Habe da mal eine Frage
In wie weit soll ich den Bau meines Radladers hier vorstellen
Alles von Anfang an würde jede Menge Material bedeuten
Gebt mal einen Hinwies wie es sein soll
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Habe da mal eine Frage
In wie weit soll ich den Bau meines Radladers hier vorstellen
Alles von Anfang an würde jede Menge Material bedeuten
Gebt mal einen Hinwies wie es sein soll
Jede Menge Material :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: !?!
Ja immer her damit
Viele Infos und Ideen sind immer gut
Greetz
Frank
Hallo Bernd,
ist doch schon in allen anderen Foren zu lesen!
Gruß Ralf
naja, wir sind hier aber doch nicht alle anderen
.
Also mich würds interesieren
Greetz
Frank
Moin Bernd,
ja klar, immer rein damit ins Forum.
Ich würde damit Du einwenig Arbeits sparst, den Stand bis jetzt mit einpaar Bilder dokumentieren...
Eine kurze Beschreibung dazu... und dann kann es richtig los gehen...
Dann stell ich mal mein Projekt vor, es soll das erste selbst hergestellte Modell werden.
Ich hoffe es wird so wie ich es mir vorgestellt habe
So nun aber zu dem was gebaut werden soll
Die Bilder stammen von wonti, das soll es einmal werden :]
Hier raus werden alle Winkel hergestellt
Hier die Seitenteile
Linke Seite, Vorderwand und Grundplatte. Rechte Seite Rückwand und Bodenblech
Anlenkung für Knickgelenk
Und noch viel mehr Teil, es sollte nur eine Übersicht sein
Hier die ersten Protoktiventeile das Ergebnis
Träger für den Hubzylinder
Träger für den Kippzylinder (Das obere Teil gehört nicht dazu)
Beide Träger in den Seitenteilen montiert
An einem Wochenende wurde gebastelt, mit viel Zeitaufwand und Hilfsmittel.
Seht selbst, dann wisst Ihr auch warum es so lange dauert
Hier erst mal mit welchen Werkzeugen und Maschinen ich arbeite, (wir).
Was machen, wenn das Bohrfutter zu groß ist
Übriges, sind das nicht meine Hände, sondern die von Hans, mein Mitstreiter der mir beim Bauen dabei hilft. Danke noch mal.
Um in die Winkel die Löcher auf eine Höhe zu bekommen nutze ich jedes Hilfsmittel
Toll was
Das ursprungs Knichgelenk, dasist dabei heraus gekommen.
Knickgelenk mit Befestigung zum Hinterwagen
Aus verschieden Perspektiven
Und noch eine
Es wurde über mehrere Tage wieder gebastelt steckt ne menge Arbeit drin die man kaum sieht.
Vorderer-Querträger für Antrieb
In der Seitenansicht
Hinterer-Querträger für Antrieb
In der Seitenansicht
Es macht langsam Fortschritte
Der Aufbau, im Rohbau, des Vorderwagen ist soweit fertig
Nach mehr malignem zusammen und wieder auseinander geschraubt wurde ist das hier heraus gekommen
Komplett zusammen
Im Winkel etwas verändert
Seitenansicht
Das Ergebnis nach langer Arbeit, schaut selbst
Seitenansicht von Links
Und von rechts
Das Ganze von Vorn
Man sieht was es werden soll
10-Sterne So einfach wie es aus sieht ist es den doch nicht :wacko:
Es musste einiges doppelt gefertigt werden bis es so weit war :O Aber nun seht selbst
Von der rechten Seite
Die Schnellkupplung
Von unten
Frontal
Noch nicht ganz fertig Schaufel, fehlen noch einige Teile
Das hier hat mich am meisten geärgert, bis ich es dann kapiert hatte
Wer den Plan lesen kann ist im Vorteil
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Es wurden immer wieder Kleinigkeiten gemacht
Fahrerhaus mit Schraubzwinge zur Fixierung
Ansicht von hinten nach vorn
Untere Verstärkungsbleche
Seitenwangen Verstärkung mit eingearbeitetem Schüttblech
Hinterwagen mit Serviceklappen
So kommt allmehlig alles zusammen.
