• Stimmt genau. Außerdem gefällt mir die auffällige Bauform ganz gut.

Naja erst einmal wird der 5110B fertiggestellt, aber man kann ja schon mal ein bischen rumspinnen. :meinung:

Der nächste lange Winter kommt bestimmt. :thumbup:

Gruß

Denis

• Hallo alle zusammen,

nicht das Ihr glaubt, daß ich die letzten Tage untätig war.

Die Hydraulik ist bis auf die Ventile fertig.

Die Ventile werde ich nach Weihnachten bestellen, wenn ich genau weiß, was meine Frau von meinem Weihnachtsgeld noch übrig gelassen hat :Knüppel: .

Aber Spaß bei Seite, hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Wie man sieht, bin ich mitlerweile mit der Demontage und der Lackierung angefangen.

Die ersten Teile habe ich noch zu Hause lackiert, der Rest wird bei mir in der Firma, in einer professionellen Lackierkabine lackiert.

So erst eimal genug für heute, die nächsten Fotos und Bauberichte folgen in kürze.

Gruß

Denis

• ..... monströs das Teil :staunen:

Was wiegt er denn zwischenzeitlich ?

Der Transport von A nach B wird sicherlich auch ne Herausforderung. :warsnicht:

• Hi 26 KG geht doch noch :D . Bei meinen ist der Arm mit Schaufel 30 kg . Aber dein 5110 B ist super , ich hoffe das ich meiner nechtes Jahr fertig wird .
    Von mir 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 01-Stern

Gruß Baggerkalle

• Hallo Baggerkalle,

meine Alu Konstruktion ist ja auch ein Leichtgewicht gegen dein Stahlmonster :D .

Außerdem baue ich ja auch in einem kleineren Maßstab.

Für so einen großen Bagger würde mir dann doch der Platz fehlen. :respekt: 03-Sterne

Gruß

Denis

• Heute mal wieder ein paar Fotos.

Decals sind aufgeklebt und die Beleuchtung funktioniert auch mitlerweile.

Die Scheiben der Fahrerkabine wollte ich eigentlich mit Fenstergummis einsetzen. Eine riesen Fummelarbeit und die Radien sehen auch nicht sehr sauber aus. Also raus damit. Beim entfernen der Gummis habe ich natürlich den ganzen Lack mit abgerissen. :wut01: :Wütend:

Lösung : Einfach ein paar Fensterrahmen zeichnen und lasern. Diese decken die Scheiben und meinen kleinen Unfall sauber ab. Sollte ganz gut aussehen.

Ob es funktioniert hat, zeigen die nächsten Fotos. Jetzt muß erst einmal der Lack trocknen.

Gruß

Denis

• Hallo alle zusammen,

was haltet Ihr von meiner neusten Errungenschaft ?!?

Eine Spritzwand im kleinen Maßstab.

Arbeitsfläche 1000 x 500 mm.

Abgesaugt wird mit einem alten Lüfter aus meinem Gäste-WC.

Funktioniert super.

Später wird die abgesaugte Luft noch nach draußen abgeführt.

Gruß

Denis

• Hallo alle zusammen,

letzte Woche kam, etwas verspätet, mein Weihnachtsgeschenk. 3 Ventile von Firma Kampfer. Natürlich wurden diese gleich verbaut und getestet. Nach 5 Minuten Probelauf war leider schon wieder Baustop. Totaler Zahnausfall an allen 3 Servos (Kunststoffgetriebe). Jetzt werden Servos mit Metallgetriebe und Kugellagern verbaut. Deshalb kann ich euch leider noch nicht berichten, wie gut die Hydraulik funktioniert. Die ersten 5 Minuten waren aber sehr vielversprechend, so wie es ausschaut ist alles dicht ( Schon mal ein Anfang ).

Mein kleines Missgeschick mit den Fenstern ist auch bereits behoben.

Sobald die Hydraulik wieder läuft, gehts mit dem Baubericht weiter.

Bin schon sehr gespannt auf das erste Probebaggern.

Gruß

Denis

• Was hast du denn für Servos verwendet? Micro oder Standard?

Seit wir die einfachen Graupner Standard Servos drinne haben gibts keine Probleme mehr mit Getriebe oder Elektronikschäden.

Wenn Servos verrecken kann es auch an den Ventilen liegen.Hatten wir auch schon.

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Hatte die Standart Hitec HS 81 Servos drin. Jetzt werden HS 85 mit Metallgetriebe und Kugellagern verbaut. Habe mal einen der HS 81 Servos von Hand bewegt, dabei hat sich dann auch das Getriebe zerlegt. Man sollte also doch nicht am falschen Ende sparen :thumbdown: .

• Die Ventile gingen am Anfang etwas schwer. Nach ein paar Bewegungen und mit Öl, laufen sie aber sehr sauber. Ist ja auch die neue Generation, sehr sauber verarbeitet. Da kann man wirklich nicht meckern.

• Moin Kalle,

beim Entlüften können auch Ulrich seine Ventile recht schwer gehen.

Standard Servos sollten aber defintiv nicht kaputtgehen auf einer Ventilbank.Und Hitec sowieso nicht.Die sind eigentlich sehr hochwertig.

Sind die Kampfer eigentlich mittlerweile geschlossenes System oder immernoch offenes?

• Die Ventile leiten bei 0 Stellung direkt zurück in denTank, wenn du das meinst.

Finde ich aber gar nicht schlecht, da so die Ventile und der Akku geschont werden.

• Die Servos hatte ich übrigens noch in der Schublade liegen. Kann sein, daß sie schon einen Knacks weg hatten. Setze die Servos auch schon länger ein und hatte bis heute noch keine Probleme. Trotzdem werde ich auf Metallgetriebe umrüsten, sicher ist sicher. :meinung:

• Genau das meine ich.Angeblich kann man damit nicht gescheit baggern.Also 2 oder 3 Funktionen gleichzeitig.

Das Sympthom wurde mir mal an einem 1:8er Bagger gezeigt.

Ich weiß nicht ob das bei allen Ventiltypen so ist.Ich denke es ist auch von der geförderten Ölmenge abhängig.