Probleme mit Kettenlaufwerk Liebherr 954C

  • Hallo Leute!

    Ich habe bei meinem Laufwerk ein kleines Problem!

    Habe die Kettenglieder von Jodie mit Kettenräder 21Z 8er Teilung.

    Habe das ganze gestern mal provisorich montiert und habe Festgestellt das sich das Laufwerk beim scheiben von Hand hebt und senkt.

    Das ganze liegt an den Bolzen. Werden 2 Bolzen berührt passt das ganze, aber sobald das Kettnrad auf einen einzelnen Bolzen steht hebt es sich ca. um 1,5mm.

    Wird sich das ändern wenn die Tragrollen montiert sind?? Habe mir schon den Kopf die ganze Nacht darüber zerbrochen.

    Habe auch schon mal überlegt die Kettenräder tiefer auszufräsen!

    Was meint Ihr dazu??

    Gruss Stefan

    P.S. Bin neu hier und komme aus Altenkirchen/Westerwald! Bin 30 Jahre alt!

    Mehr meiner Modelle auf http://www.asbach.online.de/

  • Servus Stefan,
    mh.. das Problem wie Du beschrieben hast, kenn ich ehrlich gesagt nicht.
    Habe gerade mal ein Zahnrad mit 21 und 23 Zähnen probiert. Läuft eigentlich einwandfrei.

    Ich denke aber wenn Du die Tragrollen montiert hast, wird das ganze glatt drüber laufen.

  • Hallo Jo und Stefan...,

    Stefan: jo hat recht.

    @ jo: Ich denke ich weiß was Stefan meint. Ich kann es aber nicht so genau beschreiben. Nimm mal bitte ein Zahnrad zwischen zwei Finger und roll es langsam über deine Ketten. Dann merkst du das es immer wieder in den "nächsten" Bolzen fallen will. Bei einem Zahnrad mit 21Z ist der Teilkreisdurchmesser 54mm (Genau 53,68mm) bei Teilung 8. Bei deinen Ketten 16T bleibt jedoch immer einen "Zahn" frei. wenn nun 2 Bolzen greifen verinngert sich für diesen Augenblick (Winkelstellung) der Teilkreis auf (ich sag mal) 50mm. Wenn jetzt der nächte "einzelne" Bolzen kommt sind es wieder 54mm.

    @ Stefan: Somit kommst du auf deine ca. 1,5mm Heben/senken. Wenn du nun das Fahrwerk baust ist der Abstand Mitte Zahnrad bis Mitte Bolzen der Teilkreisdurch durch 2 (ca.27mm)

    Habe mal eine Skizze beigefügt. Hoffe ich habe es verständlich erklärt. :Denk:


    Passt vielleicht nicht direkt hier her, aber: Das ganze kann man im täglichen Leben erfahren... Wenn wir mit grossen Schritten gehen, gehen wir auf und ab, sind aber immer gleichgroß.


    Gruss Marco

  • Marco B

    Genau! Das ist genau das was ich meine!!!

    Wie kann man das verhindern das sich das Laufwerk immer auf-ab bewegt?

    Habe heute Mittag mal 2 Tragrollen provisorisch gefertigt die ca. 1,5mm mehr durchmesser haben als die geplanten,

    Dadurch laufen die Ketten zwar zwischen Leitrolle und Tragrolle bzw. auch Turas und Tragrolle minimal Schräg was optisch aber nicht stört!

    Und das beste ist das ganze klappt sogar!

    Habe heute Mittag die T&D in der Hand gehabt und da ist auf der Rückseite ein Ruski Tamiya Panzer und bei dem ist es ja eigentlich auch so!

    Nur halt extremer!

    Was meint Ihr? Ist das als Lösung OK???

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    du brauchst die Laufrollen nicht stärker fertigen. Das Laufwerksschiff läuft auf allen Laufrollen und der Turas sollte bei unten stehender Bolzenlücke die selbe Höhe haben genau wie das Leitrad. Die Differenz wenn die Zahnlücken schräg stehen hat keine Auswirkung da ja das ganze Schiff auf allen Rollen gerade steht.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo


    Versteh ich jetzt nicht so ganz!

    Das Kettenrad hat einen Durchmesser von 53,68mm (Bolzenmitte) die Leitrolle habe ich dementsprechend 5mm kleiner gemacht, da 5er Bolzen.

    Die Kettenbolzen laufen auf dem mittleren Teil der Rolle. seitlich wird auf der Leitrolle nur die Kette geführt!

    Wäre das OK??

    Kannst du mal eine Skizze anfügen??

    Aber mit den grsseren Laufrollen ginge doch auch?? Oder??

    Gruss Stefan

  • Hallo,

    falsch denn die Bolzen laufen nicht auf der Leitradmitte, sondern die Kette läuft auf den Leitrad Außenseiten und das muss eine Ebene sein mit den Laufrollen. Turas ist mit unten stehender Zahnlücke die gleiche Ebene.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo

    Jetzt hab ichs verstanden!

    Ich habe jetzt aber die Leitrolle schon fertig so das die Kette auf den Leitradseiten läuft und die Bolzen auf der mitte!

    Das funktioniert aber auch! habe das gerade mal getestet!

    Gruss Stefan

  • Hi Stefan...,

    Habe dir nochmal eine Zeichnung von mir angehängt. Darauf siehst du was Luggi (Caterpillar) meint. Die beiden dicken schwarzen Linien sind die Abmaße von Jo's Kette, die rote Linie ist die Mittellinie durch die Bolzen bzw. Teilkreis um das Zahnrad.

    Bei mir ist der Teilkreis genaugesagt 63,83 also 0.17mm kleiner (das sind 2 Blätter Papier ;) ) Ich denke das wirst du nicht einmal auf einer Mamorplatte nachmessen können. Selbst Sandkörner sind grösser.

    Bei den Fahrwerken liegt die meiste Last sowiso auf den Laufrollen.

    Stimmt's Luggi?

    Gruß Marco