MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo,

Habe heute den Einbau des SMX vollends beendet. Habe nach anfänglichen Zweifeln, ob ich alles in mein Fahrerhaus unterbringe es doch geschaft :rolleyes: Dazu mußt ich aber das Fahrerhausinnenteil noch mehr ausschneiden wie auf dem Bild zu sehen

Jetzt bekommt der Fahrer halt kalte Füße im Winter :whistling: Dafür aber einen geilen Sound :thumbup::trinken: Nöö im ernst der Kauf des SMX hat sich aufjedenfall schon gelohnt.schon allein das anlassen des Motors ist ein Traum.

Aber jetzt ist wirklich Feierabend im Fahrerhaus mit Platz .

Hier noch ein Bild von den Einstellarbeiten des SMX auf meinem hauseigenem Prüfstand 8)

Das nächste was jetzt noch gemacht werden muß, da es vor dem Sommer dann zeitbedingt liegen geblieben ist,ist die AMO im Auflieger unterzubringen und noch einen passenden Akku für den Aufliger zu finden, und die Rücklichter an selbigem zu tauschen.

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Hallo,

Da ich ja seit einiger Zeit auch das AMO von Tematik besitze, war ich immer auf der Suche nach einem kleinen 12V Akku für meine Mulde.

Jetzt hab ich auch einen gefunden.Allerdings ist er von der Kapazität nicht gerade der größte, 350 mAh passen in ihn rein.

Was denkt ihr, ist das zu wenig bzw. wie lange wird er halten? Betreiben will ich damit meine Kippspindel und die Aufliegerbeleuchtung.

Hier noch zwei Bilder damit ihr seht wie klein der wirklich ist.

Er würde perfekt in den Rahmen passen

Gruß Achim

• Hallo Achim,

So schön das mit dem Akku ist, lange deine freude dran haben wirst du nicht.

Der hat zu wenig Leistung um allein den Durst der Spindel zu stillen.

Du wirst da nur ein paar mal mit kippen können und dann ist Zwangspause angesagt :D .

Bekommst du da keinen Akku mit AA Zellen rein?

Mach doch seitlich an den Rahmen eine Werkzeugkiste dran und verstau den Akku dort.

• Hallo Daniel,

Das hab ich mir fast gedacht :(

Nein einen normalen mit AA Zellen bekomm ich da leider net rein. Dieser ist gerade so mit der Rahmenoberkannte eben.

Aber das mit der Werkzeugkiste ist gar keine schlechte Idee :thumbup: Muß mal noch über legen wie ich das genau machen könnte.

Danke für Deine Hilfe

• Hallo,

Gestern hat mir meine Freundin meine Sitze bezogen,zwar nicht TGA-like aber mir gefällts trozdem richtig gut ;)

Außerdem hat mein MAN noch einen Schaufel/Besen-Halter bekommen. Die Schaufel fehlt im Moment noch

Und einen neuen Halter für unter den Rahmenlaufsteg mußte ich noch anfertigen. Jetzt ist neben dem EIN/AUS Schalter auch die Lautstärkenregelung des SMX.

• Hallo Achim!

Super sieht das aus! Aber pass auf, dass dein Fahrer auch noch mal wieder austeigt! Der Zieht da sonst ein! :thumbup:

Ja Schaufel und Besen müssen dabei sein! :thumbup:

Auch das mit dem Schalter und der Lautstärkenverstellung ist gut gelöst! :DD:

Dein Lkw sieht echt super aus!!

Jetzt fehlt noch das passende Ladefahrzeug! :Top:

MfG

Patrick

Marx Hoch- und Tiefbau Ag
    Wir wühlen wo andere längst aufgeben!

Grüße Patrick ;)

• Hi Patrick,

Schön wenn er Dir gefällt :) Fahrer müssen sich leider erst noch welche bei mir bewerben. Werde dann aber Berichten :thumbup: wenn der richtige dabei ist :trinken:

Ja Schaufel und Besen müssen unbedingt sein!! :grins:

Ja ich wüsste da ein passendes Ladefahrzeug :D:D:D Und hört auf den Namen L 576 2plus2 ;) Wenn nur der Preis nicht wäre :(

Gruß Achim :hand:

• Hi Achim!
    Ich bewerbe mich dann mal als Fahrer! :D

Ja der Radi ist schon geil und würde auch zu deinem MAN passen! Aber da ist ja noch der Preis! Na ja Qualität kostet halt viel!

