• Hoi,
    so, nun habe ich mal eine Frage an die Spindelantriebsfritzen unter Euch :thumbup:

    Und zwar...
    Ich würde mich auch mal gerne an Spindeln wagen, aber dafür habe ich halt noch null Peil...
    Daher auch meine Frage in die Runde....
    Im Anhang seht ihr mal die Größen die die Spindeln eingefahren sowie ausgefahren haben sollten.
    Die Spindeln sollten auch einen max. Durchmesser von 10mm nicht überschreiten.

    Welche Motoren verwendet man für die Spindeln??, die von den Abmessungen her passen.

    Hoffe die Spindelbauer können mich hierzu mal aufklären...

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

    Hier aber mal die ca. Abmessungen für...

  • Hi Christian,
    die Spindeln sollen Hydraulikzylinder ersetzen. :rolleyes:

    Der Motor muss jewels schon im einfahrenen Zustand drinnen sein 8o (wie geschrieben, habe da keine Ahnung welche Längen es von den Motoren gibt!)

    Gewicht... gute Frage... Vielleicht so max. 8-10kg ?(?(

  • Naja 8-10kg?Das ist schon ganz schön viel.

    Müssen die unbedingt im Zylinder sein?

    Wofür sind die Zylinder?
    Kannst du es nicht irgendwie anders machen und nur Zylinderattrappen einbauen?

    mfg Christian

  • wie gesagt.. sind ja max. 8kg...
    Könnten auch 5 oder 6kg sein 8)

    Naja, nachdem sie ja die Zylinder ersetzen sollen, sollten sie dann auch wie Zylinder aussehen :D:P

  • Ja das ist mir schon klar!
    Trotzdem ist das ein recht hohes Gewicht.

    Für welches Modellbrauchst sie denn?
    Du könntest ja auch Attrappen nehmen die wie Zylinder aussehen aber Mit Zahnrädern das ganze bewegen?
    Ich bräuchte noch mehr Infos.

    mfg Christian

  • es geht ja leider nicht mit Zahnrädern. :cursing:

    OK, die Spindel könnte man ja sehen... das wäre halb so wild - aber es muss halt im Grunde so aussehen wie ein Zylinder.

  • Hallo Jo,

    könnte der Motor mit Planetengetriebe auch außen parallel zum Zylinderrohr sein?
    Müssen die Zylinder auf Druck und Zug oder nur auf eine Kraft arbeiten?

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi,
    das hatte ich mir auch schon überlegt... schaut nur sehr bescheiden aus, da man die Zylinder/Spindel sehen würde....

  • Also die Motoren mit 10mm oder 8mm Durchmesser bekommst du bei Lemo. Da gibts auch die passenden Planetengetriebe.
    Ich werde die Zylinder für die Stützen wie folgt aufbauen:
    In ein Messingrohr 12x1mm kommt der 10mm Motor mit Planetengetriebe und wird eingeklebt oder mit Madenschrauben fixiert.
    In eine Gewindestange (M4 oder M5) wird ein Loch gebohrt. Die Spindel wird dann auf die Ausgangswelle geklebt oder mit Madenschrauben festgezogen.
    Dann wird in ein Messingrohr ein Stück Rundmaterial einlötet mit Innengewinde. Dann noch ein das Zylinderrohr weitere Messingrohre einlöten bis man den innen den Durchmesser hat, den das Rohr mit dem Innengewindestück außen hat. Da kann man auch ein Drehteil einsetzten, wenn man die Möglichkeit hat.
    Motor anschmeißen und schon fährt das Ding raus und rein :D
    Allerdings müssen beide Rohre so gelagert werden, dass sie sich nicht drehen könnten! Sonst würde ja keine Funktion entstehen.

    Ob du das von den Maßen her so umsetzen kannst weiß ich nicht genau, zur Not muss der Motor halt außen an dem Rohr befestigt werden. 8)

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Jo !

    8-10 kg bei einem Motor/Getriebedurchmesser von 8 mm ist wohl ein Traum ! ;) So ein Motor hat vielleicht 1-2 Watt und hebt dann 100-300 g !

    Wenn Du die Spindeln bei einem 1:16 Modell, z.B als Stützen einsetzen möchtest, dann fährt die Stütze genau bis zum Boden und sonst nichts! :(

    Haltekraft ist zwar durch die Konstruktion ( Spindel M 4/5 )vorhanden,aber bewegen wirst Du damit nichts. :(

    Gruß Conny

  • Zitat

    mir geht´s drumm die 6kg zu halten nicht zu bewegen

    Na, bist Dir da ganz sicher :?: . Wie ich Dich und Deine Projekte so kenne sollte der Zylinderersatz das Modellgewicht heben können :whistling: ^^ . Gibts denn nicht schöne kleine Zylinder, mit ganz kleinen Ventilen (kleiner als Leimbach)? Das wär doch eher was...
    Wenn sich da was bewegt muss sich das doch nach Hydraulik anhören, sonst is das doch nix ^^ .
    Also Jo, überleg Dir das nochma :rolleyes: . Ein MM mit Spindeln.....ich weiß net :wacko: :wacko:
    Greetz
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich denke mal Jo würde darum gerne Spindeln verbauen (ich schätze mal die sind als Abstützung geplant), da diese nicht absacken. Bei Hydraulik ist das ja so eine Sache... irgendwo etwas undicht und schon könnte das teil evtl. unter druck absinken. Würde natürlich auch nicht so schön aussehen.

    Das mit den 6-8 Kg sollte sicher schon machbar sein. Sven Löffler baut momentan einen 1:8er Ladekran, der auch mit Spindeln arbeitet. Ich glaube er hat in seinen Abstützungen auch die 10er Motoren verwendet und sein Fahrzeug wird leicht angehoben.

    Zur Not TESTEN :D:D:D:thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • @ Frank,
    nix MM :P:D , denn dann würde ja noch einpaar Fehlen :D:D

    @ Sebastion,
    jop, so sehe ich das dann auch.
    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zu testen.

    Ausser es hat noch jemand einen zündenden Einfall 8):D

  • Mahlzeit Jo,

    aber bitte dran denken:
    Wir wollen Bilder sehen!!!! :D8)
    Mich würde es auch stark interessieren, wieviel Druck so ein Zylinder nachher produzieren kann.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Jo


    Wenn Du daran denkst, bei Lemo Motoren (Faulhaber) zu kaufen, kannst Du bei http://www.sb-modellbau.de/ anfragen.

    Bei Lemo oder Faulhaber aussuchen, bei sb kaufen. Sind ca. um 10 - 15% billiger. Auch gibt Lemo Sonderaktionen von Faulhaber nicht weiter.

    Ich muss sagen, dass ich bei Lemo nur schlechte Erfahrungen in letzter Zeit gemacht habe.


    Haba di Ehre


    Der Raupenfahrer

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Griaß Di Gott,
    ey, danke für den Link und Tipp!!!! :thumbup:

    Wegen den Spindelantrieb, glaube ich müssen wir uns mal unterhalten... wenn ich das so bei Deiner Raupe sehe :D8)