Hitachi Zaxis 870 LCH-3 von Fumotec

• Servus Daniel,

na na barfuaß in da Werkstoad des duad aba net guad wenns da an Lätbatzn zwischn de Zächan haut :D

Der Bagger wird ein richtiges Sahnestück :W:

Gruaß Harte

Der mit da Kubiksau :staunen:

Einmal editiert, zuletzt von hartmut (7. Dezember 2009 um 06:21)

• Hey Leute,

:D: euch, sowas motiviert zum weitermachen :thumbup: .

Warum sind die Fenster noch nicht ausgeschnitten

Du siehst aber auch alles :D , mach ich demnächst, sonst sieht man ja in Moosbeuren die Inneneinrichtung gar nicht.

Bernd sagte es doch auch schon...
    Hau den Lack drauf

Etz no den Lasch druff

in diesem konkreten Fall heißt das entweder:

Reeeesch misch net uff

oder zumindest mal

ach, babbel net

Maddl,Jo: obiges gilt auch für euch :D , schaff ich vor dem Treffen nicht mehr.

hartmut: Ich schmeiss mich fort :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: ,ihr mit euerm bayrisch :weglach: :weglach: .

Musst nur schneller sein wies Lötzinn :D

• Hallo Daniel,

da will ich auch noch was dazu sagen, eh, eh, eh nein mir fehlen doch die Worte. Einfach nur Klasse alles mit Perfektion, auch der Speed in der du den Hatschi fertig gestellt hast.

Cat is the best and fuck the rest !

Gruß Luggi

• Hi all. This is my first post here.

I'm from Norway, and found my way here after ordering a Zaxis 870.

I've been reading this thread( Actually - mostly wiewing the pictures, since I don't read German very well) several times, and I absolutely stunned by the craftmanship displayed.

This build will be my guide and inspiration when I receive my own Zaxis 870.

May I ask: What I.D. is the brass tubes you used along the boom? Do you use a special kind of solder to attach the nipples to the brasstube?

To kill some time while waiting for the 870, I started to transform my Stahl Liebherr 922 to a Hitachi Zaxis 210 "look a like" :D

Thanks,

Ole

• Hello Ole,

at first: :welcom: here in this forum.

You´ve made a good deal with Frank´s Excavator 03-Sterne .

Here are a few more peoples who have the Hitachi and John Deere and they are all lucky with it.

I hope this guide is okay for you, but when you begin to build and you got any questions so ask.

So, now your questions:

What I.D. is the brass tubes you used along the boom? Do you use a special kind of solder to attach the nipples to the brasstube?

These pipes are brass and have the masses 4mm x 3mm x 0.5mm.

I used Tin-solder without flux . Then I got an extra flux to solder the nipples to the tubes.

I do this,because other Tin-Solder will go inside the tubes and close it.

I make pictures for you from the Tin-Solder and Flux, because I don´t know how to tell you that in English.

I´ve used my English for about ten years not really, so sorry for the bad grammar :sorry: .

To kill some time while waiting for the 870, I started to transform my Stahl Liebherr 922 to a Hitachi Zaxis 210 "look a like"

Really? Okay, so you´re a really Hitachi fan :D . Looks very good 03-Sterne .

Greetings from Germany

Daniel

• Hi Daniel,

Thanks for the welcome. :trinken:

I got a mail yesterday, saying that the first batch of parts from cnc-niebling will be shipped today :D

More details on the soldering would be much appriciated. The solder you use, what's the "silbergehalt"? Are the nipples you solder to the pipes part of the kit, or aftermarket parts? If so - what dimensions are they?

Your english is in every aspect as good as mine, and a lot more understandable for me than German I'm afraid :schreck2:

I really look forward to receive some parts now.

Have a nice day..

Ole

Einmal editiert, zuletzt von Oleiversen (9. Dezember 2009 um 22:19)

• Hallo,

So, war auch mal wieder fleissig :D .

Hab den Elektrokasten eingebaut. Dieser steht auf M3 Gewindestangen, welche auf der Grundplatte verschraubt sind.

Dann hab ich noch angefangen die Elektronik einzubauen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier kommt dann später der Akku hin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ole:

I use this Tin- Solder and flux:

The nipples are from SMC, they have the masses M5x 3mm for the 5mm tube.

• Hallo Daniel,

die Elektrik schön hoch das nichts absäuft :gut:

Aber hättest du dir nicht etwas mehr Platz für den Akku lassen sollen damit du ach mal richtig große Zellen fahren kannst.
    Du weist ja nicht überall ist Strom :D

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hi
    Ein 17Amper Ah reicht für ca. 3Std baggern bei 25 Bar
    Bei 50 Ah der reicht zum spielen
    Bis denn Baggerwilly

• Jo ne Autobatterie hab ich auch ...naja bissl größer...
    170Ah für den Komatsu... hab sie erst einmal geladen und noch lange nicht leer...

Aber sag mal was für ein Aku soll denn später die Power liefern??? Oder hab ich des überlesen..??

Gruß Alex :Top:

• ...aus meiner Erfahrung eignet sich am besten ein 10-er Pack NiMH Sub c Zellen. Die passen perfekt längs an die Seite bei diesem Bagger.

Gruss,
    Carsten

• Hallo,

170Ah

:schreck: !!! Ich glaub die brauchst du erst so in 2Jahren laden, die merkt das doch gar nicht, wenn dein Bagger da dran hängt :D .

10-er Pack NiMH Sub c Zellen. Die passen perfekt längs an die Seite

Wir haben für unsern Fuhrpark auch Sub-C Zellen, allerdings nicht liegend sondern stehend, wir haben uns drauf geeinigt, das wir unsere Akkus in jedem Modell verwenden können.

Ist nämlich ganz schön nervig, wenn jedes Modell seine eigene Akkubauform hat.

• 10er Sub-C Zelle stehend ist bei uns auch Standart !!
    Joar aber so ganz hat sie nicht mehr 170Ah ...Die Batterie flog aus dem Radlader raus da sie sehr Temperatur abhängig ist ..
    sobald es Minus Grade sind hat sie kaum Leistung... dann sprang der O&K nicht mehr an..

• Hallo,

Will euch mal auf den aktuellen Stand bringen :D .

Hab nach langer Zeit mal wieder etwas am Bagger weitergemacht.

Habe mal die Inneneinrichtung verspachtelt und lackiert.

Dann hab ich der Kabine noch einen Fussboden aus Aluriffelblech verpasst, da sahs einfach so leer aus.

Anschliessend gings an dem Aufbau weiter, ich habe die angedeuteten Nieten weggeschliffen und neue Ziernieten angebracht.

Einen Auspuff aus einem Stück Kupferrohr gabs auch noch.

Hoffe es gefällt :D .

• Irgendwie kommt mir die Kabineneinrichtung vertraut vor... :thumbup:
    Sieht alles sehr gut aus!!! :gut:
    Aber willst du deinen Bagger abfackeln?? Ein feuerlöscher gehört doch nicht so offensichtlich in die Kabine!
    Den würde ich vllt. hinter den Sitz bauen und dan die Stelle wo er jetzt sitzt ein Display hinbauen wie im Original!

Achja ... wo hast du die Joysticks her?? :Denk:

• Hy Alex,

:D: schön :thumbup: .

Weisst doch, wenn der Herr von der Berufsgenossenschaft kommt, ist der gleich Griffbereit :weglach2: .

Nein, mal im Ernst, der war übrig und ich wusste nicht wohin damit, hinter den Sitz passt er nicht, deshalb ist er dort gelandet.

ein Display kommt auch noch, das ist noch nich ganz fertig ;) .

Die Joysticks, bekommst du bei Veroma, ist ein neues Zubehörteil der Carson Raupe.

• Hallo,

Ich habe die letzten drei Tage damit verbracht die Zusatzanschlüsse an den Stiel anzubauen.

Ich hab in meinem Bauwahn leider nicht allzu viele Fotos gemacht :cursing: :D .