MAN TGS 33.540 6x6 Sattelzugmaschine

  • Hallo zusammen,

    ich habe es ja versprochen dass es Sonntag was auf die Augen gibt.

    Ich will eine Sattelzugmaschine bauen, da man hier auch mal einen Tieflader mit ziehen kann.

    Der Rahmen ist neu und die Hütte habe ich hier vor kurzem erstanden. An dieser war einiges an Arbeit nötig, dan man wohl versucht hatte mit dem Dremel die Farbe zu entfernen. Auf den Bildern ist diese gespachtelt und gefüllert, aber es kommt noch die TGS Front ran.

    Nun mal die ersten Bilder, leider etwas unscharf, da mit Blitz bei der Hütte nur ein weisser Fleck zu sehen ist.

    Gruß Stefan

  • Ist die Hütte von ScaleArt ?

    Achsen kommen von AFV vermute ich ?


    Hallo Achim,

    ja, ist eine Scaleart-Hütte. Die Vermutung mit den Achsen ist auch richtig.

    Nur beim Getriebe bin ich am überlegen, das von Scaleart ist ja schön klein und Platz ist nicht wirklich in der Hütte ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ein kleines Update.

    Nachdem die TGS Front verbaut werden sollte, habe ich überlegt wie ich das löse und ob Scaleart mit Bruder im Groben kompatibel ist.

    Kurzerhand habe ich einen Bruder gekauft und die Stoßstange herausseziert.

    Hier das Ergebnis:

    Durch dieses Ergebnis habe ich die Seitz-Front und Spiegelei bestellt und die Baustellenstoßstange kommt von AFV ran.

    Die Pendelei hinten wäre auch verbaut, jetzt fehlt mir nur noch diese X-Verstrebung zwischen den Hinterachsen im Rahmen. Die Federn vorne habe ich auch schon, hier fehlen aber leider die Träger/Befestigungen von Osswald zur Höhersetzung.

    Bis denne.

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    hier ging es auch mal weiter. Nachdem ich die Front von Seitz bekommen habe, wurde die erst mal in der Breite gut 4mm gekürzt. Sieht man auf dem ersten Bild an den V-Schnitten. Am zweiten Bild ist geschliffen und gefüllert. Ich muss aber noch etwas Nachbessern, denn der Lack später verzeiht keine Riefen.



    Ich hoffe am Wochenende wird die Hütte soweit für den Grundlack fertig.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    sieht echt Sau stark aus, warum nimmst du nicht auch die Stosstange von Seitz ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    @Frank, das wird noch ein wenig dauern bis ich damit Dreck durch die Gegend karre ;)

    Hendric, naja, ich hab vor nichts Respekt, wie mein Chef immer zu sagen pflegt, aber ich hab ja auch schon die Robbe F2000 Hütte verschmälert, da hatte ich schon etwas Übung. Resin muss man mögen :D

    Bernd, ich neme die von AFV, da ich:

    • auf Schrauberei stehe
    • die Schleppkupplung vorne funktionstüchtig und daher auch stabil haben möchte
    • mir die Seitzeile zu dick sind und
    • ich nicht wieder Porto bei zu wenig frankierten Einschreiben nachbezahlen will ;)


    Gruß Stefan

  • Ist die Afv Stosstange nicht vom TGA ??? past das ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    wenn Du die grüne Stoßstange oben meinst, das ist eine von der Bruder-Hütte, diese wurde nur zu Vergleichszwecken angebaut ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo ,

    nein ist schon klar das das eine von Bruder ist .
    Meine frage war ob die AFV Stosstange nur für den TGS past ??? ich dachte AFV baut die Stosstange nur für den TGA.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Stefan ,

    ok Danke, hab das noch nicht so genau verglichen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    so, nur hier das Ergebis einer kleinen Lackorgie. Das ganze soll jetzt mal paar Tage durchtrocknen, dann wird nochmal nass geschliffen und poliert.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich wollte zwar ein paar Tage abwarten, aber wie große Kinder so sind vor lauter Ungeduld weiter gemacht. Die Chromleiste ist dran, hier vielen dank an Hiab mit dem Folientipp und an den örtlichen Folienkleber für den Gratisrest in bester Qualität. Am Wochenende mache ich die Inneneinrichtung wie Türverkleidungen und die Scheiben rein, dann noch die Spiegel, dann gehts am Fahrgestell weiter.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan ,

    hast du schön hinbekommen, der LKW wird mit sicherheit eine Augenweide.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    die Tage ging es an den Anbauteilen Weiter, Auspuff ist grob geschnitzt und Tank für die Aufnahme der Elektronik vorbereitet worden.

    Hat jeamnd eine Idee wo man den euro 5 Schriftzug herbkommt? Brauche den für die Verkleidung das Auspuffs noch.

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ja, hier geht es auch mal weiter. Habe jetzt die Achsen montiert und festgestellt dass die Pendelei zu sehr auf simle Baukastenbauerei ausgerichtet ist, so sind die Plättchen doch recht groß die oben auf die Achsen kommen und die Befestigungswinkel unten sind auch zu klobig. Also ein paar Messingprofile bestellt und selber gefeilt. Sieht um einiges zierlicher aus und ist genau so stabil ;)





    Spätestens März/April soll das Ding mal rollen.


    Gruß Stefan