• Hallo Leute,


    ich hab mir schon einige Bauberichte durchgelesen. Und in Bezug auf die Achsen kein eindeutiges Bild machen können.
    Die beiden Hersteller von Achsen die immer wieder fallen, sind Rüst und AFV. Welche sind den nun besser geeignet. Hierzu
    will ich euch mal erläutern was so in meinem Kopf rumgeistert.

    Vom optischen in diese Richtung:

    (an die nicht "MAN-ler" hab mich beim Fahrgestell noch nicht festgelegt :) )
    Quelle: Meiller


    Mir persönlich gefallen die 3-Achser optisch besser als die 4er. Auch hab ich den Eindruck (Youtube läßt grüßen) das die 4-Achser dazu neigen über die Vorderachsen zu schieben, da dass mit dem Verhältnis der Lenkwinkel nicht ganz unproblematisch zu lösen ist. Ziel von mir wäre, dass der LKW ordentliche Fahrleistungen im Gelände bringt.

    Mein Gedanke war:
    Allrad und die hinteren Achsen mit Diff-Sperre wobei diese an-/abgeschaltet werden kann (sagt man da so). Gibt es solche Achsen überhaupt oder sind die permanent gesperrt.
    Ihr seht meine Gedanken drehen sich gerade (fast) nur um den Antrieb.

    Eins hätte ich noch: Könnte mir jemand die Masse von den Rahmen geben. Ich meine nicht die Länge, sondern die Abmaße des "U-Profils". Ja und im Maßstab hab ich mich noch nicht festgelegt, also Tamiya 1:14,5 und Wedico 1:16.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    Patrick

  • Mahlzeit Patrick!

    Also Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit den beiden Achstypen gemacht ...hatte nur Tamiya..
    Aber wenn dann nimm doch AFV von denen hab ich bisher nur Gutes gelesen und gehört... dazu sehen sie auch noch super Scale aus.
    Auch würde sie deinen Massstab festlegen ...denn unter ein Tamiya Fahrzeug passen sie nicht!!
    Ne schaltbare Diff-Sperre gibts bei den Achsen natürlich auch ...kostet allerdings extra...
    Kosten ....naja das ist der einzigste Haen meiner Ansicht nach... leider Teuer.. wenn auch gerechtfertigt..

    Maße vom U-Profil bei Tamiya ist Höhe: 21mm Breite: 7mm Dicke: 1,5mm

    Aber ein schönes Projet hast du dir ausgesucht!!
    Hoffe ich konnte helfen...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Patrick,

    der Grund, weswegen manche Modell-4 Achser ueber die Vorderachsen schieben ist ganz einfach: es fehlt ihnen das Längsdifferenzial, also ein Ausgleich zwischen den Vorderachsen und den Hinterachsen. Das Teil sollte auch sperrbar sein. Gibts von Bamatech und auch von Damitz. Andere Anbieter sind mir jetzt nicht bekannt.

    Zu den Achsen: es gibt schon auch andere Hersteller mit Vor- und Nachteilen. Zb. haben die Damitz-Achsen einen sehr hohen Welleneingang, was Bodenfreiheit und nicht guenstige Winkel fuer die Kardanwellen bedeutet. Die neuen Scaleartachsen haben zB Doppelgelenkswellen etc. etc. Robbe baut nun auch das Gehäuse in Metall.

    Die AFV Achsen haben sich schon vielfach bewährt, und sind noch dazu Außenplanetenachsen! Die schlanke Optik paßt auch zu 1:16ern!!

    sg
    dino

  • Beim Dreiachser merkt man es nicht so. Jedoch schadet so ein Ausgleich sicher nicht, wird aber im Modell beim 3 Achser kaum eingebaut. Harry966 hatte in seinem 6x6 Actros so eine schaltbare Sperre und im direkten Vergleich zu meinem 6x6 MAN TGA ging der Actros schon feiner um die Kurve.

    sg
    dino

  • Hallo Patrick,


    Eine schöne Vorlage haste Dir da ausgesucht, :DD: Zu Deiner Frage mit den Achsen ,ich hatte auch die beiden Hersteller in der engeren Auswahl,und hab mich dann für die AFV Achsen entschieden weil ich denke das gerade diese bei einem Baufahrzeug absolut Scale aussehen mit ihren Ausenplaneten.Und Vorteile hast auch im Gelände durch ihre schlanke Bauform.Habe selber auch 3 Stück eingebaut in meinem Tga 6x6,die Verarbeitung der Achsen ist sehr sauber und so gut wie spielfrei. :thumbup: Ist meine persönliche Meinung zu den Achsen.

