Hydraulisches vs Elektrisches Fahrwerk ! ?

  • hi allerseits,

    mir fällt auf, dass bei nahezu 90 % aller baggermodelle das fahrwerk (m 1:14,5 und 1:12) mit elektromotoren über zahnräder angetrieben wird; meine frage: warum ist dies so - in echt werden diese ja auch hydraulisch angetrieben und ne hydraulik ist ja eh verbaut beim modell. ist der aufwand, das fahrwerk auch hydraulisch zu gestalten soooo aufwändig oder sprechen diverse andere gründe dagegen - was ist das für und wider des hydr. fahrwerks? bin drauf gekommen, weil der neue damitz (und auch der alte) hydraulisch angetrieben werden.

    vielen dank?

    rossi

    Einmal editiert, zuletzt von herr rossi (10. Dezember 2009 um 15:43)

  • Hallo Herr Rossi,

    wie Alex schon schrieb, der Aufwand ist einfach viel größer. Neben der hydraulischen Drehdurchfuehrung benötigt man auch kräftige Hydromotoren, und diese sind, wenn man sie ueberhaupt bekommt, im Vergleich zum E-Motor sehr teuer.

    Die Damitz Bagger haben diese technisch bemerkenswerte Lösung, allerdings sollte man so einen Bagger auch nicht als Fluchtfahrzeug in Betracht ziehen. :undweg: Wieviel Kraft die Motoren haben kann ich leider nicht beurteilen.
    Ein Vorteil ist sicherlich, daß eine blockierte Kette keinen Schaden am Antrieb hinterläßt.

    sg
    dino

  • "Hallo,

    wir haben fur eine case raupen tractor ein burstenloze antriebung gemacht mit eine getriebe. Wir brauchen ein 175 watt starke E-motor (rund 22mm) und bauen diese contruction in die felge.
    Die kraft ist viel zu viel fur die gummi raupen.

    Herschaalde kopie van case trekker aandrijving wiel klein.jpg

    Hier ein bild. Dass aluminium felg dreht rund, und die E-motor in dass stahlen frame steht still.
    Diese contruction brauchen wir auch auf unsere kettenantrieb von ein bagger

    Benjamin modelbouw
    Stef Barneveld

  • Hallo,
    Mann kann naturlich auch selber die die hydraulik motoren anfertigen, ist nicht teurer nur viel zeit.


    Eine axial kolben motor fur den kette antrieb 1:14.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    ich gebe dir Recht das man einen Hydraulikmotor selbst herstellen kann wenn man (Abgesehen von den Maschinen) das Wissen und viel Zeit hat. Doch auch aus Verlustleistungs-Sicht könnte ich mir vorstellen das ein Elektroantrieb effizienter ist.
    Bei einem Hydraulikmotor wandelt man die elektrische Energie des Akku erst in mechanische, dann in hydraulische (nennt man das so) und dann wieder in mechanische. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Wirkungsgrad darunter etwas leidet.

    Wir würden uns aber sicher freuen wenn du deinen Hydraulikmotor 03-Sterne und auch deine Axialkolbenpumpe 03-Sterne 03-Sterne die in deinem Bagger läuft etwas genauer vorstellen könntest. Uns die Eckdaten, wie z.B. die mech.Abmessungen, Leistung, usw. nennen würdest.

    Kurze Frage zum Planetengetriebe in deinem Hydraulikmotor, es ist zweistufig und hat welche Übersetzung und Abmessung? Und woher hast du die Bauteile bezogen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    Oke, die gesamt wirkungsgrad soll niederiger sein, aber hydraulik motoren sind keiner wie elektro motoren.
    Denn hydraulik motor ist ungefahr 25mm durch messer und 45mm lange. Er hatt ca 60Watt welle leistung bei 1200 U/min. (0,8l/min 60bar).
    Da hinter ist nur ein doppelte planet getriebe geschalten von 27 zu 1. Die habe ich aus eine Auma stell getreibe geholt.
    Ich wolhte dass hydraulisch machen, weil die orginal dass auch so hatt.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    ich möchte nicht das der falsche Eindruck entsteht. Ich finde dein Modell genial und Hut :thumbup: ab du hast echt alles so wie im Original. Aber ich kann auch all die Anderen verstehen die zum Teil auf Elektromotoren zurückgreifen. Das soll eigentlich jeder machen wie er will.

    Noch mal kurz zu deinen Planeten. Was für eine Abmessung hat das doppel Planetengetriebe? Ich suche noch eins für meine Achsen, wollte eigentlich F&S einbauen doch die Übersetzung ist da etwas gering. Die 27 zu 1 währen viel besser....

    Gruß
    Ralf

  • Die Aussen durchmesser ist 41mm wenn er abgedreht ist.
    Aber die planete getriebe bekomt man nicht so eben. Du must eine Auma stelgetriebe kaufen von 1200Euro, und dann die planete getriebe ausbauen. Oder vielleicht erzats teile. Aber accu schauber sind billiger.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)