MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

• Hallo Achim,

Nein im Sender musst Du nichts ändern.

Das Kabel vom Akku trennst Du und versiehst es mit einem MINI-Tamiya Stecker und Buchse, den BEC ähnlichen Stecker bleibt dann im Sender stecken.

Wobei Ich die Empfehlung von Robbe nicht nachvollziehen kann, Ein Akku mit 9,6 Volt Nennspannung soll bei 10 Volt leer sein ?!?! :vogel:

Denn die Entladeschlussspannung beträgt bei einer NiMh Zelle ca. 1 Volt, das wäre bei einem 8 zelligen Sender Akku 8 Volt Entladeschlusspannung!

• Halllo Ralf,

Hab nochmal in der Bedienungsanleitung der FC 16 nachgeschaut und ich hab mich leider geirrt :rolleyes: robbe gibt eine Spannung von 9,6 V vor.

Du hattest also recht 10 V würde ja keinen Sinn ergeben. Mein Fehler sorry.

Dann hätte ich 2 verschiedene Stecker am Akku? Oder wie meinst Du das?

Gruß Achim :Winker:

Gruss Achim :Winker:

:fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

• Hallo Achim,

Ja du hast dann 2 Stecker am Akku, wobei das Stück mit dem "BEC ähnlichen" Stecker in dem Sender bleibt.

Sieht dann so aus:

Und wie gesagt Ich lade den Akku immer ausserhalb meines Senders. Ein kaputter Akku muss meinen Sender nicht auch noch beschädigen. :meinung:

• Hi Ralf,

Ah jetzt hab ichs verstanden :D

:D: für die Bilder. Werds bei Gelegenheit auch bei meiner FC 16 versuchen.

• Hallo miteinander,

So hier solls auch mal wieder konstruktiv weitergehn ;)

Die letzten Tage hab ich am Aflieger gebastelt. Er hatte bis jetzt ja noch kein Licht. Als erstes mußte ich einen Platz für das AMO finden. Nach langem Überlegen hab ich mich für die Königszapfenplatte entschieden, da passte das AMO aber so nicht drunter bei abgelassener Mulde.
    Also mußte die Mulde etwas höher. Hab mich jetzt für die Lösung mit einem 2 ten Moosgummistreifen entschieden diesen hab ich einfach an die Unterseite der Mulde geklebt das ganze hat auch einen positiven Nebeneffekt durch die 2 Streifen übereinander (einer auf dem Rahmen der andere unter der Mulde) bleibt die Mulde jetzt ruhig liegen und kann nicht mehr rutsche :thumbup: Als zweites mußte nur noch die Kippwelle etwas mit angehoben werden, hab einfach nochmal an jeder Seite eine Unterlagscheibe drunter gemacht.

Hier die Bilder:

Dann wurden die Kabel auf "Länge" abgeschnitten und die Enden neu verlötet und angeschlossen. Das bis Ergebnis hier:

Blinker links und rechts:

Pannenblinker und Bremslicht:

Gleich gehts weiter 8)

• So hier noch

Rückfahrlicht und Fahrlicht:

Und hier noch der Platz des AMO´s. Daneben der Sensor der durch den Königszapfen "durchstrahlt"

Ein kleiner fauxpas ist mir dann noch passiert :( Und zwar ist mir ein Abdeckglas genauer gesagt das kleine Teil des Rückfahrlichts zerbrochen. Gibt es sowas als Ersatzteil? Es sind Veroma Rücklichter.

• Hallo Achim,

na also, es leuchtet :gut: .

Du meinst bestimmt eines der kleinen weißen Scheibchen, oder?

Die gibts leider nicht als Ersatzteil, aber schreib doch mal ne nette Email an Veroma. Da wird dir bestimmt weitergeholfen.

• Hallo Daniel,

Ja genau die Kleinen weißen sinds. Man sollte halt vorher besser schauen und aufpassen bevor man es iwie versucht reinzubekommen :whistling: .

Aber ich werd bei Veroma mal nachfragen.

• Hallo,

So das Thema mit dem zuckenden Lenkservo ist leider immer noch aktuell :cursing: Seit ich alle 3 Stomvervraucher M20+,SMX,Thor 15 Regler) an der Platine angeschlossen hab zuckt das Lenkservo hin und her aber nur wenn ich Gas gebe,komisch :( .

Auch am Servo liegt es net, wenn ich ein anderes am Empfänger anschließe das selbe Problem.Würde doch ein BEC die Lösung sein? Wenn ja was für eins würde da in Frage kommen?

• Hallo Achim,

Ich hatte das Gleiche Problem auch bei meinem Lkw und es lag bei mir am Fahrtenregler...

Der Regler hat immer Probleme gemacht...

Ich hatte es auch schon mal das das servo die richtige Stellung nicht fand und immer versucht hat die Stellung
    zu finden....

