• Hallo

    Um ein paar Anregungen für den Bau meiner Raupe zu erhalten, erstelle ich hier mal einen Baubericht.

    Da dies mein erstes ziviles Modell ist, bin ich in diesem Bereich völlig Grün hinter den Ohren.

    Deswegen würde ich mich sehr über Tips für den Bau freuen. Sagt bitte wenn ich irgendwo Fehler einbaue, oder ich irgendwas verbessern könnte.

    Ziel ist es eine PR 742 B zu bauen, die dem Vorbild möglichst nahe kommt und ordentlich funktioniert.


    Nachdem ich auf der Messe Leipzig mit dem Buddelvirus infiziert wurde, musste schnell ein Mittel zur Symptomlinderung her.

    Da eigentlich nur ein Modell in meinen finanziellen Rahmen passte, rief ich bei Stahl Modellbau an und fragte nach Lieferungszeiten.

    Nach einem netten Telefonat gings am nächsten Tag auf zu Stahl und ich konnte meine Raupe abholen.

    Wieder daheim gelandet, konnte der Bausatz begutachtet werden.

    Hier wurde der Karton gleich von der Abteilung Qualitätssicherung auf Vollständigkeit und Beißbeschaffenheit des Kartons überprüft.


    Nachdem das OK gegeben wurde, habe ich das Ding mal grob zusammen gebaut.

    Die Ernüchterung war groß, die Liste der Teile die zu überarbeiten waren wurde immer länger.

    Den Anfang machte hier die Front der Raupe.

    Es wurden die Kreuzschlitzschrauben verspachtelt, der Schriftzug angebracht und ein Gitter angefertigt. Auf die Innenseite kam noch eine Messingplatte zur Gewichtserhöhung.


    Der Kabineninnenraum wird komplett neu gestaltet. Hier soll später noch ein selbstmodellierter Fahrer Platz finden, damit die Raupe nicht als Geisterfahrzeug unterwegs ist.


    Die Heckwand entsteht ebenfalls komplett neu, da das Bauteil von Stahl nicht wirklich viel mit dem Orginal gemeinsam hat.


    Großes Kopfzerbrechen macht mir momentan die Oberseite der Motorhaube. Ich kann mir nicht vorstellen, das daß Teil so aussieht wie von Stahl umgesetzt. Leider finde ich nirgendwo ein Bild von der Oberseite.

    Das war´s erstmal. In den kommenden Tagen gibt es sicherlich wieder ein paar neue Bilder.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo,
    gute Entscheidung, die Raupe macht echt eine Menge Spass.
    Zur gewichtserhöhung habe ich damals das Kontergewicht mit Blei ausgegossen.
    Schrauben verspachteln ist schon schön, aber freu Dich drauf wenn Du die Maschine mal auseinander nehmen musst.
    Kommt auch ein Heckaufreißer dran ?

  • Hallo

    Freut mich, das sie Dir gefällt, Jodie.


    Das Kontergewicht ist schon voll Blei.

    Die Schrauben werde ich nicht alle verspachteln. Man soll das Ding nachher noch auseinandernehmen können.

    Einzig die Fahrerkabine mit Konterweicht und Tritt wird ein Teil.

    Ein Heckaufreißer kommt eventl. irgendwann mal. Da ich keine Hydraulik einbaue, habe ich keine Ahnung wie ich den Heckaufreißer vernünftig betätigen kann.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo Felix,

    saubere Fleißarbeit. Es ist nicht einfach so einen Schiftzug per Hand zu schnitzen.

    Freue mich auf eine Fortsetzung.


    Gruß Stefan

  • Schöne Raupe Felix.

    Hab dich ja beobachten können als du in Leipzig mit einer Stahl Raupe gefahren bist.

    Sehen wir die auch mal in Finow ne neue Strasse planieren?

    MfG

    Jan T.

  • Hallo

    Schön das sie Euch beiden gefällt.


    Heute ging es an der Inneneinrichtung weiter. Nichts wildes, deshalb auch nur ein Bild.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Das Poli-Geschnitze ist nicht schlimm.

    Sobald Messing und Co. kommen gibt´s bei mir Probleme.

    Die Inneneinrichtung ist heute noch fertig geworden. Die Bedienhebel fehlen noch, die werden dem Fahrer angepasst.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo

    Ein paar Kleinigkeiten sind in den vergangenen Tagen dazu gekommen.
    Nichts aufregendes, zeigen will ich es aber trotzdem.

    Am Motorraum kamen ein paar Messingplatten dazu. Hier fehlen noch ein paar Schrauben.


    Das Heck der Raupe erhielt ein paar Details. Bei dem Ding an der linken Seite habe ich keine Ahnung was es ist. Hier fehlen mir leider Fotos, die eine Draufsicht zeigen. Ich habe also keine Ahnung, ob da wirklich eine Klappe sitzt.


    Viel Arbeit macht momentan das Fahrerhaus. Mit dem Orginal hat das Ganze nicht wirklich viel zu tun. Ein kompletter Neubau wäre mir allerdings nur in Poli möglich, denn mit sämtlichen Metallen stehe ich auf Kriegsfuß und den passenden Maschienenpark besitze ich auch nicht.
    Also wird an dem Bausatzteil weiter gebastelt.
    Die Hütte wurde komplett mit Uhu Endfest verklebt, denn Kreuzschlitzschrauben konnte ich irgendwie auf keinem Vorbildfoto finden :)


    So, das war es erstmal wieder.
    In den kommenden Tagen soll die Hütte fertig gestellt werden und dann gehts ans Fahrwerk.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo

    Es geht wieder etwas vorran mit der Raupe.
    Die Arbeiten an der Karosserie sind nun so gut wie vollendet.

    Am Wochenende gehts dann endlich ans Fahrwerk, damit das Ganze mal ein Gesicht bekommt.

    An der Hütte gabs neues Licht, frische Luft für den Fahrer und ein paar Details.
    Die ganzen Sechskantmuttern und Kreuzschlitzschrauben sind nun auch verschwunden.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • @ Walze:

    Die seitlichen PS Streifen waren nötig, da auf der linken Seite die Kanten anders verlaufen als beim Stahl Modell.
    Die rechte Seite hab ich im eifer des Gefechts gleich mit abgesägt, um danach festzustellen, das sie da richtig sind.
    Die Streifen hinten an der Hütte sind bei der Stahl Raube einfach nicht vorhanden, deswegen ergänzt.


    @ Dino:

    Geniale Bilder. Endlich mal Detailaufnahmen. Hast davon eventl. noch mehr für mich ???
    Kannst Du mir näheres zum "Facelifting" beim neueren Baujahr sagen?
    Konnte bis jetzt immer nur die Kühllöcher an den Seiten der Motorhaube erkennen.
    Mit vernünftigen Bildern könnte ich das neue Modell darstellen.
    Als Militärmodellbauer bin ich es gewohnt von jedem Fahrzeug hunderte Detailbilder zu finden.
    Das fehlt mir sehr beim Bau der Raupe.


    Gruss Felix


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Ich hoffe Du hast gleich die sogenannten " Turbo " Motoren bestellt. Es macht einfach mehr Spaß, weil die normalen Motoren doch sehr langsam laufen.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • @ Derlex:

    Die Seite kenne ich schon, trotzdem vielen Dank.

    @ mcmuli:

    Keine Ahnung. Sind RB 350200. Klingt nicht gerade nach Turbo-Übersetzung.


    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...