Nach dem wieder gebastelt wurde, und am nächsten Tag die Teile verklebt worden sind möchte ich euch jetzt zeigen mit welchen Hilfsmittel wir gearbeitet haben außer dem Fön.
Schraubzwingen über Schraubzwingen
Vorne war der Aufwand nicht so groß
Ist schon abenteuerlich wie wir alles Fixiert haben.
Nach dem die Teile mit dem Fön bearbeitet wurden, hatten sie noch zirka. 24 Sunden zum aushärten.
Dasnach musste erst mal wieder aufgeräumt, viel mehr mussten die Schraubzwingen erst alle entfernt werden.
Es ist kaum zu glauben es hält, die Kotflügel sind alle fest.
Eine schöne Ansicht
Und noch eins
Macht doch was her oder
Ich hatte ein Schnäppchen bei eBay gemacht, Dank Jörg der mich darauf hingewiesen hat
Jetzt habe ich den kompletten Antrieb für meinen Radlader, aber seht selbst
Was sagt Ihr dazu
Hatte mir überlege, seit längerem, ob die Heckpartie des Radladers nicht verbreitert
So sieht im Moment aus.
Nach dem ich es auf der Zeichnung nicht um setzten kann,
da ist wohl im Moment einen Knoten in Kopf :wacko:
des wegen habe ich mal das Bild bearbeitet um zusehen wie es wirkt. Nun schaut selbst.
So soll es werden.
Da der Antrieb schon seit einiger Zeit bei mir ist, habe wir die nötige Zeit gehabt um ihn soweit einzubauen. Bis auf die Verbindung mit der Kardanwelle, die noch genau angepasst werden muss.
Hochzeit nennt man das oder!
Und das ganze mal von unten
Nun steht er auf eigenen Felgen
So das war’s für heute
Habe zwei paar Schuhe für den Radlader gefunden
Seht selbst ob es die richtigen sind
Der Reifen liegt nirgends an :top
Egal wie ich es sehe
Es wurde eine Kosmetisch Veränderung vorgenommen
Nun seht selbst ob ihr es entdeckt.
So sah es vorher aus
Nach dem Eingriff, auf diesem Bild ist es am besten zusehen
Die Achse wurde etwas nach hinten versetzt und steht jetzt mittig im Kotflügel. Sieht doch besser aus oder???
Das Pendelspiel hat auch nicht darunter gelitten
Hier von der anderen Seite
Es soll ja alles stimmen
Nach dem ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich es änder kann wurde es endlich in Angriff genommen
So hatte ich mir das gedacht, wie es aussehen sollte.
Hier der Vergleich
Das ist draus geworden
Auspuff ist nur gesteckt
Die Lücken und Spalten sind geschlossen, hier noch ein paar Bilder für euch.
Den ich weis doch, ihr wollt Bilder sehen
Fällt doch kaum auf
Hier musste etwas Feinarbeit geleistet werden
Aber es hat sich gelohnt
Bin zufrieden mit meiner Arbeit
War bei Hr. Damitz, mit samt Radlader
Er hat ihn angesehen und gesagt was er ändern würde
Folgende Entscheidungen sind getroffen worden und damit kommt viel Arbeit auf uns zu :112:
1. Träger für Kippzylinder werden verstärkt
2. Kippschwinge wird verbreitert
3. Verstärkungsplatte an der Hubschwinge wird auf gefüttert
4. Haltewinkel an der Schaufel wird auf gefüttert
5. Obere Vorderwand wird ungestaltet
6. Knickgelenk wird umgebaut, zwecks besserer Schlauchdurchführung
7. Fahreigenschaft wird geändert, damit der Kurvenradius stimmt
8. Position der Verteilerblöcke wurde festgelegt, so wenig wie möglich Schlauch
9. Lagerort für Empfänger wurde festgelegt, kürzester Weg für Servokabel
10. Stauraum für Empfängerakku festgelegt, ohne Platz zu verschwenden
Arbeit die vor Ort schon erledigt wurde:
1. Die Felgen wurden soweit abgedreht das der Reifen jetzt optimal darauf sitz und nicht mehr über den Kotflügel heraus steht.
2. Er hat zwei Platten für die Durchführung von Schläuchen und Servokabel gefräst.
3. Habe zwei Haltewinkel für die Befestigung der Lampen bekommen, wo auch Blinker in Form von LED's rein kommen
4. Die Schaufelzähne habe ich auch mitgenommen
An sonnst war Hr. Damitz recht zufrieden mit unserer Arbeit
Wie immer haben wir mehrere Stunden bei ihm in einer sehr angenehmen Atmosphäre verbracht
ZitatOriginal von Bernd
Folgende Entscheidungen sind getroffen worden und damit kommt viel Arbeit auf uns zu :112:
1. Träger für Kippzylinder werden verstärkt
Der erste Punkt ist soweit abgearbeitet, viel mehr ist der Rohbau fertig.
Hier das passende dazu Bild
Oben die alten Träger und darunter die neuen. Stabiler und die Kräfte besser verteilend.
Müssen nur noch fein bearbeitet und gebohrt werden
Der obere Haltewinkel für die Schaufel wurde auf gefüttert um 3mm.
Schaufel Zähne sind fast fertig montiert, es wurden noch vier streifen unter der Schaufel angebraucht. Heute werden noch klein Arbeiten erledigt, dann ist auch das Thema Schaufel erledigt.
So war es
Und so sollte es nach der Änderung sein
Jetzt stimmt es doch
Hier sieht man die 3mm Auffütterung
Vergleicht doch mal Bild 1 mit Bild 4 da ist die Änderung genau zu sehen
Diese Schaufelzähne habe ich von Hr. Damitz mitgebracht. Passen genau, als wären sie für mich gemacht :top
Jetzt kann der auch Beißen
Auch an der Schaufelunterseite habe ich noch was geändert
So sah sie vorher aus
Bedingt durch die zweite Reihe Schrauben wurde noch ein Steifen angebracht.
Damit das Bild etwas Runder wird, die beiden kleinen auch noch.
Nach dem wir wiederum ca. 4 Stunden im Keller verbracht haben, ist das alles in den letzten Stunden umgebaut worden.
Wie schon berichtet wurden sind die Träger für den Kippzylinder neu gemacht worden.
Die Auflagenfläche und der ganze Träger sind größer.
Die neuen verstärkten Träger für die Kippzylinder
Hier die Seitenansicht
Die obere Vorderwand wurde auch neu gemacht, da ein Verteilerblock für die Hydraulik ein gearbeitet wird.
Der entsprechende Ausschnitt fehlt noch, so bald ich den Block habe, kommt er hinein
So sah es vorher aus
Und hier die neue
Da ist die Arbeit von ca. 10-11 Stunden
Der Hinterwagen musste verlängert werden, damit der Kurvenradius stimmt und er nicht über die Achse schiebt.
Nach langen hin und her überlegen haben wir uns für diese Variante entschieden
So sah es vorher aus
Und so jetzt
Es wurden ein 2 cm Streifen hinzugefügt und entsprechen mit Winkel verstärk.
Die obere Klappe musste natürlich auch neu gemacht werden, viel mehr nur die beiden Außenseiten.
Hier ist die Veränderung am besten zusehen
So das war es für heute, die Tage geht es weiter.
Sehr schöne Bilder und interesante Detaillösungen!
Weiter so!
Greetz
Frank
Servus Bernd,
na, was soll man hier noch dazu sagen.
Ist wieder ne perfekte Arbeit die Du hier ablieferst. Das sieht man ja schon bei den anderen Modellen die Du vorgestellt hast.
Der Radi sieht sehr gut aus, gut durchdacht und geniale Details....