    Die Rüst Achsen sind natürlich auch top,und haben sich bewährt.

    Hoffe ich konnte Dir ein bißchen bei Deiner Entscheidung helfen.


    Gruß Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Ja danke euch.

    Ich hätte da mal was.

    Wie funktioniert den die Sperre. Ich meine nicht was sie bewirkt - das ist mir klar. Ich würde gerne wissen, wie gesperrt wird - wird ein Zahnrad aus-eingerückt oder ??

    Ich denke mir, da die Sperre über Seilzug-Servo bewegt wird. Gibt es nur Sperre drinnen oder draußen. Sollte irgendetwas nicht passen und es wird gesperrt - obwohl z.B "Zahn auf Zahn" steht. Weil ich ja kein Gefühl hab wieviel Kraft benötigt wird um die Sperre einzulegen. Versteht ihr was ich sagen will ? :kratz:

  • Hallo ,

    du brauchst nur ganz wenig Kraft um die Sperre einzulegen, mit einem Miniservo kommst du hin .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Patrick,

    in deiner Überschrift schreibst Du vom Maßstab 1:12. Für diesen MAßstab wären dann Bönningachsen interessant. Die anderen Hersteller sind entweder 1/16 oder 1/14,5. 1/12 bedeutet allerdings sehr viel Eigenarbeit. Leider gibt es noch von keinem Anbieter eine MAN Hütte. Also auch hier wieder Eigenarbeit.

    MfG Peter

  • @ Hiab

    Also kann auch nix hops gehen, wenn es nicht ganz passen sollte!?

    @ Peter

    Maßstab hab ich mich noch gar nicht festgelegt - wobei die meisten ja 1:16 oder 1:14 bauen.

    Von dem Bönning hatte ich noch gar nix gehört - interessant.

    Thema MAN - hier hab ich mich auch noch nicht festgelegt. Das Bild war nur dazu da in "welche Richtung" es gehen soll


    Mfg
    Patrick

  • Hallo,
    also ich baue ja gerade ein ähnliches Teil,
    ich habe die AFV Achsen.
    Dafür reicht ein Miniservo nicht, zumindest nicht, wenn wie bei mir alle 3 Achsen gleichzeitig gesperrt werden.
    Ist aber kein Problem, es gibt ja passende Servos.
    Zum Kaputtgehen eine kleine Erklärung:
    Wenn Zahnräder oder ähnliches mit 'fetten' Servos geschaltet werden soll, wird gerne eine Feder dazwischen geschaltet.
    Dann läuft der Bowdenzug (so wird das häufig gemacht) erst in die Feder, wenn die 'Zahnräder' passen, schnappt das Ganze ein.
    So geht nichts kaputt.
    Gruß Uli

  • Danke Uli,

    kannst mir da mal ein Bild schicken? Ich hatte mir halt gedacht: Ich lasse die Achsen gesperrt über eine Feder und öffne über einen Servo. D.h Servo in Neutral - Achse gesperrt. Servo in Aktion (hätte mir gedacht über Taster oder so) Achse offen.

    Wie du es beschreibst wäre natürlich besser, da der Servo nur für die (meist kurze Zeit) mit Sperre arbeiten müßte.


    Zu den Bönning-Achsen wie sind die - stabil? Wäre schon gut so ein fettes Modell - wobei auf'm Parcour fahren fällt da eher aus

  • Die Bönningachsen sind Top, hab hier ne mehr als 10 Jahre alte, die keinerlei beschädigung aufweist. Auf nachfrage bekommste bei ihm auch Achsen die anstatt der 5mm Wellen stärkere haben. Und Sperrbare bekommste bei ihm auch. Auch Lenkachsen.

    Gruß Robert

  • Zitat

    hab hier ne mehr als 10 Jahre alte

    Das ist ja mal eine Aussage :Top:

    Dann muß ich die Tage mal zum Werkzeughändler und ETK's wälzen. Motor, Getriebe und Keilwellen.

