Wie steuert ihr die Pumpe an ?

  • Hallo zäme


    Ich denke hier bin ich richtig :)

    Bin ja im Bereich der Hydraulik eher unbewandert...
    Ich habe den Leimbach-Aufbau ohne Pumpe bekommen.
    Die ScaleArt Pumpe im Tank ist ebenfalls bestellt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie den Pumpenmotor regeln/steuern.

    Nach Google/Forumssuche gibts folgende Möglichkeiten:

    -Pumpe läuft immer
    -Servonaut BMA, erkennt am Servosignal eine Bewegung und lässt die Pumpe anlaufen(immer Vollgas)
    -Pumpe über Regler, z.B. Thor, lässt sich über FB fein regeln
    -Load Sensing, irgend so ein Menning-Ventil welches im Leerlauf den Druck von der Pumpe wegnimmt (dürfte bei mir aufgrund des Platzmangels eh nicht gehen)
    -Regler und mischen über die FB, d.h. prozentual zum Ausschlag des Knüppels z.B. der Kippfunktion läuft der Pumpenmotor mehr oder weniger schnell.

    Wie fahrt irt so ? Was empfehlt ihr mir ?

    Gruess us Bern

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (9. Oktober 2009 um 15:26)

  • Mahlzeit

    Grundsätzlich musst du die Pumpe an einen regler anschließen damit du den Motor ans drehen bekommst.
    Ob du nun einen Thor Regler nimmst oder nicht ist egal kannst auch einen Flugregler nehmen, der Motor soll sich ja nur in eine Richtung drehen..
    Man kann den Motor auch über ein Schaltrelais ein-ausschalten halte ich aber für unpraktisch, da dann nur Vollgas zur Verfügung steht.

    Nun bieten sich die Möglichkeiten...

    Kandidat A : Über das BMA ist ne feine Sache dann springt die Pumpe an sobald du eine Funktion betätigst.
    Die Drehzahl lässt sich dann über den Regler einstellen.

    Kandidat B : Load-Sensing macht bei einem Abrollaufbau meiner meinung nach keinen Sinn, da die Pumpe eh nur kurz gebraucht wird ...
    Der Aufwand mit dem Extra-Ventil lohntsich nicht. ( Es waren bestimmt Meinhardt-Ventile... kann man aber auch jedes andere für verwenden...(Meinhardt ist aber the Top))
    Dieses System macht mehr Sinn bei Baumaschienen bei denen andauernd die Pumpe läuft...

    Kandidat C : Mischen über die Fernbedienung ist auch eine Möglichkeit.... eigentlich das selbe wie beim BMA nur hier sparst du dir den Baustein, da deine Funke das "Überwachen" der Servos übernmmt.
    Kannst dann die Geschwindigkeit der Pumpe von dem Ausschlag des Knüppels Abhängig machen...
    WICHTIG: Du musst natürlich eine Computer-Funke haben, die eine Misch-Funktion hat, ansonsten wirds auch nicht gehen...

    Nun ich hoffe da sich das einigermaßen Verständlich verfasst habe...
    Wenn nicht wieder fragen..

    Achja ein Kollegen schaltet die Pumpe einfach über einenkleinen Schalter ein wenn er sie braucht und danach wieder aus ...der hat aber auch nur einen Dreiseitenkipper...
    also nur eine Hydraulikfunktion... bei meinem Bagger habe ich das mit Load-Sensing realisiert..

    Gruß Alex :Top:

  • -Regler und mischen über die FB, d.h. prozentual zum Ausschlag des Knüppels z.B. der Kippfunktion läuft der Pumpenmotor mehr oder weniger schnell.

    Im Radlader hab ich es so und bin sehr zufrieden damit.

    lg Alex

  • Hallo Phil,

    habe bei meinem Abroller einen Flugregler von Schulze eingebaut einen Slim ... der ist sehr klein und liefert auch noch BEC Strom.
    Beim Abroller braucht die Pumpe nur in eine Richtung zu laufen.
    Die Pumpe kann über einen Podi stufenlos oder über einen Schalter gesteuert und über die FB gemischt werden.

    Und nun der HAKEN: Der Fauli-Motor in der ScaleArt-Pumpe Pfeift :warsnicht: , wenn er nicht auf volllast geregelt wird. :scheisskram:

    Ich würd Dir einen kleinen Regler empfehlen, der den Fauli nicht pfeifen läßt.

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hoi zäme

    Vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten.

    Eigentlich tendiere ich ja zur BMA-Variante ohne separaten Regler da ich so einen Kanal sparen kann.
    Die Mischerlösung benötigt auch einen zusätzlichen Kanal.
    Andererseits könnte ich mit dem Regler bessern regeln.

    Bei meiner FX-18 wirds langsam knapp mit den 8 Kanälen. :motzen: Entweder Sound(SMX) oder Pumpen-Regler...

    Gruess us dr Schwiz

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil