• Wenn ich mir hier so anschaue was Ihr alle für Projekte auf Räder Ketten, und was weiß ich noch alles stellt, muss ich sagen RESPEKT! Da steckt bei jedem eine ganze Menge Know how dahinter!
    Warum also nicht mal dieses Know how weitergeben? Viele Einsteiger werden sich sicher freuen, und für das Forum ist es sicher eine Top Sache.
    Als denn, lasst mal hören Tips und Tricks, Kniffe, alles was einem helfen kann beim Bau eines Funktionsmodells.....
    Hier wird sicher keiner ausgelacht, wenn er meint einen super Trick zu haben, den aber doch schon die meisten kennen 8| . Wenn nur einem damit geholfen wird ^^ , war es sicher den Beitrag wert!

    Ich fang mal mit einem ganz simplen Beispiele an:
    Hartlöten 8| :wacko: . Schon mal versucht ein im Schraubstock eingespanntes, oder ein auf einer Metallplatte liegendes Teil zum Hartlöten zu erwärmen :cursing: . da kriegst Pickel bei :thumbdown: .
    Als Unterlage zum Hartlöten eignet sich ein Schamottstein (die Dinger aus denen Kachelöfen und früher Schornsteine gemauert wurden) ganz vorzüglich :thumbup: Zieht kaum Wärme weg, und ist feuerfest :thumbup: .


    Wie bekommt man Stahlteile einigermaßen gegen Rost geschütz, bzw. wie schaft man es diese hübsche dunkle Oberfläche hin zu bekommen? So das es aussieht wie brüniert?
    Mit einem Brenner das Stahlteil erhitzen bis es deutlich anläuft (von Material zu Material verschieden) und dann in Öl tauchen ^^ .
    Stinkt zwar wie Sau, aber es sieht danach sehr hübsch aus :thumbup:
    :!: Achtung, bei größeren Teilen können sich die Gase entzünden, und es gibt eine Stichflamme :!:

    So, die einen können sich jetzt auf dem Boden kugeln und sagen "tolle Tips hat er da....die kennen wir schon seit 20 Jahren", aber evtl. kannte es doch jemand noch nicht ^^ .

    So jetzt seit Ihr dran!

    Greetz
    Frank