Hallo Achim
Der Antrieb passt sehr gut zu unseren Achsen.
Und vom Bauraum her das wohl kleinste was es im Moment gibt. Ausserdem kannst Du später noch über einen stärkeren Faulhabermotor noch optimieren.
Wird ein echt schmucker Truck! ![]()
![]()
![]()
![]()
TOM
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hallo Achim
Der Antrieb passt sehr gut zu unseren Achsen.
Und vom Bauraum her das wohl kleinste was es im Moment gibt. Ausserdem kannst Du später noch über einen stärkeren Faulhabermotor noch optimieren.
Wird ein echt schmucker Truck! ![]()
![]()
![]()
![]()
TOM
Hallo,
@ Tom
für die Blumen.Ja der Scale Art Antrieb hat mir auch auf Anhieb gut gefallen,und es stimmt er ist wirklich sehr kompakt und fügt sich gut in den Rahmen ein.Nur eins fuchst mich jetzt doch noch, das ich eure suppi Achsen ohne Diff Sperren bestellt hab
.
Aber jetzt bau ich ihn erstmal fertig und mach dann mal ausgiebige Fahrtests(freu,freu
).Und wenn´ s mir dann zu wenig ist kann ich ja hoffentlich noch Sperren nachrüsten lassen
Wenn ich nur mehr Zeit zum bauen hätte. ![]()
Gruß Achim ![]()
Hallo Achim
Eine nachträgliche Umrüstung auf Sperren ist jederzeit machbar.
Wenn das ansteht, einfach kurz bei mir melden. Vielleicht solltest Du daher schonmal einen Bauraum für die Sperrservos einplanen.
TOM
Hallo Tom,
Ja ist ok.Aber wie gesagt werd den Man jetzt erstmal ohne Sperren aufbauen,und testen.
Platz ist im Rahmen eigentlich noch genug vorhanden. Wenns dann ohne nicht geht werd ich mich melden.
Gruß Achim ![]()
Hallo miteinander,
Auch hier gings wieder etwas weiter.Die letzte fehlende Kardanwelle wurde eingesetzt,das Lenk und Schaltservo wurden montiert.Die Schaltmechanik fehlt auf den Bildern noch,ist inzwischen aber eingebaut.
Beim Lenkservo bin ich mir nicht ganz sicher ob es von der Stellkraft her reicht, oder ob ich ein stärkeres brauche.Ich hab mal ein Bild vom Servo gemacht ist ein robbe standart Servo:
![]()
Bilder vom komplettem Antriebsstrang:
![]()
![]()
Desweiteren hab ich mir bei AFV wunderschöne gewellte Mutternschutzringe bestellt
Ich finde die Ringe werten die Vorderachse und Felge gleich auf.Nur mit dem montieren der Ringe weiß ich nicht weiter, ich komme mit meinem Steckschlüßel nicht so weit in den Ring hinein das ich die Schrauben ganz anziehen kann.
Wie macht ihr das?
Bild vom Mutternschutzring:
![]()
Und einen Fahrregler hab ich mir auch noch gegönnt
Einen Servonaut M20+ von Tematik
![]()
Nur mit der Kennzeichnung der gelben Motoranschlußkabel am Regler kenn ich mich nicht aus. Es ist nirgends beschrieben was plus und was minus ist.Ist es nicht so schlimm wenn die Kabel vertauscht werden? Beim Akku ist es ja eindeutig beschrieben +ist rot,-ist schwarz.Sorry für die Frage aber es ist mein erster Servonaut Regler
Gruß Achim ![]()
je nachdem wei du die gelben kabel an den notor lötest ferändert sich die drehrichtung des motors da geht normalerweis nix schief da das nur plus und minus is und deinen motor isses egal aus welcher reichtung der strom kommt den rückewärts willst ja cuh mal fahren können
Zitatich komme mit meinem Steckschlüßel nicht so weit in den Ring hinein das ich die Schrauben ganz anziehen kann.
Eine passende Inbus-Schraube nehmen (Bei M1,6 Radbolzen M3 wegen SW 2,5) Diese dann auf der Drehe oder einem Schleifteller oder mit dem Proxxon runterarbeiten, bis nur noch ein kleiner Kopf stehen bleibt. Hinten dann eine Mutter drauf und so hast du einen einfachen Radmutternschlüssel.
Hallo Achim
Zugegeben habe ich für solche Fälle einen sehr schmal geschliffenen SW2-Steckschlüssel, der Trick mit der Imbussschraube geht natürlich auch, es muß aber zwingend SW2 sein. Manchmal ist "Scale" eben doch ganz schön knapp...... ![]()
TOM
Hallo zusammen,
Erstmal danke für eure Mithilfe bei meinen zahlreichen Fragen immer!
Gestern wurde der Auspuff montiert,dazu mußte aber das Getriebe leider wieder heraus.Sozusagen 2 Schritte nach vorne einer zurück
.
Auch das Problem mit dem montieren des Mutternschutzringes konnte dank eurer Hilfe gelöst werden.Hab an meinem SW 2 Steckschlüßel vorsichtig am Schleifbock etwas Material weggenommen.
Die Räder wurden wieder montiert und er durfte sich das erstemal bewegen
.Wenn auch nicht aus eigener Kraft
,die Achsen laufen wirklich sehr gut, ruhig und ohne "Spiel"
Was ich auch noch gerne wissen würde ist,das aufkleben der Reifen auf die Felgen.Wie macht ihr das bzw. mit was? Sekundenkleber,oder gibt es etwas besseres?
Dann rückt jetzt die Lichterinstallation immer näher.Gibt es da fertige Sets für Lkws oder muß ich mir alles selber kaufen? MeinFahrregler hat ja schon Anschlüße für Licht und Blinker undso.
So noch Bilder vom montierten Auspuff und der "Anprobe" des Kraftstofftankes:
![]()
![]()
![]()
Gruß Achim ![]()
sekundenkleber hab ich einmal gemacht und werd nie wieder tun der hat mir meine reifen grau gemacht und die wurden hat und sind irgendwan an der geklebten stelle gerissen
ich nehm nen extra reifenkleber vom Großen C oder mein persönlicher liebling der da (<------ geschwindikeiten bis 100Km/h kein probelmm
)
Hallo Baerchen,
Danke für Deine Hife
Ich werds mal mit dem Kleber vom großen C versuchen.
Zitat:Geschwindigkeiten bis 100 km/h. .... ![]()
![]()
Gruß Achim ![]()
das is net witzig meine süßen modelautos fahren alle knapp an der 100km/h grenze
das is net witzig meine süßen modelautos fahren alle knapp an der 100km/h grenze
Servus,
meine fahren auch an die 100km/h, wenn ich schnell genug schieb
.
Grüße Maddin
martin sei net immer so frech zu mir sonst sieht es mit deinen betonfertigteilen schlecht aus -D
Hallo miteinander,
Es ging wieder etwas weiter.Gestern kam mein neues "Lenkrad"
Eine robbe FC-16 Boat und Truck.
![]()
Dann wurde die Schaltstange, und das Lenkservo eingebaut für den Felgenseitigen Kugelfopf der AFV Vorderachse mußte ein extra kleiner Kugelkopf bestellt werden. Da ein normal großer sonst an der Felgeninnenseite geschliffen hätte.
![]()
![]()
Nochmal eine kleine Seitenansicht ![]()
![]()
Dann hab ich mir zur Probe noch ein Päckchen mit Led´s bestellt.Es sind robbe 3mm Led´s kann ich solche zur gesamten Beleuchtung meines Man´s nehemen? Wenn ja muß ich noch Wiederstände einbauen oder sind die Lämpchen anschlußfertig?
Mein Servonaut Regler hat ja schon eine Lichtanlage,kann ich die Lämpchen da dann anschließen oder muß ich noch eine extra Verteilerplatine dazwischen bauen?
