• Servus 
    Ich möchte Euch hier meine D11R vorstellen, denn wo so viele Bagger in einem Forum vorgestellt sind, braucht es auch ein ordentliches Planiergerät.


    Baujahr: 2001 – 2003 
    Bauzeit: 2367 Std. 
    Maßstab: 1:15 
    Antrieb: Elektro 
    Schildsteuerung: Elektro 
    Abmessungen mit Schild und Aufreisser: 
    L x B x H 720 x 415 x 325mm 
    Gewicht: 26,3 kg 
    Kraftstoffinhalt: 1x Akku, Blei Gel 12V 3,4Ah 
    Betriebsdauer 1 Akku: ca. ¾ Std.


    Ich muss dazu sagen, dass meine Modelle mehr auf Funktion gebaut werden als auf Optik, die steht an zweiter Stelle. 
    Die Raupe besteht aus 80% Aluminium, 17% Edelstahl, 2% Stahl und 1% Titan. 
    Die Materialien sind verschraubt oder geklebt. Vorzugsweise sind alle Schrauben M3, bis auf Schildaufhängung M5. 
    Der Rahmen incl. Inhalt, das Schild und der Aufreisser sind aus Aluminium, die Kettenräder, die Ketten, der Reisszahn und die Schildmesser sind aus Edelstahl. 
    Die Leiträder und die Fahrwerksaufhängung sind aus Stahl. 
    Der Bolzen für die Reißzahn Höhenverstellung ist aus Titan (lag so rum).


    Ich habe mich damals entschieden, keine Hydraulik in der Raupe einzusetzen aufgrund der Geräuschentwicklung und des Platzbedarfes. Ausserdem erreiche ich ohne Hydraulik eine längere Einsatzzeit. Als Fernsteuerung benutze ich eine Multiplex MC 3030. Die Fahrtregler für den Antrieb und der Schildsteuerung sind von Robbe (Rookie). Der elektronische Schalter für das Licht ist irgend ein billiger Bausatz. In jedem Scheinwerfer sitzt eine weisse LED mit 18000 mcd.


    Als Antrieb benutze ich zwei Faulhaber Getriebemotore mit je 80W. Über je ein separates Getriebe und von zwei Akkuschraubern geliehene Planetensätze bilden den Antrieb (kaum zu stoppen). Das Schild wird ebenfalls über oben in den Zylinder sitzenden Faulhaber Getriebemotore bewegt. Es sind dort M10 Trapezgewindespindeln eingesetzt. Durch unterschiedliche Laufrichtung erreiche ich eine Schild schrägstellung. 
    In den beiden Fahrwerken sitzen starke Federn, die mir die Kette genügend spannen. Durch das Delta Fahrwerk hat die Raupe ausgezeichnete Fahreigenschaften.


    So, nun aber zu den Bildern.

    06.jpg 07.jpg 10.jpg


    Wer noch mehr Info oder Bilder möchte, einfach melden.


    Der Raupenfahrer

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus,
    Recht, hast... Raupen braucht das Land :thumbup:

    Nein, Deine Raupe ist echt ne Wucht, mir sind damals als ich sie im Kofferraum bei Dir begutachten konnte schon die Worte fast im Halse steckengeblieben. :whistling:
    Das Ding ist nur noch Groß :thumbup::thumbup::thumbup:
    Schade das ich sie in Egelfing nicht live in Aktion sehen konnte... da müssen wir uns knapp verpasst haben....

    Die verbaute Technik ist genial.
    Kraft wird sie wohl genug haben, oder??? :D:P


    Hast Du vielleicht noch einpaar Einsatzbilder???

  • Hallo Raupenfahrer,

    die D11 ist einfach nur giegantich :thumbup: und sieht super gut aus. :thumbup::thumbup:
    Mich würde mal interesieren wie du die Ketten hergestellt hast ? ach und hast du das Fahwerk pendelnd aufgehängt.

    Wenn es dir möglich ist versuch die Bilder doch etwas größer hochzuladen, es ist sehr schwer die Deteils im inneren und bei der Kette zu sehn, Danke :)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus mal zusammen.


    Natürlich habe ich in meinem Archiv auch Fotos vom Einsatz. Von der heimischen Terrasse beim Schneeschieben vom Wohnzimmersessel aus und natürlich auch so richtig im Dreck.

    Die Ketten, das war so eine Sache. Man nehme eine Edelstahlkette vom Mädler, ca. 2m, dann nehme man 6m Edelstahl T-Profil, schneide und fräse dies zurecht auf Maß. Anschliessend baue man sich eine Lehre zum aufschweissen der fertigen T-Profile auf die Kette (insgesamt ca. 2 Tage arbeit).

    Natürlich ist das Fahrwerk pendelnd wie im Original aufgehängt, das war Ehrensache.


    Bilder muss ich erst mal suchen in meinem Archiv, aber hier noch eines, als sie noch Jungfräulich war.

