Hitachi Zaxis 470

  • Hi Frank,
    ist ja krass was Du nu in der kurzen Zeit auf die Ketten gestellst hast.
    Ich glaub´s ja noch gar nicht - der Wahnsinn...

    Lange wird´s wohl nicht mehr dauern und die Kiste läuft.
    Bin schon sehr gespannt auf die ersten Funktionstest....

    Stell doch noch einwenig Deine Fräsarbeit vom Ausleger vor! Die würde sicher den einem oder andern auch sehr interessieren :thumbup:

  • Von deinem Vobild hab ich noch Bilder werde die mal die Tage einstellen .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Frank,
    was ist los?? Kommst wohl gar nicht mehr aus Deinem Keller. :whistling::P

    Wir alle sind schon sehr gespannt wie es bei Deinem Babay weitergeht.
    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

  • Jo, Du weißt doch vorfreude ist die schönste Freude . Des is wie Weihnachten !

    Ohja... und wie....
    Da frag doch mal gleich den Hiab mit seiner Vorfreude :D

    Ok, dann warten wir halt weiter... :whistling:

  • So Freunde der gepflegten Vorfreude ^^
    Hier nun mal kurz der Stand der Dinge:
    Bild 1: Wildes Schlauchchaos, inkl. der montierten Zylinder für den Arm, und dreckigem Boden
    Bild 2: Der Zylinder für den Löffel. Wie alle anderen Zylinder Made by futzi96
    Bild 3: Thema, ich sollte mal wieder aufräumen 8| . Hauptdarsteller: das immer noch nicht fertige Urmodell des Arm´s, die fast fertige Form des Stiels, der Löffel, und das innenleben des Stiels (ich sag nur Alu GFK CFK Gemischtbauweise) weil superleicht, und elendig stabil :thumbup:
    Bild 4: Der erste Proto Löffel noch aus Alu, Inhalt rund 1,2 Liter 8o Wasser :!: wie man sieht sehr HANDlich ^^ .
    Bild 5: Oh Gott, es bewegt sich :wacko: ?( :D auf und ab :thumbup:

    So, fertig mit vorgezogene Weihnachten ;) , die nächsten Bilder gibts vom ersten Einsatz im Garten 8)
    Greetz
    Frank

  • Hallo Frank ,

    schaut schon echt gut aus.
    Die ersten Bewegungen sind immer die spannendsten Momente wärend des bauens :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Wunderhübschen guten Abend allerseits!
    Nicht nur bei den Wedico-Dumper-Bauern gibt es Grund zur Freude, auch ich bin ein ganzes Stück weiter! Zumindest ideell ^^ Denn jetzt halte ich endlich den Beweis in der Hand das ich Recht hatte.
    Was ich damit sagen will ?( :huh: .
    Mein Stiel Proto in GFK-Basalt-Aluminium Composit Bauweise ist gerade aus der Form gesprungen :thumbup: . Und das gute Stück braucht festigkeitsmäßig wohl den Vergleich mit einem geschweißten Teil nicht zu scheuen 8o , dabei ist es definitiv nicht (durchs schweißen) verzogen, leicht, und auch optisch sehr hübsch, obwohl es sich um den allerersten Abzug aus der Form ohne jegliche Deckschicht und sonstiger Feinheiten handelt.
    Aber seht selbst!

  • Moin Frank,
    ey, der Stiehl schaut supergutl aus. Entspricht ja echt dem org. Baggerstiehl! Respekt.

    Auch vom Deinem verweneten Material bin ich begeistert.... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Frank,

    gut sieht er aus dein Stiehl, auch wenn ich nicht glauben mag das GFK und Balsa mit Alu richtig stabiel ist, aber das wird sich weisen.
    Man hat ja so manches Vorurteil ;):whistling:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Frank,

    gut sieht er aus dein Stiehl, auch wenn ich nicht glauben mag das GFK und Balsa mit Alu richtig stabiel ist, aber das wird sich weisen.
    Man hat ja so manches Vorurteil ;) :whistling:

    Sers Bernd!
    Ich hab mich da nicht vertippt....ich meinte nicht Balsa, sondern schon mehr BASALT!

