Wedico Scania Topline... die Zweite

  • Hallo Jungs :hand: ,

    Nun Sven hat mich überredet mein Neues Projekt vorzustellen :trinken:

    Da ich noch eine Wedico Scania Kabine übrig hatte, besorgte ich mir noch die restlichen Komponenten um mir endlich eine Sattelzugmaschine zu bauen. Ich möchte dieses Modell nach dem Vorbild einer Transportfirma in der Schweiz bauen.

    Hier erst mal eine Gesamtansicht des bisherigen Standes.

    ... sieht ja fast so aus wie Svens Topliner :kratz:

  • .. und jetzt noch was zur Technik ...

    Der Antrieb besteht aus 4:1 Rüst Achsen, natürlich 6x6. Das Getrieb ist von Scale-Art, welches ich wegen denn Kardangelenken höher setzten musste.

    Die Felgen sind von Leimbach. Das Fahrgestell und die Pendelfederung sind von Osswald.

    Gut auf dem zweite Bild zuerkennen, das ich eine neue Strebe einsetzen musste, da ich sonst Probleme mit der Sattelplatte bekommen hätte (da geh ich dann noch näher drauf ein wenn ich die Sattelplatte einbaue)

    Fortsetzung folgt ;)

  • Hallo Damian ,

    das wird ja ein klasse Scania, bei den Komponenten kann ja nichts mehr schief gehn. :gut:

    Wird er auch blau lackiert wie das Vorbild ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Dami... :Winker:
    ... endlich, hab lang genug gewartet.
    ABER da fehlt noch was, was du auch vorstellen wolltest, darfst musst, ... . :schreck2::W:

    Aber der Anfang vom Scania ist dir echt gut gelungen :DD:
    Antriebsmäßig haben wir ja die gleiche Basis, unsere beiden werden sich nur vom äußeren her unterscheiden.

    Was hast du für Auflieger geplant??
    Tieflader?
    Kippauflieger?
    Planen/Koffer/Flachbrettauflieger?

    @Christian (Alucard) ... zur Zeit in rot ... er wird ja noch blau :schreck2:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • @Sven..Ich weiss nich von was du sprichst, der Topliner ist ja nun im Forum ;)


    soll ich dir vllt. auch die sprünge helfen :kratz:
    Was ist gelb, 6x4 und hat sehr sehr viele Funktionen ???

    Viele Grüße, Sven :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Trucker_Sven (27. November 2009 um 22:56)

  • Hallo Damian :Winker: ,

    ... das sieht doch schon mal sehr gut aus :Top: ! ! !

    ... der wird bestimmt genauso gut aussehen, wie das Vorbild :Top: ! ! 

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Servus Damian,
    :W: wiedermal spitzenmäßig was Du da auf die Räder stelltst :gut:

    Bin schon auf den Umbau des Tiefladers gespannt, was Dir da wieder alles feines einfällt.

  • Hallo Zusammen,

    Langsam hab ich mir Gedanke über den Umbau des Wedico Tiefladers gemacht. Dabei wird vorallem auf drei Umbauten geachtet.

    1. Soll eine neue Pritsche im Eigenbau entstehen

    2. Umbau des Heck, da dieses schon recht weit nach hinten ragt wenn man es mit einem Original vergleicht. und es sollen auch Neue Rampen entstehn, da die von Wedico schon ein bisschen klein geraten sind.

    3. Soll er eine 4. Achse bekommen, davon sollen 3 gelenkt werden.

    Damit ich das mit dem Heck in den Griff bekomm werd ich denn Tieflader evtl. noch um ein paar cm kürzen ;)

    Als 4-Achser würde das ungefähr so aussehn :zw:

    Ich hoffe es gefällt!

    Vielleicht hat ja noch einer von euch einige Anregungen zum Umbauen, dann immer her damit!!

  • Wenn du längere Rampen machst mußt du eh den Auffahrwinkel flacher machen da sonst ein Knick beim Übergang der Rampen entsteht.
    Ich weiß ja nicht wie der Tieflader konstruiert ist, aber ich denke da es ein Wedico ist, ist daß Heck geschraubt und somit kannst du ja ein
    neues Heck mit flacheren Winkel bauen.
    Sollte für dich ja kein Problem darstellen wenn ich mir deine anderen Arbeiten so anschaue. :thumbup:

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen: