Fahrregler mit oder ohne Tempomat

  • Hallo Zusammen,


    im Moment baue ich eine Sattelzugmaschine
    (Tamiya)!


    Zurzeit bin ich dabei, die elektronischen Komponenten
    zusammen zu suchen!


    Was mir jetzt noch fehlt ist der Fahrregler! Was ziemlich
    sicher ist, ist dass es ein Servonaut Regler werden soll!


    Nun stellt sich mir die Frage – mit oder ohne Tempomat – einerseits
    denke ich, da man mit einer Sattelzugmaschine öfter mal rangieren muss eher
    ohne Tempomat andererseits wenn man mal so rumhört sind die Leute die Tempomat
    fahren total begeistert davon (leider erfährt man nicht immer was für Modelle
    diese Leute fahren)! :Denk:


    Ach und noch ne kleine Zusatzfrage – bei Reglern mit
    Tempomat wird ja meines Wissens auch das Schaltgetriebe (sofern eins vorhanden)
    nur über die Steuerknüppel bedient, also ohne zusätzlichen Ausbau der Funke!
    Ist das bei dem Regler ohne Tempomat genauso oder brauch man dort einen
    zusätzlichen Schalter? :vogel:


    Gruß Xerox


    PS.: Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten!


    [font=&quot](absoluter Neuling [/font]

    [font=&quot]in Sachen LKW – Modellbau) [/font]

  • Also,

    ich stand auch vor der Wahl! M20+ oder E20 oder doch S20.

    Habe dann günstig ein E20 bekommen.

    Verbaut in meinem 3Achs 3 Seitenkipper.

    Fazit:Für weitere Strecke über den Parcour zu fahren wirklich tolle Sache.Auch die seidenweiche Beschleunigung sprechen für das System.Aber.Wenns dann mal eng zugeht auf der Baustelle.Und man muß die ganze Zeit hin und herschalten...geht einem das System ganz schnell auf den Keks.

    Das ist meine Meinung.Für Sattelzüge oder "Nurimkreishinundherfahren" wirklich eine Überlegung.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,

    ersmal danke für die schnelle Antwort!

    Also nur zum Verständnis die Sattelzugmaschine soll in Zukunft schon eher auf der engen Baustelle als auf weitläufigen Autobahnen bewegt werden!

    Gruß Xerox

  • Also wenn du viel Rangieren willst und du gerne schaltest geht das schon.

    Am besten du probierst es aus.

    Hab meinen E20 aber wieder verkauft, steige irgendwann mal vielleicht auf nen s20 um.Vielleicht :D

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hi Marco,

    ich mach es mal kurz: Würde den S 20 nehmen. Habe ja selbst den M20 verbaut, aber gerade fürs Rangieren finde ich :meinung: einen Regler ohne Tempomat deutlich besser - permantes Vor- und Zurück wird mit einem M20 ganz schön anstrengend.... ;)

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn

  • Also - jetzt stellt sich mir ja nochmal eine andere Frage!

    So wie es aussieht geht die Tendenz ja Richtung Regler mit "Standartsteuerverhalten" - jetzt frage ich mich natürlich - bringt denn der Servonaut-Regler (S20) dann wirklich mehr fürs Geld als andere Regler?
    Bzw. welche Regler gibt es die an die Leistungsfähigkeit der Servonautregler rankommen und wo liegen Vor- ind Nachteile dieser??? :wut1:

    Gruß Xerox

  • Hallo,

    Ich habe M20+ und S20 in meinen Modellen verbaut.

    Was mir Persönlich am M20+ (Tempomat) gefällt ist mit IHM bringt man Ruhe auf den Parcour

    (wenn es auch Anstrengender ist)
    kein Hyperaktives Vor und Zurück Fahren / Zucken ( dies liegt aber sehr oft an den Fahrern ) der Modelle. :meinung:
    Was mir noch an dem M20+ gefällt man kann Sich während dem Fahren wirklich auf das Blinken und der Beleuchtung

    konzentrieren.

    Jedoch in meinem Radlader fahre Ich den S20 den da muss Ich mich auf das Laden konzentrieren.

    Zu anderen Regler kann und will Ich nichts berichten (genug Lehrgeld bezahlt :Tränen: ). Ich fahre NUR Servonaut - und bin sehr zufrieden. :D


    Preis Gegenüberstellung S20 mit anderen Reglern:

    - Servonaut S20 mit Brems- und Rücklicht Ausgang etwa 105 Euro
    - Aeronaut Multi 40 Truck plus mit Brems- und Rücklicht Ausgang etwa 138 Euro
    - LRP Truckregler ohne Brems- und Rücklicht Ausgang liegt auch über 100 Euro

  • Servus.