    Achja, wie bekommt man Bilder von der Datenmenge kleiner?


    Hier noch ein Bild von meinem derzeitigen Projekt, ein CAT 5110B in 1:15


    Haba di Ehre vom Raupenfahrer.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Raupenfahrer,

    das mit der Kette ist ne prima Lösung so was wollten wir auch schon machen bei unsernm Bagger aber dan kam JO mit seinen Kettengliedern.

    Stell doch den CAT 5110B mal genauer vor der ist ja auch riesig. 8o:D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus

    Da bekommt Ihr noch ein paar Bilder.

    Leider ist keines dabei, bei der die Raupe auch schiebt, weil man als Fahrer einer Raupe beim planieren meist im Fahrerhaus sich befindet. Somit gibt es nur Bilder, bei denen der Fahrer gerade mal zur Brotzeit war. :D

    Ich kann Euch sagen, eine Raupe macht Spass, mit dieser hier kann man so manchen Baggerfahrer zur Verzweiflung bringen. Die graben mühevoll ein Loch, ich komme einmal vorbei und das war es. Die Baggerfahrer dürfen dann auch nicht frech werden, denn in so ein Loch passt meistens auch ein Bagger.

    01.JPG02.JPG

    03.JPG04.JPG

    05.JPG06.JPG


    Haba di Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo ,

    schöne Bilder, da sieht man richtig was das für ein Klotz ist :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Da geht auch was bei Dunkelheit :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich hoffe ich bekomm das Teil in Sinsheim mal zu sehen :wie geil;


    Der erste Wurf der Raupe war bereits in Sinsheim (2. Messe dort), diese wird dort nicht eingesetzt, weil die Zeit, in der man die Raupe bewegen kann (Frequenzen) zu kurz ist. Solche Messen sind ganz nett für Zuschauer, aber nicht´s für einen richtigen Modellfahrer. Wenn ich ca.7 Std. unterwegs bin und die Raupe dann nur eine 1/2 Std. bewegen kann, rechnet sich das nicht! Und dann noch die ganzen Genehmigungen für den Schwertransport, der Zusammenbau vor Ort usw., also nicht rentabel. Dann ist noch die Frage, soll ich mich lieber unter die 1:10er schmuggeln, die haben wenigstens Platz.

    Die Raupe ist bei kleineren Veranstaltungen ständig im Einsatz, sei es auf dem heimischen Gelände um das Gemüsebeet anzulegen, Schneeräumen oder einfach nur an Wochenenden zu entsprechenden Veranstaltungen. Ich habe dabei festgestellt, dass dies viel mehr Spass macht und auch nicht so überlaufen mit Zuschauern ist. Wenn sich dann noch mein CAT 5110B dazu gesellt.

    Haba die Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Und wie siehts mit dem Forumstreffen aus? Sieht man dich da wenigstens?

    Ich muss mal sehen. Der Mai und Juni ist bei mir bereits ziemlich voll mit beruflichen Auslandsterminen.
    Ausserdem möchte ich zu einem Termin die Familie mitnehmen und 2 Wochen Urlaub machen.
    Wird nicht´s werden.

    Gelnhausen ist von mir 455 km entfernt, also nicht gerade um die Ecke und für einen Tag ist mir das zu weit.

    Ich besuche gerne alles im Umkreis von ca. 100 km, alles andere muss sich rentieren.

    Haba die Ehre

    Bernhard

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus

    So, an Ostern 2009 wird es wieder mal so weit sein, dass die Raupe einen Einsatz bekommt.
    Schwertransport ist bestellt und Genehmigungen sind erteilt, damit steht dem Transport nicht´s mehr im Weg.
    Wohin?

    Nach Landsberg!

    Dort findet wieder eine Eisenbahnausstellung statt und wir Rotter sind von der Partie mit unseren Baumaschinen.
    Es ist ein Parcour aufgebaut mit verschiedenen Baustellen.
    Also wer Zeit hat kann gerne vorbei kommen.
    Wann die Raupe zu sehen ist kann ich nicht sagen, da ich nicht an allen drei Tagen ( Samtag bis Ostermontag) Zeit haben werde.
    Es sind aber genügend andere Modelle im Einsatz und so weit ich das beurteilen kann, sind Gastfahrer immer willkommen.

    Ich möchte auch sehen, dass ich an dem Indoor Parcour Treffen zugegen sein kann.

    Der 5110B wird bis dahin nicht fertiggestellt sein, da ich einfach zu wenig Zeit dafür aufbringen kann.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus,
    super... den Termin habe ich mir mal notiert.
    Ist ja super das auch mal in meiner Umgebung sowas seigt :thumbup:

    Auf die Raupe bin ich auch schon sehr gespannt die mal in Aktion zu sehen.
    Kenn die ja bisher nur aus dem Kofferraum :D