Hallo,
nach diversen LKWs hab ich mal in die Richtung Unimog einen Versuch gestartet. Geplant war eine Federung, die nahe am Orginal ist, um gute Geländeeigenschaften zu erreichen. Hier mal ein paar Bilder aus den Anfängen.
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Hallo,
nach diversen LKWs hab ich mal in die Richtung Unimog einen Versuch gestartet. Geplant war eine Federung, die nahe am Orginal ist, um gute Geländeeigenschaften zu erreichen. Hier mal ein paar Bilder aus den Anfängen.
Die ersten Versuche mit der Federung waren durchaus zufriedenstellend, also wurde das Projekt fortgesetzt. Ein starkes Miniservo fand seinen Platz direkt auf der Achse um ein verschieben dieser bei Lenkbewegungen zu vermeiden.
Bis jetzt gibt es noch nicht sehr viele Details. Hier ein paar davon
Nach dem Einbau eines 2 Ganggetriebes und den anderen Komponenten machte ich die ersten Fahrversuche
Die Versuche ergaben das unbedingt eine Diff-Sperre erforderlich ist. Diese ist momentan der letzte Stand der Dinge in Sachen Um und Einbauten
Hey dein Unimog schaut echt gut aus, was bekommt er für einen Aufbau und welche Ausrüstung.
Ich denke das er noch eine Pritsche und eine Kommunalorange Lackierung bekommt. Dann könnte es auch noch sein das er den etwas kürzeren Radstand bekommt und etwas zum dranbauen
Hi
Icjh vermisse die 2 Längslänker an deiner Achse.
Beim Original ist ja ein über der Kardanwelle, aber in deinem Fall gehören noch 2 Längslänker an die Achse.
...aber sonst nich schlecht
Gruß Amadeus
Längslenker weniger, oder meinst du die Streben zwischen Achse und Achsrohr ?
Hi
Die Längslenker gehen von der Unterseite der Federaufnahme nach hinten an den Rahmen.
Deine Achse hängt ja nur an den Federn. Die Achse muß geführt werden. Bei einer Blattfeder ist die Federung gleich die Achsführung.Bei Schraubenfedern brauchst Längslänker und Panhardstab* (*den hast ja schon drin).
Gruß Amadeus
Die Führung der Achsen wird durch das Achsrohr, wie im Orginal, vorgegeben. Anfänglich hatte ich bedenken wegen der Gelenke, diese halten aber tadellos. Gut, im Orginal wäre das ganze eine Kugelkonstruktion, welche die Achse in alle Richtungen drehen und pendeln lässt.