Hydraulikpumpe Jung 4002

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei die Hydraulikkomponenten für meinen CAT 324 zusammenzustellen. Die Ventile habe ich von Meinhard gewählt. Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Pumpe.
    Anbei ein paar Berechnungen:

    Gegeben:
    Bohrung 14mm, Hub 109mm, Druck 35bar, Verstellzeit 4 sec.

    Hubkraft
    F=PxA = 3,5 N/mm2 x 153,86 mm2 = 538,5N

    Volumen
    V=A x h = 153,86mm2 x 109mm = 16770,7 mm3

    Volumenstrom
    V= ^v / ^t = (2x16770,7mm3) / 4 sec.
    V= 8385,35 mm3/sec oder 0,5l/min + Reseve (30%) für mehrfachbetätigung komme ich auf 0,65l/min

    nach dem Katalog der Firma Jung und der darin angegebene Tabelle müste daher eine 4002 angetrieben mit 3000U/min her.


    An dieser Stelle möchte ich mal ins Forum fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Pumpe gesammelt hat. Welchen Motor verwendet ihr? Nach der Tabelle müste eine Leistung zwischen 100 und 130W aufgebracht werden.

    Welche Verschraubungen und Hydraulikschläuche verwendet Ihr so und wo bekommt Ihr sie her.

    Für viele Rückmeldungen bedanke ich mich schon einmal im voraus.
    Markus Heuer

  • Ja die 4002 jung ist schon richtig , aber 2000 U/min reichen für den kleinen Bagger . Zu den weiteren sachen Frag am besten Baggermartin .

    Gruß Baggerkalle

  • Hallo Markus,

    die 4002 ist eine dankbare Pumpe.Sie sollte auch für deinen Bagger passen.

    Wir hatten einen Flyware 350LRK dran.Sind mittlerweile beim ersten Bagger auf einen Robbe Roxxy 5065/09 umgestiegen.Der hat eine schönere Geräuschkulisse und hat Dampf satt.Verbrauch 5-10amp unter Last.Auch funktioniert der Roxxy 4250.Der läuft allerdings etwas schneller.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Baggerkalle,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja ich denke auch das ich mit der Drehzahl etwas runter gehen kann. Bei 3000 U/min ergibt es immerhin einen Volumenstrom von nicht ganz 0,9l/min.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge
    Marks

  • Hallo,

    ich habe die 4002 er bestellt, sollte die Tage eintreffen.
    Zu den Verschraubungen schrieb der Baggerkalle, dass Baggermartin welche anbietet. Hat jemand die Kontaktdaten?

    Schöne Grüße aus Sottrum
    Markus