Servus
Kennt jemand das Problem mit Glockenanker (Faulhaber) Motore und Hochfrequenz (1kHz und mehr) Reglern?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir auf einem Oszi Strom und Spannung angesehen. Ich kann Euch sagen, das sieht böse aus!
Folgendes Problem:
Diese Motore haben eine viel zu geringe Ankerinduktivität. Das bewirkt, dass der Transistor oder IGBT auf dem Regler im Nulldurchgang nicht gelöscht wird und somit den Motorausgang des Reglers kurz schliesst (Vollbremsung).
Dies macht sich in einem unruhigen, brummigen Lauf im ganzen Drehzahlbereich bemerkbar, nur bei Vollgas nicht. Unweigerlich führt dieses Phänomen zur starken Erwärmung des Reglers und des Motor´s und einer von beiden geht dann auch meist hopps.
Abhilfe hier ist nur eine wesentlich höhere Taktfrequenz und eine zusätzliche Induktivität.
Diese Induktivität ist in jedem Elektronikladen erhältlich.
Haba di Ehre