Benötige ein bisschen hilfe für mein vorhaben

  • Hallo ich benötige hilfe bei lkw achsen ich möchte mir gerne einen baustellen 3 seiten kipper mit ladekran bauen

    ich hab unseren jodie mal gefragt ob er vieleicht weis wo ich bilder von 4 achs kippern bekomme mit ladekran er hat mich daraufhin aus das lkw stefan forum hingewiesen . Als ich da so am schauen war is mir die rubrik 5 achser ins auge gestochen ich hab natürlich sofort drauf klicken müssen vor lauter neugir und was ich da sah geviel mir 1. ich bring einen kran darauf unter 2. ich hab noch genug platz für den dreiseiten kipper bei nen 4er achser were dies nicht der fall gewesen .

    so jetzt zur frage: ( ich machs mal wie in der schule )

    Gegeben ist ein MAN TGA mit 5 achsen im masstab 1:14.5

    Gesucht werden 5 achsen nur leider weis ich nicht wieviel lenkbare ich brauch sollen aber wenn möglich alle 5 angetrieben werden

    dan stellt sich noch die frage diff spere ja oder nein naja ich persönlich halte es bei einen 10x10 antrieb für nicht notwendig


    freu mich über jede hilfe die ich krigen kann

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Servus,
    wie Dir schon geschrieben, habe ich nicht gerade den Peil mit LKW´s :D

    Aber ich würde mindestens 4 Achsen antreiben..

    Auf alle Fälle bin ich schon sehr auf Dein Projekt gespannt und freu mich schon auf die Umsetzung :thumbup:

  • Du hast Dir ein Vorbild ausgesucht und möchtest den als Modell so aufbauen ,geh ich jetzt mal davon aus .
    Sieht man am Vorbild wie viele Lenkachsen er hat .
    Würde zumindest eine Frage beantworten .

    Gruss
    Ralf

  • gibt kein direktes vorbild gibt ja welche da sind die 2 vorderen achsen gelenkt und dan wieder welche da is dan vorne 2 und hinten 2 und die in der mitte läst sich liften
    find leider den link nichtmehr :wut01: :wut01: :wut01: :wut01: :wut1: :wut1:

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

    Einmal editiert, zuletzt von Baerchen (22. Dezember 2009 um 20:43)

  • Hi,
    ein Bild wäre hilfreich. Ich tippe mal das die Achsen 1 u. 2 gelenkt sind. Achse 3 u. 4 werden starr sein und die 5'te wird als Nachlaufachse ausgeführt sein. Das ist eigentlich eine gängige Kombination.

    Gruß
    Alexander

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Wenn Du einen Funktionierenden Ladekran drauf haben willst, wirst Du bestimmt Platzprobleme für die ganze notwendige Technik bekommen.
    Deshalb würde ich selbstsperrende Achsen von Stahl verbauen.
    Wie viele davon angetrieben sein müssen, hängt von Deinen Vorstellungen im Gelände ab.
    Ich wage mal zu behaubten, daß 3-4 ausreichend sind. Je weniger, desto mehr Platz hast Du.
    Auf alle Fälle sparst Du Dir die Servos für die Sperren.

  • naja die andere frage is ja wenn ich alle achsen antreibe ob ich da ne speere brauch den ich glaube kaum das ich mit nen 10x 10 antrieb irgendwo stecken bleib oder traktionsprobleme hab

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Ich glaub schon, daß Du mit dem stecken bleibst.
    Diffs sind ja so ausgelegt, daß immer das Rad mit dem wenigsten Widerstand angetrieben wird.

  • Hallo ,

    ich wage mal stark zu bezweifeln das du bei solch einem LKW alle Baugruppen unterbringst ohne Ventile und Pumpe auf die Ladefläsche zu bauen.

    Es ist schon nicht gerade einfach in einen 3 Achs LKW einen Kran mit Kipper aufzubauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    mit dem Link hast Du die Achsfrage schon beantwortet.

    Wenn Du nur auf der Straße fahren willst kannst Du ein Fahrgestell wie beim Kanalwagen bauen, 2 Lenkachsen, 2 angetriebene Starrachsen und eine gelenkte, entlastbare Nachlaufachse.
    Wenns ein wenig abseits sein soll, dann 2 angetriebene Lenkachsen, 1 Vorlaufachse liftbar, 2 angetriebene Starrachsen.
    Bei 5 Achsen wirst Du schon genug zu tun haben den Antriebsstrang unterzubringen, da Du Dir den Platz seitlich am Rahmen nimmst, wo Pumpe u. Ventile hin könnten.
    Einen Kran würde ich da nicht aufrüsten. Wenn Du die Pumpe + Ventile in die Kabine reinbaust und dazu auch noch den Akku wird der LKW sehr kopflastig und leer schwer fahrbar.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • nach langen nachdenen nen neuen versuch

    kann mir wer nen tipp geben wegen den achsabstand ob ich den größer machen soll ( is nur net paint zeichnung mit paar vorlagen ausm internet hab leider kein cad programm mehr )

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Hi
    Nicht schlecht, nur 1 Achse zu viel oder möchtest Du mit einem gelben Nummernschid rumfahren :D
    Mit diesen vielen Achsen wirst Du nicht Glücklich.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • sollen schon 5 achsen sein is absicht im auserhalb von deutschland gibt es einige dieser 5 achser in deutschland gibt eher wenige und wenn dan nur zu testzwecken
    was ich vergessen hab zu erwähne ist das die 3 achse liftbar wird were aus platzgründen die kippbrücke kürzer machen damit ich hinter den fahrerhaus ne kleine kiste bauen kann wo ich meinen zweischalengreifer verstauen kann und gleichzeitig einen teil der elektronik selbstverständlich kommt dan noch nen 2 achs kippanhänger hinten dran

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • hallo bärchen


    in der schweiz haben wir viele 5 achser im einsatz. der vorteil ist das man so mit einem lkw auf 40 tonnen zulässiges gesamtgewicht kommt.

    5 achser sind eingentlich nur umgebaute vierachser mit 8 x 4 antrieb. das heisst die ersten zwei achsen gelenkt und die letzten zwei angetrieben.

    beim umbau wird in der mitte oder zu hinterst eine lenkachse eingebaut, welche auch liftbar sein kann. es wäre möglich eine 8 x 8 mit einer lenkachse zum 5 achser zu erweitern. in der praxis ist der 5 achser aber weniger ein fahrzeug das abseits der strasse zum einsatz kommt da er mit seinem hohen gewicht schnell einsinkt und im gelände oft nicht mehr alle 5 achsen bodenkontakt haben. soviel aus der praxis.


    gruss

    philippo

  • hab auch schon gelesen das 5 achser nen großes problem abseits der straße haben sie kippen angeblich sehr sehr leicht um


    mal nen hänger und die box gemalt:

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • hallo bärchen


    die gefahr des kippens besteht bei einem hinterkipper beim aufkippen, wenn er nicht eben oder auf festem grund steht . beim kippauflieger verhält es sich ähnlich.


    gruss

    philippo