    Ich bin vom S20 überzeugt! Mit dem M20 bin ich nichtklar gekommen, das Tempomatfahren hat mich zu sehr "aufgeregt". Den S20 habe ich bei mir inzwischen schon 4mal verbaut! Ich werde ihn auch weiter verbauen!

    Inzwischen bin ich schon soweit das ich in den Kipperspindeln den MFR rein hau. Bei einem Fahrzeug gibt der Kippregler nach paar mal kippen den Geist auf!

    Grüße

  • Inzwischen bin ich schon soweit das ich in den Kipperspindeln den MFR rein hau. Bei einem Fahrzeug gibt der Kippregler nach paar mal kippen den Geist auf!

    geh Maddl, des „richt“ doch immer so gut, wenn deine Regler abbrennen! :weglach:
    Ich bin auch von Servonaut überzeugt, gibt nix besseres! :meinung:

    lg Alex

  • Hi Maddl
    Hättest mal ne Sicherung eingebaut wäre uns der Gestank erspart geblieben ;-
    Und Dir vielleicht ein Regler erhalten.

    Gruß Amadeus :undweg:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Und wie macht es der Fahrer eines 1:1 LKW ? Zieht er mit den Fuß Das Gaspedal zurück?

    Gruß Dieter

  • Sorry
    ich stehe,glaube ich, gerade auf der Leitung!!??
    Ich verstehe Deine Bemerkung nicht!!?? :vogel:


    Ich wollte damit nur sagen das der LKW Fahrer in 1:1 auch schalten muß,Ich habe auch Regler mit Tempomat und Zweigang Getriebe da macht das Schalten richtig Spaß,ich möchte das Schalten nicht mehr vermissen,klar in Baustellen komm ich nicht mehr so schnell frei aber dann gibts ja noch Allrad.

    Gruß Dieter

  • Ah jetzt ja,
    ich habs verstanden!
    Allerding geht es Hendrik, glaube ich, bei der Aussage "schalten" mehr um den schnellen wechsel von vorwärts nach rückwärts als von Gang 1 zu Gang 2 - oder täusche ich mich da!?! :Denk:

  • Genau,

    mir ging es um das vorwärts rückwärts schalten.Wenn man eine richtige Schaltkulisse zum Schalten in der Funke hätte....das wäre witzig.Klar muß man im echten LKW wie eben auch im Auto hinundher schalten.Aber im Modell ist es etwas anstrengend.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Ich glaube das mit dem Tempomat ist ne feine Sache für aufm Parcour mit nem Kofferzug zu fahren aber nix für die Baustelle wo du um dich frei zu fahren auch mal schnell zwichen vor und zurück schalten mußt.
    Ich konnte es bei einem Kolegen mal ausprobieren für mich war es nichts.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo

    Also ich habe den M20+ und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Am Anfang kam ich gar nicht damit klar und jetzt liebe ich ihn :love:.
    Wenn man viel rangieren muss kann's dann schon nervig werden (so war's bei meinem Kumpel, als ich ihm der Truck zum fahren gegeben habe) ich finde das Schalten cool - ist aber Geschmackssache :meinung: .
    Ganz genial wäre natürlich ein FR bei den man den Tempomaten per FB ein/aus - schalten könnte. Vielleicht gib's da mal was von Servonaut. :warsnicht:

  • Also ich fahr in meinem Kippsattel (Meine kleine gelbe Kraftmaus) einen M20+ und bin von dem Regler begeistert :DD: .
    Klar wenn es mal sehr viel zum rangieren gibt ist es ab und zu schon störend, das zwischen vor- und rückwärtsfahrt umhergeschaltet werden muß. Aber es gibt in meinen Augen nichts besseres als mit Tempomat rückwärts mit einem Sattel zu fahren (Vorausgesetzt man kann Sattel fahren). Da sind auch mehrere Meter rückwärtsfahren kein Problem, einfach etwas Gas geben und sich dann voll aus lenken zu konzentrieren. Klar ist es Anfangs eine Umstellung mit dem Tempomat, aber nach ein paar akkuladungen ist das Thema fast gegessen. Ich baue mir wenn es möglich ist nur noch den M20+ ein.