    Der Unterschied? Balsa ist ein labriges Holz, das Ideal für Leichtbau, und viele andere tolle Anwendungen ist, aber ganz klar, am Bagger hat Balsa nix verloren :thumbdown: .
    Was ich verwendet habe, ist Basalt, eine Faser die ähnlich Glasfaser ist, allerdings bräunlich gold schimmernd. Es hat eine um ca. 20 % höhere Zug, und Druckfestigkeit und ist ca. 15 % steifer als reine Glasfaserlaminate. Es ist thermisch extrem Belastbar.....OK, ist für´n Bagger grad egal :whistling: . Der wesentliche Vorteil: Es entstehen zwar sehr steife Laminate, die aber nicht wie z.B. Kohlefaser (CFK) das ich erst für den Materialmix einsetzen wollte anfällig auf Schlagbelastung reagieren da Sie eher brüchig sind. Das heißt Kohlefaser ist erstmal steifer, aber bei Überbelastung, oder Schlagbelastung bricht es sehr schnell. Basalt hingegen liegt von der Steifigkeit nur geringfügig unter Kohleaser neigt aber bei Überbeanspruchung nicht gleich zum brechen und splittern.
    Habe zwar bisher auch noch keinen Modellbagger mit einem Ausleger in dieserm Aufbau gesehen, aber Faserverbundwerkstoffe sind bei richtiger Anwendung Belastbarer als Metall 8o :!: , und dabei leichter :thumbup: . Jetzt fragt man sich warum ein Ausleger vom Bagger leicht sein soll? Ganz klar, desto leichter der Arm, desto mehr Gewicht kannst Du heben, bevor der Bagger umkippt. Bei komplett gestrecktem Ausleger sind das bei mir im ungünstigsten Fall 80cm bis zum "Kipppunkt" das Kontergewicht hingegen sitz von diesem Punkt nur rund 30cm entfernt. Wer nun mit den Hebelgesetzen nicht ganz auf Kriegsfuss steht, wird schnell merken, das die Überlegung mit einem möglichst leichten Ausleger durchaus nicht verkehrt ist ^^ .
    Greetz
    Frank

  • Hallo Frank,


    Basalt kenn ich nur in verschiedenen Körnungen und den bekommt man im Steinbruch. :D

    Aus was für sachen du deinen Bagger baust ist echt Hammer hart. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Stiel.......habe fertig 8o !
    So, der Stiel ist fertig für den Anbau. Jetzt fehlt nur noch der Arm, und an dem gehts natürlich morgen gleich los!
    Hier mal wieder ein Paar Bilders. Der Löffel hat ein klein wenig mehr Weg wie der des Originals, auf den Bildern auf dem Holzboden seht Ihr beide möglichen Endpositionen des Löffels.


    Das ganze wieder "nur" mit dem Handy fotografiert :S , ich sollte einfach mal den Akku der Digicam laden :whistling: :evil: :whistling:

    Greetz
    Frank

  • Moin Frank,
    dann geht´s ja jetzt langsam ans baggern.
    Der Stiehl samt Löffel sehen echt toll aus! Bin schon sehr aud den weiteren Verlauf gespannt....

    Mach hinne... ich will den baggern sehen :D:D:D

  • Hi Frank!

    Allererste Sahne was du da baust!Verfolge es schon die ganze Zeit!Dieses Modell ist auch von mir ein Traum es nachzubauen weil er einfach nur geil ausschaut!!

    Also spann uns nicht so lang auf die Folter hau rein wir wollen was neues sehen 10-Sterne !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Jaja, heut gehts weiter!
    Leider musste ich gestern mal außer Bagger bauen einige andere Dinge erledigen :cursing: . Aber heute gehts weiter. Bilder folgen sobald sich wieder was nennenswertes tut, jetzt muss erstmal die Form für den Ausleger erstellt werden, damit ich wieder was von Bernds Lieblingsmaterial, das er immer im Steinbruch hohlt :pinch: :wacko: , und ich in Faseriger Form in Harz tunke verbasteln kann :thumbup: 8o .
    Habe soweit gestern aber noch mit dem Urmodell fürs Kontergewicht angefangen. Man, man, man, das wird alles recht gewaltig. Auf den 1:1 Zeichnungen sahen die Teile schon groß aus, aber in echt ist´s einfach noch viel :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    So long!
    Greetz
    Frank