Hoffe konnte dir Helfen...

MFG Marcel

Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:

Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

• Hallo Marcel,

Danke. Aber ich glaub an was es liegt mein Fahrregler BEC ist wahrscheinlich zu schwach. Werde ein externes nachrüsten und schauen ob es dann besser ist.

• Hallo miteinander,

Heute ist mein externes BEC gekommen. Es ist von flymotec (Cti Aichtal) und hat eine Ausgangsspannung von 5 Volt.

Jetzt noch ein paar Fragen an Euch :D . Bevor ich es anschließe, da ich mich damit nicht so richtig auskenne.

Meine erste Frage angeschlossen wird es doch an diesem Steckplatz am Empfänger auf den mein Schraubenzieher zeigt es ist die Bezeichnung 8/B drauf wenn ich mich nicht täusche wird hier auch der Empfangsakku angeschlossen:

Dann meine zweite Frage. Das BEC wird ja an den normal Fahr/Betriebsakku angeschlossen kann ich es so machen wie auf folgendem Bild?

Nochmal kurz eine Erklärung, wenn nicht alles gleich ersichtlich ist. An dem Akku hängt ein Y-Kabel und an diesem Kabel wiederum hängt meine Verteilerplatine für die Regler und SMX und an dem anderen Ausgang eben das externe BEC. Wird es so gemacht?

Und die roten + Kabel also das BEC des M20+ werd ich natürlich abklemmen.

Kann ich das BEC so einbauen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :D:

Dann noch was anderes. Da mir ja ein Rückfahrlicht bei den Veroma Aufliegerlichtern durch selbstverschulden zerbrochen ist, und mir Daniel dann den Tipp gegeben hat einfach eine kurze Mail an Veroma zu schicken ist gestern eine Umschlag mit einem kompletten Satz Rückfahrlichter in meinem Briefkasten gelegen, kostenlos!

Hier möchte ich nochmals :D::D: an Veroma sagen für diesen super Service!!!

• Hallo Achim,

zu 1. Ja, da kannst du es anschliessen. Du kannst da jeden Steckplatz nehmen, da die Kontakte für die 5V alle zusammen hängen.

zu 2. Ja, genau so.

Siehste, Veroma hat einen super Kundenservice :thumbup: :respekt: .

• Hallo Daniel,

Erstmal :D: für die Hilfe ohne Dich wär ich wahrscheinlich nichtmal halb soweit :whistling:

Hab noch eine Frage :rolleyes: Wenn ich das BEC so mit dem Y-Kabel zusammenschließe ist ja theoretisch immer Strom auf dem Empfänger,oder? Währe das schlimm oder würde das schon so gehen?

Danke nochmal

• Hy,

Bitte gern geschehen, helf dir doch gerne weiter :thumbup: .

Eigentlich macht das nichts, ich persönlich würde das BEC aber erst nach dem Hauptschalter anschliessen, nicht das irgendwann mal die Batterie dadurch leer gesaugt wird, oder bei einer konventionellen Anlage, sich mal das Modell selbständig macht.

• Hi,

Ja genau das meinte ich, das mit dem "nach dem Hauptschlater" versteh ich leider net so ganz sorry :whistling: Du meinst den Hauptschalter des Reglers oder?

Müßte ich den dann durchtrennen und das BEC dazwischen anschließen?

• Ich habe in allen Modellen einen Schalter drinnen,an den direkt der Akku angeschlossen ist.

Erst, wenn ich den betätige bekommt das Modell strom und die ganze Elektronik bekommt Saft.

Nein, den Schalter der an dem M20+ dran ist, kannst du nicht nehmen.

Hast du in deinem Modell einen separaten Schalter für die 12V eingebaut?

Oder schaltest du das Modell komplett aus, indem du den Akku abziehst?

• Hi Daniel,

Ah ich glaub ich habs verstanden. Nein ich habe keinen extra Schalter, um alles stromlos zu machen wird der Akku abgezogen da es ja kein Problem ist er ist ja gut zu erreichen im Fahrerhaus. Sonst hab ich halt den normalen Ein/Aus Schalter vom M20+.

Hast Du das gemeint? Hast Du da einen ganz normalen Ein/Aus Schalter dazu genommen? Ein Bild davon währe super da versteh ichs dann oft besser :)

:D: nochmal für Deine Mithilfe :Top:

• Hallo miteinander,

Hier noch ein paar Bilder vom TGA, letzten Sonntag in Moosbeuren.

Hoffe die Bilder gefallen,sind leider nicht die besten :)

• Hallo Achim,

die Bilder schauen doch toll aus. Du hast da ja auch ein tollen Sattelzug, obwohl es ein MAN ist ;) . Aber dem Baggerfahrer würd ich mal sagen er soll mal seinen Bagger putzen, der schaut ja aus als währe der schon 10 Jahre alt.