MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo,

Heute wurden die Lenkung und das Schaltgetriebe eingestellt.Hab mich jetzt zum Schalten der Gänge doch für den Trimmhebel entschieden. Es funktioniert prima damit.
    Die Lenkung und die Schaltung lassen sich wunderbar einstellen mit der FC-16. :)

Bild von den Einstellarbeiten:

Außerdem wurde die Kabine das erste mal fest mit dem Rahmen verschraubt,ist aber noch nicht so ganz stimmig muß an der Oßwaldschen Einbauwanne die mit dem Fahrerehaus verschraubt ist noch etwas Material wegnehmen.Und die Stoßstange wurde nur kurz mit Kreppband befestigt,da sie zum Lichtereinbau eh wieder weg muß.
    Das Spätwinterliche Wetter wurde auch noch genutzt um die ersten Außenaufnahmen zu machen :grins:

Gruß Achim :hand:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Hallo Felix,

Danke für die Blumen :Danke1:.
    Ob es das Non plus Ultra ist weiß ich nicht genau,hab halt immer das gekauft was mir persönlich gefallen hat.Es gibt aber auch noch viele andere wunderschöne Lkw´s hier im Forum die mir auch super gefallen :rolleyes:
    Da ich grad am schreiben bin, ich suche für meinen Man noch die unteren Auftritte allso bewegliche da meiner ja ein Bau Lkw ist entfällt die unterste fest angebaute Stufe und wird durche einen bewglichen Auftritt ersetzt oder ähnliches weiß von Euch jemand wo man sowas kaufen kann?
    Hab bei divesrsen Händlern im Netz schon geschaut und leider noch nichts gefunden.

Gruß Achim :trinken:

• Hallo,

Heute wurde der Tank montiert.Somit ist die rechte Seite so gut wie fertig. :)

Nur weiß ich noch nicht so genau was ich noch an die linke Seite ranbauen soll? So ist sie mir fast noch zu leer.Ich dachte noch an einen Aufstieg mit Rahmenlaufsteg o.ä. Und ein paar Unterlegkeile.
    Mal schauen was ich noch finde zum ranbauen was mir gefällt.

Gruß Achim :grins:

• Halllo LZR- Modellbauer, danke! Und von mir auch noch ein :welcom: hier im Forum.Mich würden Deine Modelle auch näher interresieren sehen auch toll aus. Würde mich freuen wenn Du sie noch vorstellst.

Gruß Achim :Winker:

• Hallo miteinander,

Hier gings die letzten Tage auch wieder etwas vorwärts :) . Die Achsnaben wurden rot bzw. an der Vorderachse die Mutternschutzringe grau lackiert.Außerdem hat er noch bewegliche Auftritte bekommen. Die Auftritte sind zwar vom Mercedes SK, passen aber auch ganz gut zum Man wie ich finde.

Desweiteren hab ich dem Man noch einen Auftritt mit Handlauf spendiert 8) . In das rote L - Aluprofil am Auftritt kommen die Anschlußbuchsen für den Auflieger

Dann mußte ich noch einen Halter für den Akku anfertigen. Diesen hab ich einfach aus einem Alfer Profil gemacht und an das Oßwald Umbaukit angesschraubt.Nicht besonders schön aber es erfüllt seinen Nutzen ;)
    Der Kühlerschutz an der "Seitz-Stoßstange" mußte auch etwas ausgeschnitten werden, wegen dem Lenkservo.

So,so langsam gehts dem Ende zu :warsnicht: Als nächstes wird die Elektrik eingebaut und der Regler eingelernt,und dann darf er sich das erste mal bewegen,aber ich glaub das sieht man das er noch 0 Kilometer auf dem Tacho hat ,an dem noch sauberen nicht ruß verschmutzten Außpuff :ironie:
    Hier und da fehlen natürlich noch einige Details zb. will ich noch eine Riffelblech Abdeckung für den Rahmen.Und natürlich noch die Beleuchtung Das wird aber alles noch nach und nach nachgerüstet

So das wars fürs erste wieder

• Hallo,

Da ich meine Kippmulde ja mit einem seperaten Fahrregler ansteuern will hätt ich da noch eine Frage. Und zwar meine ich mich zu erinnern mal gelesen zu haben das man in diesem Fall an dem Regler die rote Leitung die mittlere auf dem Bild abklemmen muß.Weil es sonst zu Störungen kommen kann.
    Ist das richtig?

Hab mal ein Bild dazu gemacht:

Dann hätt ich noch eine Frage zu meinem Servonaut Regler.Und zwar an der Lichtanlage gibt es oben und unten zwei + Anschlüße ,für was sind die?

Hab ich auch noch ein Bild dazu:

Danke für Eure Mithilfe.

gruß Achim :Winker:

• Hallo Achim,

bin zwar kein Elektronikexperte, aber das bekomme ich noch hin.

zu1.) Das rote Kabel des Fahrtreglers ist das sog. BEC, es versorgt den Empfänger mit Strom. Wenn Du also einen zusätzlichen Empfängerakku hast, oder wie Du geschrieben hast der Hauptfahrtregler das übernimmt, so musst Du das Kabel abklemmen, da sonst der Empfänger "doppelt" mit Strom versorgt wird. Es gibt aber auch Empfänger wie den E18 von Servonaut, wo Du je Reihe gesondert eine Stromversorgung anlegen kannst.

zu 2.) Ich kenn zwar den M20 nicht, aber ich würde mal stark tippen, dass das einfach zwei gleichwertige + Ausgänge sind. Der Regler schaltet 4 Minuspole und wenn Du die dazu passenden Pluspole auf eine Leiste klemmen müsstest würde es sehr eng werden. Wenn Du Glühbirnen verwendest kommt also je eine Litze in den Schaltausgang und eine auf einen Pluspol. Hier ist die Polung egal. Bei LEDs muss zwingend der Pluspol mit Vorwiderstand auf den Pluspol am M20.

Gruß

Ulrich

• Servus Achim

Dein TGA ist dir echt guut gelungen :DD:
    Auch die linke Seite sieht mit dem Rahmenlaufsteg jetzt richtig gut aus
    Aber wir hätten noch 2 kleine "Verbesserungsvorschläge":
    1. Die ALU-Trittstufen von Osswald
    2. Seitenblinker für die Stoßstange
    z.B. so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Maxi und Felix

• Hallo Felix und Maxi,

Danke für euerLob :Top:

Ja stimmt die Trittstufen sehen wesentlich besser aus als die Bruder.Seitenblinker werden noch eingebaut.
    Noch was anderes ihr habt ja auch eine Seitzstoßstange verbaut wie habt ihr die Glühlämpchen befestigt? Eingeklebt? Nur weiß ich dann nicht mehr so genau ob ich sie bei einem Defekt wieder herausbekomme.

Danke für eure Mithilfe

• Heute kams leider dann doch nicht mehr zur eigentlich geplanten "Jungfernfahrt". Als ich die vorderachse mit der Hand zum "einfedern" brachte sah ich das es mit dem Motor und dem Differenzialgehäuse doch zu leichten Berührungen kommt :(
    Die einzige Lösung war nur das Getriebe höher zu legen,dazu mußte der erst kürzlich montierte Rahmenlaufsteg wieder weg. Dann neue längere Schrauben rein und mit Muttern unterlegen um etwas an Höhe zu gewinnen....was für eine Fummelei :Tränen:.tja wenn man vorher auch nicht aufpasst.

Höhergelegter Halter:

Jetzt reicht der Abstand von Motor zu Achse aber auch im schweren Gelände:

Zum Schluß noch ein "Gruben Foto" :D :

So das nächste was dann gemacht wird,wird die Beleuchtung sein.

