Löten von Stiften in Kunfststoffteil

  • Hallo Leute,

    ich hätte da gern mal ein Problem :)

    Und zwar habe ich dieses Teil hier, an dem ich alle meine Motoren (Fahrantrieb, Drehantrieb, Hydraulikpumpe) und den Akku anschließen möchte.
    111.JPG
    Das Teil hat 6 Pins, also pro Motor 2 (1x Plus, 1x Minus). Diese Kabel lassen sich durch Schraubklemmen fixieren.
    Bleibt nur noch den Akku an die 6 Stifte ran zu löten.

    Nun mein Problem, habe schon einmal so ein Teil geschrottet :whistling:
    Weil wenn ich die Stifte mit dem Lötkolben erhitze auch der Kunststoff darum schmilzt.

    Hat jemand nen Tip oder einen Trick wie man das verhindern kann?

    Wäre euch sehr dankbar :)

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hey!

    Also was bei mir immer gut funtioniert, erst am abisolierten Ende, der Leitung etwas Lötzinn geben. Danach gibst du etwas Lötzinn auf die Anschlüsse der Klemme (achte darauf das du den Lötkolben nich zu nah an gehäuse hältst! :) )
    Danach muss du nurnoch Leitung und Lötanschluss der Klemme verbinden!
    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolierst!

    Ach und stell den Lötkolben nicht zu heiß ein! :)

    Hoffe es gelingt dir! :)

    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • Hallo Tim,

    als erstes verzinnst du die Kabelenden schön satt. Um die Wärme an der zu lötenden Schraubklemme abzuführen schraubst du einen ca. 20 cm langen, gut leitenden Draht zB. Kupfer oder Alu in die zu lötende Klemme. Da die Lötpins von der Klemme normal schon verzinnt sind brauchst jetzt nur noch dein Kabel mit einem kurzen Löttupfer zu verbinden. Merke: mit einem heißen Lötkolben brauchst du nur einen kurzen Tupfer, mit einem weniger heißen Lötkolben brauchst du lange und der Kunststoff wird auch heiß.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Du kannst auch die klammen in wasser setzen. Die lotstelle naturlich nicht. Durch dass wasser warmt das teil nicht so weit durch.
    Aber normale weise wenn du nicht zu lange auf die anschiesse 'bakt" mit den lotkolben muss dass ohne kuhlung auch gehen.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)