege wird die Schaltung bauen, mit der man die Schlagzahl pro Minute einstellen kann.
    Kosten bisher: in Geld ca. 20 Euro, in Naturalien 3 Kaffee, Zeit unbezahlbar :grins: , etwas Gehirnschmalz und Freude am tüfteln nicht zu vergessen :D

    Ich werde weiter berichten ;)

    gruß roman

  • Servus Roman,
    genial.. genial :W: bin echt schwer beeindruckt wie man mit wenig Geld und viel Hirnschmalz das ganze umsetzen kann.

    Bin schon auf den weitern Fortlauf gespannt....

  • Sieht doch schonmal gut aus!! :gut:

    Aber ich denke ein magnet wird nicht genug Kraft erzeugen können..

    Wenn doch ... Meinem PC600 steht so ein Hammer bestimmt auch gut ;):undweg:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Roman ,

    der Hammer sieht gut aus bin mal gespannt wie er rann geht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Anbei mal das youtube Video. Wenn Du noch fragen hast, melde DIch ruhig.

    Der Solenoid hat einfach nicht genug Kraft, auch wenn es gut klingt. Und der Solenoid ist sogar größer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,

    ich kenne nicht alle Videos aus dem youtube, kannst aber sicher sein, dass ich nix abgekupfert habe.
    Der Magnet zieht den Stössel gegen eine Druckfeder, die dann den Stössel gegen den Meissel wummert. Federkraft und Magnetkraft kann man variieren.
    So hab ich mir das gedacht 8)
    Wie gesagt, es ist Versuchsphase, ich weiss selber noch nicht, was als Ergebnis rauskommt...
    Ist bisher nur so ein basteln im eigenen Keller. Werde das weitermachen, bis ich sagen kann, bringt was oder bringt nix.
    Austausch über das Thema bin ich gern bereit ...
    Akkubohrhammer schlachten ist auch eine Option.

    @ alle anderen: Modellbau bezahlbar und machbar, einer lernt vom anderen, das ist meine Devise :thumbup:

    gruß roman

  • Hallo Roman,

    um das abkupfern geht es mir doch gar nicht. Ich wollte nur den Tipp geben, dass es so nicht unbedingt geht. Ferner kannst DU gerne die Steuerschaltung von mir haben.

    Ich finde das auch genau richtig, wie du es machst. Anderen zeigen wie es gehen kann. Weiter so!

    Meld Dich einfach.

    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,

    das nenn ich ne super Basis, sich über etwas zu unterhalten :thumbup: Thema abkupfern geklärt, muss man halt immer vorsichtig sein ;)

    Ich fang einfach mal an damit, was es noch so für Einflussgrössen gibt aus meiner Sicht:

    Der Zugmagnet ist von Intertec und bei conrad gekauft. Laut Kraft-Weg - Diagramm zieht der bei 8mm Hub des Stössels, die ich momentan habe, im günstigsten Fall , mit ca. 950 Gramm die Feder zusammen, bei Null mm hat er um die 2 Kilogramm Zugkraft. Den Hub kann ich durch Langlöcher einstellen.
    Heut ab ich den ganzen Fall mechanisch noch was optimiert, Achsen genau ausgerichtet Magnet-Stössel, das fluppt nun bestens.
    Problem ist, die haben mir den Magnet in 24Volt geschickt, also gehen die Versuche am Montag auf Arbeit weiter, aber egal, das ist kein Problem, mir gehts um die Machbarkeit...

    Gestern fiel mir etwas auf, was Kraft kosten könnte: Stössel und Meissel sind beide magnetisch, also werde ich die Tage den Stössel magnetisch entkoppeln. mal schauen, obs was bringt.

    Wenn Du mir den Schaltplan schicken könntest, das wäre supi, weil dann mein Elektronik-Bastler einen Anfang hat, und nicht das Fahrrad neu erfinden muss :thumbup:
    Bin halt Mechaniker , Elektrik ist für mich meistens Rot ist Blau, und Plus ist Minus :D

    Jetzt hab ich noch paar Fragen an Dich zu Deinem Video:
    Was ist das für Material , auf dem Dein Bagger hämmert ?
    Wie schwer ist der Stössel ? (Das genaue Stösselgewicht werd ich die Tage auch mal ermitteln, dann hat man vielleicht Vergleichswerte)

    Was am Ende rauskommt, keine Ahnung, aber normal müsste es funzen.

    In diesem Sinne, schönen Feiertag morgen

    gruß roman

  • Moin Jungs,

    bisher gibts keine weiteren Fortschritte, aber, man darf gespannt sein. Sobald es was neues gibt zum Thema, schreib ich das auch hier.

    Bin halt kein "Gewerblicher", sondern betreibe Modellbau als Hobby ;)

    gruß roman

    @ Markus: hab keinen Motorantrieb drin, hab mir Deinen Baubericht oft genug durchgelesen ;)