Ich weiß für jemand der schon etliche Fahrzeuge gebaut hat ist es einfach für mich als "Beleuchtungslaien"
ist es aber sehr schwierig
Es wäre schön wenn jemand einen Plan oder noch besser einen Baubericht mit Beleuchtung von einem Bruder Man Fahrerhaus zur Vorlage für mich hätte.
Hier noch ein Bild von meinen Led´s und die Stoßstange in die sie eingebaut werden sollen.Die Stoßstange ist übrigens von Seitz Modellbau.
![]()
Gruß Achim ![]()
Also ich hatte die Robbe LED's auch schon mal verbaut und habe sie direkt an die Mini Lichtanlage von Servonaut geschraubt ohne Widerstand oder Verteiler.
Servus miteinander,
Hätte da nochmal ein paar Fragen.Bei manchen Sachen bin ich mir einfach noch nicht so sicher. Bei meinem Servonaut Regler M20+ Gibt es ja 2 Kabel die man an dem Empfänger anschließt, hab mal ein Bild gemacht:
![]()
Meine Frage an euch, bzw ich kanns aus der Betriebsanleitung nicht richtig heraus lesen, ein Kabel ist ja für den Fahrantrieb also vorwärts und rückwärts.Für was ist dann aber der 2 Stecker ?bzw muß ich in auf den gleichen Kreuzknüppel wie den Fahrantrieb legen oder auf den anderen Kreuzknüppel der Fernsteuerung?
Dann weiß ich nicht genau wie ich mein 2 Ganggetriebe am besten schalte. Wie macht ihr es?bzw.Wie gehts am besten? Mit einem Linearschieber oder mit einem normalen Kippschalter.
Hab ich auch mal ein Bild gemacht:
![]()
Dann meine letzte Frage für heute
Bei meiner Scale Art Sattelkupplung soll man die Gleitplatten laut Anleitung mit Sekundenkleber befestigen.Will ich aber nicht unbedingt so machen,für den Fall das ich sie nochmal iwann auseinander schrauben muß. Jetzt wollt ich wissen ob man die Gleitplatten mit etwas anderem befestigen kann,irgend ein Kleber oder so der sich wieder einigermasen lösen läßt?
Hab ich auch noch ein Bild gemacht,links mit Gleitplatte,rechts ohne:
![]()
Danke im voraus für eure Mithilfe.
Gruß Achim ![]()
Nabend Achim!
Also wegen dem Fahrtenregler kann ich dir leider nicht helfen...
Aber bei der Schaltart des Getriebes, bei meinem Truck habe ich das per Linearschieber gemacht allerdings eher mittelprächtig,
Ich denke die wahl sollte auf den 3 Stellungskippschlater fallen! damit lassen sich die Gänge präzise anwählen. ![]()
Und die Gleitplatten kannst du doch einfach mit Doppeöseitigem Klebeband befestigen .... einfach auf die Rückseite der Gleitplatte kleben und überschüssiges
Material abschneiden, dann auf die Sattelplatte. So lässt es sich relativ leicht wieder entfernen.
Und halten sollte es auch denn es bekommt ja normalerweise immer Druck durch den Auflieger somit sollte es sich nicht lösen oder verdrehen, sie liegt ja auch eingelassen.
Hoffentlich konnte ich helfen... ![]()
Hallo Alex,
Danke für Deine Mithilfe
Ja das mit der Schaltung werd ich dann auch mit dem Kippschalter machen.
Das mit dem doppelseitigem Klebeband hab ich schon versucht.Das ganze wird dann aber leider zu hoch bzw. die Gleitplatten stehen dann aus der Einbettung der Sattelkupplung hervor.
Aber trozdem nochmal ![]()
Gruß Achim
Hallo Achim,
Ich habe auch die FC-16 Boat'n Truck! Bei mir schalte ich die Gänge mit einem Linearschieber so wie er dabei ist! Also ich habe damit keine Probleme! Auf jedenfall ist die Fernbedienung echt gut! Habe noch einen Quarzwechsler eingebaut!
Sieht doch sehr gut aus!