Hey Super Arbeit!!!!
Gute Konstruktion, sieht haltbar aus ...und die Rampen kann man auch leicht verstellen.
Auch die Zylinder schauen super aus schön schlank und mit Verrohrung...
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Hey Super Arbeit!!!!
Gute Konstruktion, sieht haltbar aus ...und die Rampen kann man auch leicht verstellen.
Auch die Zylinder schauen super aus schön schlank und mit Verrohrung...
Hi Jungs,
Danke fürs Lob
Hab noch ein kleines Video gemacht, damit man die Rampen auch in Aktion sieht
Hi Damian
Echt top deine Rampensteuerung. Wären richtig gut, wenn du zwei Motoren einbauen könntest, also pro Seite einen. Denn im Original laufen die Rampen nie synchron und das macht das ganze erst richtig genial.
Ich gucke schon sehr interessiert und würde wenn ich darf, die Idee irgendwann mal für meine TL klauen.
Hallo Damian
mir fällt gerade ein wie sieht es mit einem Ausgleich zwichen den Rampen aus, du fahrst ja nicht nur auf dem ebenen Boden.
Vieleicht wären 2 Spindeln garkeine schlechte Idee.
Hallo Damian ,
.... die Rampen sind echt klasse geworden !!!
Besonders die Pseudo-Hydraulikzylinder sehen echt
realistisch aus.
Ich würde beim Antrieb allerdings auch je Seite einen
eigenen Motor einbauen, um unterschiedliche Boden-
gegebenheiten ausgleichen zu können.
Wenn du das erledigt hast, hol ich mir den Tieflader ab !!!
... da du das wahrscheinlich nicht willst, werde ich mich wohl
auch mit der Löterei befassen müssen !
... weiter so !!!!!
Hi Jungs,
Danke für das Lob
Ich werde die eine Spindel drin lassen, da das ganze grad soviel Spiel hat damit es kleine Unebenheiten ausgleicht.
Guten Abend Jungs,
Nach einer kleinen Bastelpause hab ich mich wieder der Zugmaschine gewidmet.
Ich wollte die Wedico Windbleche und Spoiler montieren, jedoch passte da nichts wie es eigentlich sollte :Wütend:
Zuerst wollte ich nur neue Halterungen aus Messing machen .. aber aus dem wurde schlussendlich mehr. Ich habe die untere Hälfte der seitlichen Windbleche neu aus 0.5er Messing gebaut.
Für die obere Hälfte verwendete ich das Wedico Blech mit neuen Halterungen aus Messing.
..und mit montiertem Spoiler...
Und nun noch die Gesamtansicht...
so das wars jetzt erstmal, ich hoffe es gefällt.
..würd mich auch über ein paar Komentare und Anregungen freuen
Guten Abend,
Mittlerweile wurden die Windbleche überarbeitet.. biegen, spachteln, schleifen...
Es wurde auch ein Adblue Tank gebaut
Hallo Leute,
So nun ist das Fahrgestell mit anbauteilen schon so gut wie Fertig natürlch kommt das eine oder andere Detail dazu
Auch der Adbluetank hat jetzt seinen Platz gefunden
Das Versteck für Ein-/Ausschalter hab ich auch noch gefunden
So nun mal wieder das Fahrerhaus montieren
PS: würd mich auch auch ein paar Kommentare und Anregungen freuen.... nicht das ich die Bilder umsonst einstelle
Hy Damian,
Sehr schön .
Nur eine Frage hab ich:
Ich kenn mich mit Scania jetzt nicht sooo gut aus, daher, für was ist denn ein Adblue Tank ???
Ist das so eine Art Gasantrieb , oder wie ?
Hi Daniel
AdBlue ist der Handelsname für eine Harnstofflösung. Diese wird bei den meisten modernen LKW in den Abgasstrahl eingespritzt um die strengen Abgaswerte der Euro 4/5-Norm zu schaffen. Dabei reagiert der aus dem Harnstoff gewonnene Ammoniak (NH3) mit den Stickstoffoxiden (NOx) zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). Wasser ist ja klar und Stickstoff ist ja der Hauptbestandteil unserer Luft.
Inzwischen macht es Scania bei fast allen Motoren mit der AGR- (Abgasrückführung) Technik. Dabei wird das Abgas nochmals im Motor verbrannt.
Hallo Hendric,
dir für die Erklärung, wieder was gelernt .
Hi,
Ich hätts auch nicht besser erklären können... nun hab ich auch wieder was gelernt Hendric
Hallo Damian ,
... sehr schönes Fahrgestell mit super Details !!!
Moin Dami,
schaut gut aus
Wann machste endlich mal nen Hauber als 4-Achser ? Bruder hat ja die normale Hütte nun auch im Programm.
Benz kehrt mit dem Zetros langsam auch wieder zu saugeilen Haubern zurück
Was den Harnstoff angeht, Benz hatte da anfangs brutale Probleme, weil die Brühe aus dem Tank heraus den Weg über die Geber-Leitungen bis ins Steuergerät gefunden hat, echt krasse Suppe sowas...
Man hat es wohl in den Griff bekommen.
gruß roman
Hi Jungs,
fürs Lob, das spornt wieder an
@ roman... jaja nen Hauber... da gibt es noch 1-2 Wunschprojekte
Hier nun mal ein paar Bilder vonder Gesamtansicht
So jetzt muss ich mir noch Gedanken über die Fahrerhausbefestigung machen, leider kann ich die von Osswald und Wedico nicht montieren, da das Getriebe höher und das Fahrerhaus tiefer gelegt wurde! Vieleicht hat ja jemand von euch noch eine Schlaue Idee wie man das lösen könnte ?
Hi Damian
Warum geht die von Osswald nicht? Ich hab die an meinem tiefergelegten Actros auch dran. Hab den Bügel etwas tiefer gelegt und das Teil am FH halt etwas höher angeschaubt. Muss man nur andere Löcher bohren.
Guten Morgen Leute,
Mittlerweile ist der Bau des Topliners bald abgeschlossen.
Auch die Fahrerhausverriegelung vom Osswald hat ihren Platz gefunden
Und der Lichtbalken unter dem Spoiler.
und das Original
Guten Abend Jungs,
Heute habe ich, damit das Heck nicht so leer wirkt, noch ein Paar Hemmschuhhalterungen gelötet. Das ganze dann unter dem Rahmen montiert und mit Wedico Hemmschuhen bestückt.
Jetzt hab ich noch ein kleines Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Warnlichtbalken auf dem Dach!
Am Besten sowas ähnliches:
Also wenn jemand eine Bezugsquelle oder einen Tipp zum selber bauen hat... BITTE melden