Unimog 406

  • Hallo zusammen,

    als Anhang zeige ich euch ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt: Unimog 406 in 1:8.

    - die Achsgehäuse sind Eigenbau
    - das Achsinnenleben stammt von Bönning
    - die Seitenwangen des Rahmen bestehen aus 6mm Alu
    - die Federaufnahmen aus hart verlöteten 2mm Messingblechteilen
    - über das Verteilergetriebe wird die Hinterachse angetrieben
    - die Vorderachse kann über eine Klauenkupplung zugeschaltet werden (ohne Mitteldiff.)

    ...aber ich denke, die Bilder sind selbsterklärend...


  • Hallo Christian ,

    super sauber gebaut :gut: was für eine Ausstattung bekommt der Unimog ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    ich habe mich noch nicht entschieden, welche Ausstattung der Unimog mal bekommen soll. Zur Auswahl stehen für mich:

    - Landwirtschaft (mit Heckkraftheber)
    - Baustellenfahrzeug (mit Hinterkippmulde)
    - Trial-Fahrzeug (nicht für Modell-Trial-Wettbewerbe sondern "nur" Nachbau eine Trialvorbild)

    Ich muss erstmal sehen, wie ich die ganzen Grundfunktionen unterbringe (Akku, Lenkung, Servos für Schaltbetriebe, Vorderachszuschaltung und Differentialsperre). Danach wird sich zeigen, wieviel Platz noch ist und welche Variante es wird...

  • Hey dann lassen wir uns mal überaschen , ich würde die Landwirtschaftliche ausführung nehmen, die ist am vielseitigsten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen,

    der Unimog soll von einem Motor und 2-Gang-Getriebe aus einem Akkuschrauber angetrieben werden. Motor und Getriebe habe ich mir als Ersatzteile bestellt:

    Folgende Teile werden weiterverwendet:

    Diese Teile wurden dann angefertigt:

    Und so sieht die fertige Motor-Getriebe-Einheit aus. Der kleine Mitnehmer daneben wird auf der Welle zum Verteilergetriebe befestigt. Am Schalthebel fehlt noch die Bohrung für das Gestänge zum Servo... aber das mache ich erst, wenn ich weiss, wo ich das Servo hin baue.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian ,

    dein Getriebehalter sieht echt klasse aus, wenn jetzt die Getriebestufe noch gut passt bist du zu einem günstigen Getriebe gekommen.

    Von welchem Akkuschrauber ist das Getriebe ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Bernd,

    die Teile stammen aus dem BOSCH PSR 12 VE-2. Laut Katalog hat der Schrauber die Drehzahlen 390 1/min (im 1.Gang) und 1250 1/min (im 2.Gang). Das sollten für einen langsamen Geländegang und einen schnellen Straßengang reichen. Wenn ich es mir hätte wünschen können, wäre mir ein Drehzahlverhältnis der Gänge von 1:2 lieber gewesen, aber die schaltbaren Planetengetriebe haben immer ähnlich große Stufensprünge wie bei BOSCH.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich inzwischen entschieden, dass ich die landwirtschaftliche Ausführung des Unimogs bauen werde. Heute deshalb schon mal zwei Bilder vom Heckkraftheber:

    Der Anlenkhebel und die Verbindung zum Servo fehlen noch...

    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,

    ich weiß garnicht was ich schreiben soll. Wie alles was du baust 03-Sterne03-Sterne03-Sterne03-Sterne
    Super schön!!!!

    Gruß

    Matze

  • Hallo zusammen,

    inzwischen sind die fehlenden Teile für meine Vorderachse eingetroffen, sodass ich heute anfangen konnte, sie zu montieren. Die Achsschenkelbolzen haben eine Spreizung von 12,5 Grad. Ich hoffe dadurch die Lenkkräfte und den Platzbedarf des Reifen im Radhaus zu minimieren. Das Innenleben des Differential und die Gelenke stammen von Bönning. Hier schon mal ein Bild vom heutigen Stand:

    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für die lobenden Worte...

    Inzwischen ist die Vorderachse fertig montiert und der Unimog steht endlich auf 4 Rädern. An der Vorderachse fehlen nun noch die Stossdämpfer und die Anlenkung...

    ...aber was soll ich lange schreiben...sehr Euch die Bilder an:

  • Hallo Christian,

    ich finde nicht nur die Umsetzung des Modells einwandfrei, sondern auch die Qualität Deiner Fotos ansich! Super belichtet, aussagekräftig und scharf. Man merkt, daß Du Dir dabei was ueberlegt hast.

    SG
    dino

  • Hallo Christian,

    erstmal kann ich nur sagen echt top was Du da baust :W: . Wegen der Variante hast Du schonmal daran gedacht den Unimog mit einer Forstausrüstung zu bauen? Also mit Seilwinde, Rückeschild und Polterschild. Wäre doch sicher mal etwas und bietet viele Spielmöglichkeiten.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • erstmal an alle, die geantwortet haben: vielen Dank für die Blumen...

    Hallo Thomas,
    die Forstausstattung ist mit Sicherheit auch interessant, aber man muss sich halt irgendwann entscheiden...und so wird es nun erstmal die landwirtschaftliche Ausführung.