• Hallo miteinander,

Da meine bestellten LED´S noch auf sich warten lassen,und ich somit die Beleuchtung immer noch nicht einbauen konnte,haben mein Bruder und ich ein bisschen was für mein "Schätzchen" ;) gebastelt 8)

Und hier noch mit heruntergelassener Haube:

Die grünen Drahtstückchen an den Verschlüssen werden noch durch Splinte ersetzt.Ob ich die Kiste noch lackiere weiß ich auch noch nicht genau oder ob ich sie lieber in natura belasse? Was meint ihr?

• Hallo Achim ,

schöne Kiste in der kommt der Zug gut zur Geltung . :gut:

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Miteinander,

Die Tage kamen meine Led´s jetzt hab ich leider das nächste Problem.Ich wollte die Zugmaschiene kommplett mit 3 mm Led´s von robbe ausrüsten, in die Stoßstange vorne passen sie rein nur hinten in den Kotflügeln bekomm ich sie nicht richtig rein bzw. ich weiß nicht ob ich sie hinter dem Lämpchen abbiegen darf.

Ich hab mal ein Bild gemacht:

Jetzt meine Fragen an euch, sollte ich hinten lieber kleinere Led´s zb. 2mm nehmen? und kann ich meine Led´s etwas abknicken ohne das sie kaputt gehen, damit sie in meine Kotflügel reinpassen?

Danke im voraus für eure Hilfe

• Hallo,

Heute hab ich die Led´s in meine Stoßstange eingebaut und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Dann hab ich alles an meinen Regler angeschlossen und alles durchprobiert. Ich muß sagen das die Investition in meinen M20+ Regler die richtige war, alles funktioniert wunderbar und ist kinderleicht.

Die Led´s sind wirklich ultrahell :warsnicht: .Als nächstes werden noch die Seitenblinker eingebaut wenn sie bei mir ankommen und die Stoßstange dann wieder angebaut. Mit meinen hinteren Kotflügeln weiß ich leider noch nicht ob ich die gleichen Led´s nehmen kann oder ob ich kleinere einbauen muß.

• Hallo,

Heute hab ich mal die meißte Elektrik ins Fahrerhaus eingepaßt und die Stoßstangenbeleuchtung angeschlossen. Der Fahrregler für die Kippfunktion muß auch noch rein.
    Außerdem hab ich mich in sachen Kotflügel nochmal umentschieden die alten wollten mir einfach nicht gefallen,deswegen hab ich bei Scale Art 4 Eurokotflügel der neuen Generation mit Lc 8 Rückleuchten und den dazugehörigen Platinen bestellt.Hoffe sie kommen die nächste Woche. Desweiteren bekommt er noch Oßwald Seitenblinker und Auftritplatten sind aber auch noch nicht eingetroffen.

So hier noch Bilder von der Beleuchtung:

Blinker links Pannenblinker

Standlicht Fahr-Standlicht

Seitenblinker und Kabelsalat :cursing:

Die nächsten Bilder folgen dann wenn die Kotflügel eintreffen und die Beleuchtung hinten angeschlossen ist.
    So allen noch einen schönen Feiertag.

• Hallo,

Gestern nach der Arbeit sind meine neuen Kotflügel von Scale Art eingetroffen.Sie mußten natürlich gleich in einer Nachtschicht zusammen gebaut und angesschlossen werden :D .
    Die letzten Tage wurden auch die Seitenblinker und die neuen Auftrittplatten rangebaut.

So hier die Bilder:

Seitenblinker und Auftrittplatten von Oßwald

Lichter angeschlossen hoffe man kann was erkennen

So jetzt müssen noch die ganzen Kabel iwie ins Fahrerhaus der hintere Arbeitsscheinwerfer am Fahrerhaus braucht auch noch Licht,die Rundumleuchten brauchen noch eine Platine zum ansteuern die Riffelblech Rahmenabdeckung muß noch ausgeschnitten werden usw.
    Hoffe ich schaff das meißte noch vor dem nächsten Fahrttag in Moosbeuren, der nächste Fahrsonntag ist nämlich fest bei mir eingeplant :D
    So das wars fürs erste mal wieder,hoffe der Man gefällt euch? Fragen und Kritik sind erwünscht 8)