  • Hallo,
    schau halt in meinen Baubericht (Kipper:MAN TGA 6x6 Dreiseitenkipper), ich stell dann auch mal Bilder von der Sperre ein.
    Im wesentlichen ist das ein kleines Scharnier, vom Servo bewegt. Im Scharnierarm sind die 3 Bowdenzüge angebracht.
    Wie gesagt, Bilder kommen.
    Ach ja, AFV Achsen sind in 1:Wedico.
    Im Beitrag wird zum Teil von anderen masstäben gesprochen.
    Gruß Uli

  • @ Uli

    Das mit dem Schanier ist mir schon klar. Das mit der Feder interessiert mich. Und auch was den genau gesperrt wird.

    Dein Baubericht hab ich mir schon angeschaut - in die Richtung solls bei mir ja auch gehen.

  • Hab mir gerade ein paar Gedanken zur Geschwindigkeit gemacht - komme aber nicht weiter.

    Zum Beispiel.

    Motor Drehzahl: 6000 U/min
    Getriebe Veroma: 1.Gang: 22,65 : 1
    2.Gang: 11,32 : 1
    3. Gang: 5,66 : 1
    AFV Achse 1:3,25 ist das richtig so - erhöhen die Achsen die Drehzahl??

    Reifen Durchmesser 80mm

    Wie errechne ich nun die Fahrgeschwindigkeit

    Motor / 1.Gang * Achse

    6000 / 22,65 * 3,25 = 860 U/min


    Umfangsgeschwindigkeit

    r = ist der Abstand des Punktes zur Drehachse (m)
    n = sind die Anzahl Umdrehungen des Rotors in einer Minute

    v = (2 * 0,04 * 3,14 * 860)/60 = 3,6m/s * 3,6 = 12,96 km/h

    ist das richtig?

  • Hallo Patrick

    Ich kann Dir nur erklären wie die Sperre bei unseren Achsen (AFV-MODEL) funktioniert:

    Ein kleiner Hebel verschiebt einen neben dem Differenzial auf einer Halbwelle sitzenden Sperrring, dieser hat 2 Stifte in Richtung Diffkorb.
    Durch diese Stifte dreht sich der Sperrring immer mit dem Differenzial mit. Der Sperrring selber hat ca. 1,5 mm "Luft" zum Diffkorb. Zieht man nun am Bowdenzug, wird der Sperrring zum Differenzial gedrückt und die Stifte rasten in eines der seitlichen Kegelräder ein. Damit ist das Diff selber überbrückt, da Diffkorb und Kegelrad nun eine Einheit bilden.
    Der kleine Hebel der das im Inneren bewirkt hat ne Minifeder, dieser drückt die Sperre dann wieder auf, wenn man den Bowdenzug loslässt.

    Beim Modell wird die Sperre natürlich mit nem Servo geschaltet, hier ist es wichtig aus "viel Servoweg" -> "viel Kraft" zu erzeugen. Warum:
    Ganz einfach: Zunächst muß der Wiederstand der Feder überbrückt werden, zum anderen die Reibung des Stahlseils im Bowdenzugmantel. Je mehr Kurven der Bowdenzug macht und je enger die Kurven des Bowdenzugs sind, desto mehr Kraft muß zum Ziehen des kleinen Stahlseils aufgebracht werden.
    Ergo: Verlegt man die Bowdenzüge mit möglichst großen Radien und wenig Kurven, reicht auch ein Miniservo für 2 Achssperren.
    Bei unseren MAN SX 2000 haben wir dazu noch eine Umlenkung gebaut, die aus "Strecke - Kraft" macht. Denn wie schon gesagt beträgt der reine Zug nur ca. 1,5 mm.

    Anbei noch ein paar Bilder des Sperrsystems unseres SX2000 8x8 und einer aufgeschnittenen Achse.

    TOM

  • Vielen Dank Tom,


    also theoretisch gesehen, könnte was kaputt gehen, da die Stifte ja irgendwo "einrasten" müssen. (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Da ihr aber schon ein paar Erfahrungen mit dem Teil habt gehe ich mal davon aus das, dass zu vernachläsigen ist. Sauberer Einbau vorausgesetzt.


    Mfg

    Patrick