Wenn ich mal zuviel Kleingeld habe kaufe ich mir den auch! :thumbup:

Dann muss dein LKW Fahrer den mit der Schaufel beladen! :weglach2:

MfG

Patrick

Grüße Patrick ;)

• Hallo,

Habe gestern und heute meinen MAN vorne und hinten noch etwas höhergelgt.

Da mir die Hinterachsen beim Einpendeln immer etwas die Kotflügel innen berührten, und ich sowieso die niedrigste Einbauvariante der Oßwaldfederung bisher hatte, hab ich ihn noch ein bisschen höhergemacht und natürlich vorne zwischen Vorderachse und Federn auch noch was eingebaut damit es wieder passt.

Ich finde er sieht jetzt richtig nach Allrad aus. Mir gefällts er auch richtig gut auch die Hinterachsen haben jetzt genug Platz zum frei pendeln.Jetzt muß ich natürlich die Kippmulde auch noch etws höherlegen damit sie hinten nicht so schräg steht.

• Hallo Tim,

:D: ich werd mir Mühe geben ;) . in natura sieht man den Unterschied noch besser als am Pc.

• Hallo miteinander,

Habe meinen MAN am Sonntag wieder etwas verfeinert.

Da bis jetzt bei mir die Stromkabel des M20+ und des SMX immer wild im Fahrerhaus herumbaumelten,hab ich alles nach hinten unsichtbar verlegt damit die Hütte wirklich frei von Kabeln bleibt.

Außerdem hat er jetzt endlich auch eine Straßenzulassung,vorne

und hinten

Noch ein bisschen Schmuck fürs Fahrerhaus, Namensschilder

Der Besen ist jetzt auch nicht mehr allein

Zu guter letzt wurde die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet

• Hi Achim,
    schöne Details. Der Auspuff gefällt mir richtig gut. Von welcher Firma ist der oder hast du den selbst gebaut und ich war so blöd und habs überlesen in deinem Bericht? Bräuchte so einen Baustellenauspuff für meinen Scania.

MFG
    Tim

• Hallo,

Hier auch mal wieder ein kleines update.

Gestern war ich mit meinem TGA wieder in Moosbeuren. War wieder ein super Tag :thumbup:

Hier ein paar Einsatzbilder:

• Hi Achim!

Super! :thumbup:

Was soll man dazu noch sagen!
    Der sieht gigantisch gut aus!

Zieht der mit voller Mulde auch eine große Steigung hoch? So 100%?

MfG

Patrick

Grüße Patrick ;)

• Hallo,

@ Sven Danke für Dein Lob :D:

patrick Danke!!

Also am Sonntag hab ich die Mulde mal bis zum überlaufen voll gehabt,hab leider keine Bilder davon gemacht aber an den zwei normalen Steigungen ist er ohne Murren und rutschen hochgekommen. Nur die eine krassen Steigung in Moosbeuren hab ich mich nicht getraut da wäre aber sicher auch Schluß gewesen.

Alles in allem bin ich mit der Kommbination aus Faulhabermotor+Scale Art Getriebe+AFV Planetenachsen mehr als zufrieden :thumbup:

• Hallo miteinander,

Erstmal allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

So lang ists her das ich was neues gepostet hab :rolleyes:

Will auch gleich zu meinem aktuellsten Problem kommen :D und zwar wollt ich ja immer noch einen seperaten Akku in meiner Mulde unterbringen. Klappt aber leider nicht finde einfach keinen 12 V Akku der klein genug ist um ihn in meinem Muldenrahmen zu verstecken, auch der Wedico Aufliegerakku passt leider nicht rein obwohl er schon ziemlich klein ist :(.

Jetzt muß ich so wies aussieht weiter mit meinem Spiralkabel kippen. Wäre auch nicht weiter schlimm wenn da nicht schon das nächste Problem wäre :rolleyes:.
    Ich hab ja seit einiger Zeit das SMX verbaut das ja bekanntlich auch eine Stromquelle braucht sprich einen Akku. Bisher war es bei mir immer so das ich zum Fahren und zum kippen den Strom aus einem Akku mit einem TAMIYA Y Kabel genommen hab hab auch ein Bild dazu gemacht:

Da war halt dann der M20+ und der Thor 15(zum kippen) angeschlossen.

Jetzt mit dem SMX fehlt mir ein Anschluß wenn ich den Thor 15 weiter im Fahrerhaus lassen will.

Ich bräucht allso 3 Anschlüsse für einen Akku um 3 Sachen mit Strom zu versorgen(M20+,Thor 15,SMX). Jetzt meine Frage wie würdet Ihr das machen? bzw. gibt es da eine Lösung?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem