Anfänger braucht ein paar kleine Tipps

  • Hallo

    an alle die hier so rumstöbern, vor allen Dingen an diejenigen die sich hier schon mehr in Sachen Modellbau auskennen. 

    Bin ein totaler Frischling und möchte gerne in den Monaten mein erstes Projekt angehen..... 

    Weiß allerdings noch nicht genau was mein Projekt werden soll...... Radlader oder Baustellenlaster.....oder doch mehr etwas landwirtschaftliches..... 

    Wer kann mir Tipps geben welche Modelle sich für einen Anfänger wie mich am besten eignen? 

    ....und welcher Maßstab ist der am meisten vertretene.....? 1:14,5 oder 1:16 


    Freue mich schon auf Nachrichten 


    Gruß Australienskippy :D:

  • Servus,
    als erstes würde ich mal den Maßstab von 1:14 bzw. 1:14,5 in Betracht ziehen - in diesen Maßstäben bekommst das gängiste an Zubehör.

    Mit einem Radi würde ich nicht beginnen, da dies durch die Hydraulik oder auch Spindel doch eher aufwendig wird.

    Das einfachste wäre natürlich mit einem LKW-Bausatz von Tamiya zu beginnen, welchen Du dann nach und nach ausbauen und verfeinern kannst.

    Sollte Dir jedoch das landwirtschaftliche vorschweben, dann kann ich Dir nur zu einem Umbausatz von MFZ-Blocher raten.

    Im Prinzip musst Du selber entscheiden was Dir so vorschwebt.
    Hilfe bekommst hier so oder so :D

  • 1:14,5 oder 1:16 ist für den Anfang gut !!
    Was du genau nimmst ist egal, denn der genaue Größenunterschied fällt eh meist unter den Tisch.
    1:14,5 ist allerdings am weitesten Vervreitet...

    Baustellenkipper eignen sich super für den einstieg ....
    Tamiya Bausätze sind erschwinglich und lassen sich mit ein wenig Fleiß super ausbauen.
    Außerdem sind Kipper immer Mangelware auf den Parcours.

    Guck dich hier am besten ein wenig um ....dann wirst du schnell sehen was du haben willst ..
    Ging mir auch so.. :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Hi back

    Recht herzlichen Dank für eure Tipps :Danke1:

    Stöbere hier ja schon ein wenig länger hier durch die Forumsseiten....Ihr beide seit wohl schon richtige Profis wie mir scheint.....Gibt hier echt eine große Anzahl gut gemachter Modelle....Macht mir die Entscheidung aber nicht leichter was ich bauen soll.... :Wand:

    Muß wohl noch ein wenig mehr hier herumstöbern.....vielleicht kommt ja dann der große Geistesblitz und ich weiß was ich bauen mag.... :wut1:

    Tendenz zur Zeit....ein etwas neuerer MAN.....

    Bis bald mal wieder

    Martin