MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo,

So am Sonntag konnte die erste ausgiebige Probefahrt gemacht werden. Leider nur in der Wohnung besch... Wetter :Tränen: . Alles funktionierte wunderbar bis auf die Lenkung die ist zu schwach schon auf Teppichboden quält sich das Servo ab, ist aber auch kein Wunder ist nur eins mit ca. 30 Ncm Stellkraft.Ersatz ist aber schon bestellt und wird nachgerüstet.
    Was auch noch gemacht werden muß sind:Rundumleuchten,Rahmenabdeckung,Scheinwerfer hinterm Fahrerhaus, event. Hydrauliköltank, neuer kleinerer Regler für die Kippfunktion, Aufliegerachsen tauschen ,Beleuchtung am Auflieger usw. usw. also doch noch einiges :whistling:

Hier nochmal Bilder mit meiner Mulde:

Über Fortschritte wird weiter berichtet.

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Servus Achim,

einen wunderschönen, und technisch ausgereiften Zug hast du dir da gebaut :respekt:

Aber was ist an den Aufliegerachsen schlecht, da du sie tauschen möchtest?

Gruaß Harte

Der mit da Kubiksau :staunen:

• Hallo Hartmut,

Danke für die Blumen :D: .
    Den Auflieger sollte ursprünglich ein Robbe Lkw ziehen, und der Robbe Maßstab ist ja genau 1:16. Und somit sind die Achsen zu schmal.Es fällt auch auf sonst würd ich es so lassen.
    Der Rest des Aufliegers passt aber,nur eben die Achsen nicht und in den Kotflügeln ist auch noch Platz nach außen, so das später die Reifen nicht überstehen bzw. kaum.

• Hallo,

Danke Tom :Danke1: Ich hab ja auch eure Achsen verbaut da kann das Ergebnis ja nur super werden :thumbup:
    Aber genug der Schleimerei :ironie:
    Die erste richtige Test steht ihm noch bevor,aber ich hab da keine Bedenken.Bin jetzt aber auch richtig froh so langsam zum Ende zu kommen.Bau an der Zugmaschiene jetzt schon fast 3 Jahre bzw. um und immer wieder neu auf aber erst jetzt gefällt er mir richtig und so wollt ich die Zugmaschiene immer haben. Aber ich denke die probiererei bzw. der Um und Neuaufbau hat sich gelohnt.

Gruß Achim :trinken:

• Hallo Achim,

Dein Sattelzug gefällt mir auch sehr gut! (nur die Scheibenwischer sind so ganz TGA-like)

Bevor Du die Achsen am Hänger tauscht, schau Dir bitte mal die Carnehl Vorbilder an!!! Viele Aufliegerhersteller gehen bei Singlebereifung auf eine Breite von ca. 235 cm, nicht 250!!
    Das macht auch Sinn!

Lieber die Kotfluegel etwas nach innen setzen.

SG
    dino

• Hallo Dino, :D: .Ja ich weiß die Scheibenwischer gehören hinter die Frontklappe.Ging aber leider nicht anders da es ein Bruderfahrerhaus ist und laut Oßwald Anleitung sie so montiert werden sollen.
    Du meinst im Orginal haben die Mulden auch eine schmalere Spur wie die Zugmaschiene?

• Hallo Achim,

genau, die Gesamtbreite der Mulde beträgt ganz normale 250 cm, die Außenbreite an den den Reifen gemessen aber nur ca. 235 cm. Wenn ichs nicht vergesse mach ich ein Foto.

Wenn nun der Sattelzug im Gelände fährt und die ZWillingsräder der Zugmaschine zwei Spurrillen hinterlassen, bügeln die Reifen des Aufliegers diese wieder flach.

SG
    dino

• Hallo Dino,

Super Deine schnelle Antwort :D::D: . Stimmt meine Mulde ist an den Ausenkanten genau so breit wie mein Lkw, dann kann ich meine Achsen ja vielleicht drauflassen!

Fruß Achim :Winker:

• Hallo Dino,

Klasse :D::gut: für das Bild und Deine Mühe! Dann kann ich meine Bereifung ja so lassen.Das wußt ich noch gar nicht mit der Bereifung an solchen Kippmulden.

Ich hab da noch eine Frage und zwar, das Kippen meiner Mulde hab ich bis jetzt immer mit einem alten Regler von Tamiya der an den Fahrakku angeschlossen wurde gemacht. Der Regler nimmt mir aber zuviel platz weg.
    Als Alternative wurde mir der Thor 16 Regler von Cti vorgeschlagen den find ich aber auf der Seite von Cti nicht, nur den Thor 15 ist das der selbe bzw. geht es mit dem auch und kann ich den auch am Fahrakku anschließen?

• Hallo,

Heute wurde an meiner Zugmaschiene das Lenkservo ausgetauscht.Hab mich für das robbe Servo S 3305 entschieden. Jetzt ist genug Lenkkraft vorhanden.

Wo ich schon untenrum :D am Ausbessern war hab ich die vordere Kardanwellen den 2 hinteren angepasst und auch gegen eine von Scale Art ausgetauscht. Jetzt stimmt der Antriebsstrang.

Und eine Riffelblech Abdeckung für den Rahmen hab ich mir auch noch gegönnt. Wollte ursprünglich den ganzen Rahmen verkleiden, hat mir aber dann doch nicht so gefallen, soll ja auch schließlich kein schickimicki Lkw werden ;)

• Hallo.
    Ich habe mal eine Frage und zwar: Wie viele Zellen hat dein Akku den du im LKW hast!

Hoffe du kannst mir weiter helfen!

• Hallo,

Hab da eine Frage an Euch. Und zwar hab ich als Fernsteuerung ja die Robbe FC-16. Jetzt hab ich heute einen neuen Senderakku bekommen, auch von robbe mit 1500 mAh Kapazität.
    Jetzt hab ich in der Bedinungsanleitung gelesen das man die Schutzdiode im Sender überbrücken muß wenn man den Akku im Sender laden will.
    Muß ich zwingend überbrücken zum laden? wenn ja wo im Sender genau ist Diode?
    Mein Ladegerät ist ein Robbe Power Peak Ultimate 2.

• Hallo Achim,

meiner Meinung nach brauchst du gar nichts zu überbrücken, die Diode ist dafür da um einen Kurzschluss des Ladekabels zu verhindern,z.b. wenn sich die beiden Stecker berühren.

Hab jetzt die Bedienungsanleitungen nur überflogen, hab aber nichts gefunden warum das nicht gehen sollte.

• Hallo Daniel,

Danke für Deine schnelle Antwort :thumbup: .Hab mich auch gerade nochmal mit der Anleitung beschäftigt.Bin zum gleichen Egebinis gekommen. :)