• Hallo!

    Ich baue mir zur Zeit gerade eine CNC Fräse.

    Die Verfahrwege der Fräse werden X=350mm, Y=300mm, Z=75mm.

    Als Fräsmotor kommt ein Kress Motor zum Einsatz mit 900W Leistung.

    Als Führungen für die X- und Y-Achse kommen Rundführungen mit 30mm Durchmesser zum Einsatz.
    Die Linearlager sind 30mm Kugelumlaufbuchsen.

    Die X-Achse habe ich am Samstag fertiggestellt und sie kommt auf stolze 27kg.

    Ich denke die ganze Maschine dürfte auf 60-70kg kommen.

    Ich werde wahrscheinlich einen Baubericht in der Zeitung Trucks&Details veröffentlichen also darf ich natürlich nicht zu viel davon schon vorher preis geben.

    Wer aber fragen hat kann gerne fragen.
    Das eine oder andere Bild werde ich schon zeigen.

    Wenn großes Interesse besteht werde ich vielleicht sogar Baupläne veröffentlichen gegen ein kleines Taschengeld.

    Das Zeichnen und planen war schon sehr viel Arbeit.

    mfg Christian

  • Hi Christian,
    das Projekt hört sich sehr interessant an.

    Würde mich schon sehr freuen, wenn Du das eine oder andere mal verfassen und hier veröffentlichen würdest. :thumbup:

  • Hallo!

    Hab mal 2 Bilder vom fast letzten Stand der Fräse gemacht.

    Bitte überseht die Unordnung im Hintergrund die entsteht einfach beim arbeiten.

    Am Wochenende wurde etwas an der Abstützung für die Z-Achse weiter gearbeitet.
    Der Rest wird dieses Wochenende gemacht und dann noch die Elektronik und dann ist sie zum testen fertig.

    mfg Christian

  • Hallo Christian,

    der Kreuztich sieht echt stabiel aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!

    Der hat auch ein wahnsinniges Gewicht.

    Musste am Freitag Löcher in die Grunplatte bohren und musste dafür wieder alles zerlegen.

    Grundplatte alleine ist 150x15x1000mm also umgerechnet 18kg.

    Jetzt fehlt von der Mechanik her nicht mehr viel dann fehlt nur noch ein Teil der Elektronik.
    Mir machen zur Zeit Trafo und Netzteil die größten Sorgen leider.

    Ich wollte mal fragen ob es überhaupt erlaubt ist wenn ich mit der Fräse dann mal fertig bin das ich Baupläne davon verkaufe?

    Ich habe das meiste ja schon gezeichnet.
    Ich wollte dann alles einmal auf 2D zeichnen das man es fertigen kann und natürlich alles auf 3D.
    Dann den Aufbau zeigen wie man am besten anfängt, das auch alles mit 3D Zeichnungen.
    Eine Stückliste dazu und die Quellen woher ich die Teile habe oder woher man sie eben noch beziehen kann.

    Ich dachte das ich da eine CD zusammenstelle und so 10-15€ dafür verlange da das zeichnen echt viel Arbeit war und ist.
    Ich wollte mal wissen ob das überhaupt erlaubt ist?
    Und wenn ja ob überhaupt jemand daran Interesse hätte?

    mfg Christian

  • Hallo Chris

    Hast du dir schon überlegt welche Materialien du fräsen willst? ?(
    Wie willst du die Führungen gegen späne usw. schützen? ?(
    Wenn du Metalle fräst wie willst du das schmieren ohne das deine Linearführung komplett 
    verschmutzt? ?(
    Mit welchen Schrittmotoren willst du die Fräse betreiben? ?(
    Welches Programm willst du verwenden? 
    Vom verkauf der Zeichnungen würde ich dir erstmal abraten!
    Erst wenn die Maschine läuft solltest du dir Gedanken über das verkaufen von Planungsunterlagen machen.

    lg Erich

  • Hallo!

    Es war ja auch nur eine grundlegende Überlegung.

    Wenn ich es nicht darf oder es niemanden interessiert dann werde ich die Zeichnungen natürlich nicht alle in 2D und 3D machen und auch keine Stücklisten erstellen.

    Wegen dem Schutz von Spänen habe ich mir noch nichts überlegt.Das muss ich erst.
    Schrittmotoren kommen welche von Sanyo Denki zum Einsatz die diese Woche kommen müssten.

    mfg Christian


  • Wenn ich es nicht darf oder es niemanden interessiert dann werde ich die Zeichnungen natürlich nicht alle in 2D und 3D machen und auch keine Stücklisten erstellen.

    Hi Christian,
    klar, darst Du die Zeichnungen zum Verkauf anbieten, aber Erich hat recht... bau erst die Fräse fertig auf und probiere sie.
    Interessenten wirst auch finden, wenn die Fräse läuft...

    Ansonsten hast bisher saubere Arbeit abgeliefert. Schaut durchdacht aus und massiv sowieso!

    Dann mach mal weiter.... freu mich schon auf den weiteren Bericht.

  • Hallo Christian,

    also mich würde eine Stückliste später, sofern deine sehr gut läuft, interessieren.
    Ne CNC Fräse wär ja doch was feines :love:
    Nur hab ich mal ein paar Fragen:
    Wäre es vielleicht besser die Rundführungen gegen richtige Linearführungen von Isel & Co zu tauschen? In Peters CNC Ecke wird ja oft von den Rundführungen abgeraten, da sie angeblich durchhängen. Wobei es bei einer recht kleinen Fräse doch auch so klappen müsste, oder?
    Theoretisch wäre es ja auch sicher noch besser wenn man die Rundführungen der Y Achse (ist doch die Achse zur Säule hin, oder) in einem etwas breiteren Abstand verbauen würde oder könnte sich das ganze dann verkeilen?

    Ich denk mal der Bau des mechanischen Teiles einer Fräse wäre für mich kein Problem, mein Nachbar könnte mir auf der Arbeit einige teile fräsen. Allerdings die Elektronik mit CAD zeichnen usw... ist noch etwas Neuland für mich. Wenn du da noch bisschen drüber erzählen könntest würde ich mich sehr freuen! :thumbup:


    Ps.: als Schmutzfänger der Führungen kann man sicher gut Teichfolie nehmen. Da die etwas dicker Variante und gegebenfalls warm machen und knicken...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo!

    Ja das ganze war ja auch nur eine grundlegende Überlegung mal ob ich das überhaupt dürfte und ob Interesse besteht.
    Ob ich das dann wirklich mache oder nicht werde ich erst entscheiden ob sie wirklich super funktioniert oder nicht.
    Ja es raten einige von Rundführungen ab wegen der Durchbiegung.
    Aber schau mal bei Ebay da sind oft 16er oder 20er Wellen verbaut mit bis zu einem Meter Länge.
    Bei mir sind es 30er Wellen mit 500mm Länge.
    Sobald sie wieder zusammengebaut ist und ich eine Messuhr habe werde ich mal die Durchbiegung bei statischer Last messen.
    Ja das mit der Abdeckung habe ich mir auch so ähnlich gedacht.

    Danke für das Lob für meine Arbeit, das motiviert schon sehr.

    mfg Christian

  • Hallo Christian , wegen der Rundführungen würde ich mir keine Sorgen machen . da bauen ander dies schon seit Jahren so ( BMK aus der Schweiz z.B.)
    Aber die Trapetspindeln... :thumbdown: ... also ich weiss nicht . Überlege Dir wie es mit Kugelrollspindeln währe , ist übrigens auch nicht viel Teurer .
    Ansonsten macht Deine Konstruktion einen Guten Eindruck :thumbup:

    Gruess Ruedi

  • Naja für den Anfang muss jetzt mal die Trapezgewindespindel herhalten.

    Nächstes Jahr wird dann alles was mir nicht so ganz passt umgebaut.

    Naja vom Preis her ist halt schon ein recht großer Unterschied wie ich gesehen habe.

    mfg Christian

  • Hallo!

    Es wurde wieder etwas weiter gebaut an der Fräse, und dabei ist mir ein Konstruktionsfehler an der Z-Achse aufgefallen.
    Fräsen kann ich so jetzt auch aber es ist nur ein Abstand von 2cm zwischen der Abstützung von der Z-Achse und der T-Nutenplatte.
    Ich habe aber die Z-Achse schon neu durchdacht und werde eine Kleinigkeit umbauen.

    Zuerst mal die Abstützung der Z-Achse.Die bringt stattliche 36kg auf die Waage.
    War wirklich schwerstarbiet die hinaufheben und 28 Nutensteine einzuhängen.

    Und so sieht alles zusammengebaut aus.

    mfg Christian

  • Hallo Christin, das mit dem zu geringen Abstand zwischen der Konsole und dem Nutentisch hast du ja schon bemerkt. Allerdings solltest du den Aufbau der Z-Achse auch noch mal überdenken. Wenn die Z-Achse ganz oben ist sollte der Spindelkopf sich immer noch unterhalb der Konsole befinden. Alles überhalb der Unterkante deiner Konsole ist quasi verlorener Verfahrweg. Zudem solltest die Alu-T-Nutenplatte noch verstärken.

    Gruß Thorsten

  • Hallo!

    Danke das mit der Z-Achse hatte ich ja auch vor.
    Vorne bei der Z-Achse möchte ich ja eine neue Aluplatte einbauen die weiter nach unten geht.

    Naja alles was ich selber konstruiert habe hat gleich super gepasst und die ist leider von einem Bauplan.

    Wie sollte ich die T-Nutenplatte denn versteifen?
    Ich finde die ist sehr verwindungssteif.

    mfg Christian

  • Wenn ich das so richtig sehe, dann steht die T-Nutenplatte auf jeder Seite so um die 10cm "über". Ich denke die Vibratinen die da entstehen können, werden nicht unerheblich seien.

    Gruß Thorsten (der seine Alu-T-Nutenplatte mit einer 50mm starken Stahlplatte verstärkt hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (3. Dezember 2007 um 13:45)

  • Hallo!

    Also 17.5cm steht die Platte auf jeder Seite über.

    Glaubst du wirklich das da so große Vibrationen entstehen könnten?

    Wie gesagt ist es ja meine erste Fräse und ich muss erst mal darauf was fräsen.

    mfg Christian

  • Naja, ich denke das wird auch stark davon abhängen, was du alles mit deiner Maschine fräsen möchtest. Nur Holz und Kunststoffe, oder vielleicht soger Alu!?

    Wenn ich ein Flachmaterial in meinen Maschienenschraubstock einspanne, und das sagen wir mal 15cm übersteht, dann vibriert das schon gewaltig.

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (3. Dezember 2007 um 13:44)

  • Ja ich habe schon vor dann auch Alu damit zu bearbeiten.

    An Vibrationen habe ich schon gedacht aber nicht an so große.

    Naja muss ich mir da auch was einfallen lassen.
    Werde ich auch auf die Liste setzen.

    Danke.Man lernt eben nie aus.

    mfg Christian